Der Tyrannischer Ex und Vater meines Sohnes

Hallo 🙋🏾‍♀️

Das wird ein etwas längerer Text. 😅

Ich bin seit einem Jahr in einer festen Beziehung mit einem wundervollen Mann. Ich habe aus meiner ersten Beziehung einen Sohn, der aber super aufgenommen wurde von meinem Partner und seiner Familie.

Es ist so das ich seit knapp 4 Jahren nicht mehr mit dem Vater meines Sohnes zusammen bin.
Er hat damals während der Schwangerschaft angefangen Drogen (Koks und alles an Amphetaminen) zu nehmen.
Dadurch entstand eine totale wesensveränderung und eine heftige Psychose.
Ich hab ihn echt nicht mehr erkannt. Ich persönlich nehme und habe nie Drogen zu mir genommen. Ich hatte mit solchen Sachen nie was am Hut und war auch so erschrocken als er mir davon erzählt hat, weil ich ihn niemals so eingeschätzt hätte.

Ich habe mich dann getrennt, aufgrund seiner ständigen Aggressionen und ausraster.
Ich wurde täglich beleidigt angeschrien fertig gemacht. Einmal hat er so krass ins Gesicht geschlagen. Unsere Nachbarn haben regelmäßig die Polizei rufen müssen. Es war wirklich der Horror. Und unser Baby mitten drin.

Seit dem habe ich nur Stress mit diesem Mann. Er hat das Beziehungende nie akzeptiert. Er ist bis heute eifersüchtig und vor allem rachsüchtig.

Er wollte und will sich bis heute auch nie richtig um den kleinen kümmern. Seiner Meinung nach hab ich mich ja getrennt also muss ich jetzt alleine klar kommen.
Was aber die Gründe dafür waren möchte er nicht sehen.
Ich musste ihn anbetteln damit er versucht eine Bindung aufzubauen. Irgendwann nachdem ich aufgehört habe ihn anzubetteln und ich es hingenommen habe fing er an plötzlich den kleinen regelmäßig sehen zu wollen. Ich hab das natürlich auch zu gelassen. Aber es war und ist immer noch immer mit Stress verbunden. Es war aber nur für kurze Zeit regelmäßig. Paar Wochenenden hat er ihn abgeholt aber wenn ich mich dran gewöhnt habe und es auch so erwartet habe, hat er alles wieder über die Bühne geworfen. Das ist halt seine Rache.

Ich werde immer noch von ihm auf übelste beleidigt. Es werden ständig Steine in den Weg gelegt. Er sucht regelrecht nach Sachen, um mir androhen zu können, mir den kleinen mir wegzunehmen (was er sowieso nicht kann da er eine Drogen Vergangenheit und auch schon im Knast saß).
Es ist ist einfach so ein terror von ihm aus das ich nicht mehr weiter weis.

Gestern war wieder so ein Vorfall, wo er plötzlich sauer wurde mich beleidigt und fertig gemacht, weil ich nicht ans Telefon gegangen bin, weil ich auf einem Geburtstag war.
Er macht sowas auch nur wenn keiner dabei ist. Wäre mein Freund da gewesen hätte er ihm ein paar Takte dazu gesagt. Aber er weiß ganz genau wie er es machen muss um von keinem sich was anhören zu müssen.
Es ist immer ein hin und her.In einem Moment sagt er er hasst mich, ich bin die größte hu** fot** usw. und im nächsten Moment möchte er wieder dass ich ihn wieder zurück nehme und das immer im Wechsel.

Ich und mein Freund haben jetzt beschlossen das wir keinen Kontakt mehr möchten und das mein Sohn ihn auch nicht mehr sehen soll , da er (Ex) zu heftige Stimmungsschwankungen hat und man ihn nicht mehr einschätzen kann.


Ich hab schon öfters mit Jugendamt telefoniert und denen geschildert wie die Situation regelmäßig aussieht aber die meinten sie können nichts machen.

Ich möchte diesem Menschen einfach nur noch aus meinem Leben haben.

Mein Freund meinte das wir versuchen sollen ihn das Sorgerecht zu entziehen aber eine Dame vom Jugendamt meinte zu mir, dass es nicht so einfach geht.

Ich bin ehrlich. Ich hab echt manchmal Angst das er vor unserer Tür steht mit einem Messer und uns was antut. Er hat mir auch schon öfters gedroht mich umzubringen.

Ich hab einfach das Gefühl das es halt niemand ernst nimmt weil es immer so still und heimlich abläuft. Er sagt solche Sachen halt nur wenn er weis es ist niemand dabei. Er vermeidet auch jeglichen Kontakt mit meinem Freund. Und so hören alle immer nur was ich denen erzähle aber sie nehmen es nicht ganz ernst und denken ich übertreibe und bin einfach nur eine genervte Alleinerziehende.

Ich hab damals schon öfters Telefonate aufgenommen aber ich hab jetzt ein iPhone und da gibt es keine kostenlosen Apps. Zumindest habe ich noch keine gefunden.


War irgendjemand schon mal in einer ähnlichen Situation. Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?
Psychische bin ich langsam echt am Ende. Ich möchte meinem Freund auch nicht so damit belasten. Diese ganze Situation ist mir ehrlich gesagt auch so peinlich weil mein Ex da auch einfach keine Grenze mehr hat.

Danke fürs durchlesen und eure Antworten im Voraus. ❤️

5

Die Sache ist eigentlich "ganz einfach". Er attackiert dich sobald Du ohne weitere Zeugen mit ihm alleine kommunizierst. Das musst Du also rigoros einstellen!!!

Nimm die nächst beste Gelegenheit, ihm eine Mail-Adresse zu geben und ihm auszurichten, dass er - alles was ihr wegen des Umgangs/Sorgerechts eures Sohnes kommunizieren müsst - fortan darüber ausschließlich schriftlich regelt. Telefonate nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung und dann laut gestellt mit Zeugen oder nur im absoluten Notfall, wenn dem Kind der Arm abfällt. Nimm dir auch einen Anwalt mit Schwerpunkt Familienrecht.

Wenn er sich schriftlich im Ton vergreift, die Drohungen als Beweis dem JA/Anwalt vorlegen, jede Beleidigung rigoros bei der Polizei anzeigen. Belästigt er dich, obwohl es nicht um den Umgang geht, schau ob die Polizei nicht auch noch gleich was machen kann wegen Stalking.

Jeder Wechsel wegen Umgang nur noch im Beisein eines Zeugen, an öffentlichen Plätzen oder über die Kita/Schule nicht mehr alleine an eurer Tür.

Jegliche Gespräche über dein Leben die nichts mit dem reinen Umgang oder Entscheidungen der gemeinsamen Sorge für das Kind zu tun haben, rigoros einstellen und Fragen, die ihn nichts angehen nicht beantworten und einfach übergehen. Er hat keine Grundlage dich auszuhorchen.

Die Sache mit dem Umgang wird immer bestehen bleiben. Ein Sorgerechtsstreit lohnt sich ohne Beweise, die das Kindeswohl gefährden absolut nicht. Was du ihm zutraust, ist für die unerheblich. Du brauchst Beweise und Zeugen. Also immer schön alles schriftlich, Protokoll führen über die Treffen, Beleidigungen Stalking anzeigen und dokumentieren, bei Ausrastern sofort die Polizei rufen.

Der Typ braucht klare Grenzen. Er muss lernen, dass er seinen Sohn zwar sehen kann, aber Dich in Ruhe zu lassen hat, sonst gibt es Ärger.

Das ist unheimlich nervig, aber er macht es momentan, weil du es mit dir machen lässt. Zieh Grenzen. Organisier dich anders und entschuldige nichts mehr.

11

Danke für deine Antwort. 😊

Wegen stalking werde ich ihn demnächst auch anzeigen, wenn noch was kommt.
Und alles andere dokumentiere ich jetzt.

1

auch wenn er kein Sorgerecht hat, darf er das Kind sehen
wenn er dem Kind schadet, muss sich das Ja einschalten.
wenn die nichts tun, brauchst du einen Anwalt , es wird dann ein betreutes Umgangsrecht erfolgen, mit 6- 10 Terminen und danach geht das Kind wieder zum Vater.
So lange er das nicht nicht misshandelt. hast du keine Chance.
Das ist die Rechtslage
und Sorgerecht wird auch nur bei solchen Vorfällenb abgesprochen.
Genaus deshalb sollte man sich genau überlegen mit wem man Kinder in die Welt setzt

2

Jaa hätte ich vorher gewusst, dass er sich lieber für Drogen entscheidet als für seine Familie, wäre einiges anders gelaufen.
Aber danke für deine Antwort. ☺️

12

Das ist nicht wahr. Mein Ex war/ist Alkoholiker und hatte das Sorgerecht schneller weggenommen bekommen als er gucken konnte. Er hat das Kind nie misshandelt. Das Gericht hat trotzdem nicht lange gefackelt und ihm das Sorgerecht abgesprochen.

3

Deine Geschichte klingt schrecklich und ich kann verstehen, dass ihr keinen Kontakt zu diesem Menschen wollt.

Mein Ratschlag: ab jetzt dokumentierst du jede feindselige oder bedrohliche Aussage penibel. Z.B. Freitag, 20.08.2021, Lebensmittelabteilung Supermarkt XYZ in Kleckersdorf: "ich mache dir das Leben zur Hölle, mach lieber kein Auge mehr zu".
Weiterhin würde ich nur noch im Beisein anderer Menschen, z.B. deines Partners mit ihm telefonieren. Du bist allein zu Hause und er ruft an, dann gehst du nicht ran. Sobald dein Partner daheim ist, kannst du ihn zurückrufen. Mach den Lautsprecher an und signalisiere, dass dein Partner da ist. DU nimmst ab jetzt die Zügel in die Hand, er hat keine Kontrolle über dich. Whatsapp und sonstige Nachrichten, die Drohungen enthalten speicherst du separat ab.

Und am wichtigsten: anwaltliche Hilfe suchen.

4

Dankeschön. ❤️
Jaa das ist eine gute Idee. So werde ich das in Zukunft machen.

Zum Anwalt gehe ich jetzt auch definitiv.
Der kann mir da auf bestimmt auch helfen.
Das darf und kann so auf jeden Fall nicht mehr weiter gehen.

6

„er wollte und will sich bis heute nicht richtig um den Kleinen kümmern“

Auch wenn sich das jetzt böse anhört- sei froh um diesen Umstand.

Ich würde an Deiner Stelle nichts tun, um das Verhältnis von ihm zum Kind zu bessern. Im Gegenteil: ich hätte größte Bedenken, mein kleines Kind so einem aggressiven, gewaltbereiten Menschen auszusetzen.
Ich würde nicht dagegen arbeiten, aber es auch nicht befördern.
Dann ist es seine Entscheidung, ob und wieweit er die Bindung zu seinem Kind aufbaut.
So wie Du ihn beschreibst, liegen seine Interessen nicht bei seinem Kind und dessen Wohl, sondern er nutzt es als Waffe für seine Rachsucht.
Vermutlich wird er schnell das Interesse am Kind verlieren, wenn er merkt, dass es kein Druckmittel mehr ist um Dir das Leben schwer zu machen.
Reduziere den Kontakt auf das Minimum und Nötigste, befördere den Umgang nicht ( sondern sei hier neutral). Und jeglichen Austausch nur schriftlich oder unter Zeugen.

Alles Gute Euch🍀

7

Ich würde:

1. ihn bei der Polizei anzeigen, wegen der Drohungen gegen dich
und
2. per Gericht eine Umgangsverordnung festlegen lassen, wenn er das Kind noch sehen will. Erstes ermöglicht evtl. auch begleiteten Umgang. Kommunikation ab jetzt über den Anwalt. Evtl. lässt er dann vom Thema ab, weil es zu mühselig wird?

Ihn einfach streichen wird schwer. Das kann durchaus auch für dich nach hinten los gehen. Aber ich würde versuchen ihn mit allen offiziellen in seine Schranken zu verweisen.

10

Dankeschön. :)
Ja ihn anzeigen werde ich definitiv das nächste mal.

8

Was sagt das JA denn zu den unregelmäßigen Umgängen? Sorgerecht ist ja das kleinere Problem. Ich denke, Du möchtest den Umgang einstellen lassen.

Wenn er das Kind nur ab und zu holt, und dann wieder nicht, ist das nicht gut fürs Kindeswohl. Unter den Umständen sollte man da was machen können.

Wenn das JA das nicht so sieht, würde ich auch zum Anwalt raten.

9

Jaa das JA meint ich solle den Umgang komplett einstellen, damit er zum Gericht geht und es dort klärt. Weil er das nicht machen würde, wäre ich ihn somit los.

Wir haben uns ja auch mal zusammen bei JA hingesetzt um eine Lösung zu finden und dort hat er gesagt, dass er den kleinen höchstens alle zwei Wochenenden nehmen würde, weil mehr müsste er ja nicht. Die Dame vom JA war auch total perplex von dieser Aussage.

13

Das klingt doch so, als ob du das JA auf seiner Seite hast. Das ist die Hauptsache.
Fang nun an zu dokumentieren, lass deinen Partner dabei sein und mithören- fertig. Investier das Geld in die App.

Bitte überleg dir auch, wer dich unterstützen könnte, das Kind aufzufangen. Ein Freund hatte auch so einen Vater, der sich von der Mutter für eine andere Frau trennte, mit ihr und ihrer Tochter Familie spielte und das eigene Kind kaum sah, Verabredungen nicht ordentlich absagte.
Dieser Freund fühlte sich immer minderwertig und war voller Selbsthass. Mittlerweile hat er sich umgebracht.
Du solltest verhindern, dass dein Kind seinen Wert von der Aufmerksamkeit seines Erzeugers abhängig macht. Vor allem, wenn der ein Drogenproblem hat, könnte das dazu führen, dass dein Kind anfällig für Depressionen ist oder Drogenkonsum.
Vielleicht kann diese Unterstützung auch in einem Gutachten niederschreiben, wie das Desinteresse und die Instrumentalisierung sich auf das Kind auswirken.. Das könnte euch in die Karten spielen.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Das mit dem Bedrohen unter "vier Augen" kenne ich auch. Das habe ich mit meinem Ex auch durch. Vorher habe ich, was die Kinder angelangt, ihn immer eigentlich frei entscheiden lassen. Er hat mich und meinem neuen Partner auch drangsaliert, wo es ging. Als ich schwanger war (war schon im 8. Monat), wollte er mich unter vier Augen sprechen. Er sagte dann, wenn mir was bei der Geburt was passieren sollte, dann geh ich wieder ins Haus und schmeiß den Alten mit eurem Balg dann raus. #schockIch war so geschockt, habe ihn dann gleich raus geschmissen. Ich habe ihm dann einen Brief geschrieben, worin ich deutlich klarmachte, dass wir nur noch über einen Anwalt kommunizieren, was die Kinder betrifft. Aus meinem Leben hat er sich schlichtweg rauszuhalten. Erst glaubte er es nicht und verharmloste es, bis er Post vom Anwalt bekam. Ab da zog er sich etwas zurück. Aber er meinte, da kommt noch was. So, nun sind es schon 14 Jahre her, alle Mädels (waren von ihm) sind raus und mal sehen, ob er wirklich noch was loslässt.

Also, was ich raten kann, schaltet einen Anwalt mit ein. Er kann euch gut beraten und auch einiges in die Wege leiten.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

19

Ich hab auch so einen ex!
Mein Ex hat auch in der Beziehung angefangen Drogen zu konsumieren und hat mir das letzte Jahr Beziehung zur absoluten Hölle gemacht. Er hat mir nachgestellt, hat mich abgehört, mich eingesperrt usw... Ich habe versucht ihn zu helfen bin mit ihm mehrmals den Weg über Entgiftung und Therapie gegangen, die er jedes Mal nach wenigen Tagen abgebrochen hatte, weil er es nicht aushalten konnte, mich ohne Kontrolle Zuhause zu lassen.

Ich habe mich dann nach dem 6. Gescheiterten Therapie Versuch von ihm getrennt und musste harte Zeiten durchstehen, in denen er mich erpresst, meine Sachen zerschlagen, mich in der ganzen Stadt schlecht geredet hat usw... Selbst bei meiner Familie hat er es geschafft, das ich als die "Böse" dastehe und alles meine Schuld gewesen ist.

Es hat lange gedauert, bis die Menschen um mich herum das ganze Ausmaß gesehen haben. Er hat es auch jedes Mal so geschickt hin bekommen, das ich am Ende als die verrückte da stand.
Leider ist er so dämlich dabei gewesen, das er den Leuten verschiedene Geschichten erzählt hat und sich diese Leute untereinander auch unterhalten haben. So kam dann Stück für Stück die wahre Geschichte ans Licht.

Auch jetzt 2 Jahre später, muss ich mich noch mit ihm Rum ärgern, wegen unserem gemeinsamen Sohn. Er hat im Moment keine Wohnung mehr und keinen Job. Lebt im Garten ohne fließenden Wasser und ohne Heizung! Hat kein Einkommen und macht sich munter weiter Schulden.

Das Jugendamt hat mir in der ganzen Zeit nicht einmal helfen können, weil sie ihn nicht erreichen konnten und sie wissen auch nicht was sie da tun können. Bei Gericht war ich auch und dort wurde ich wieder zum Jugendamt verwiesen. Wieder beim Jugendamt, wurde ich zur AWO verwiesen. Ich war dann alleine zum Termin bei der AWO, weil der Erzeuger Mal wieder einen dringenden Termin dazwischen bekommen hat. Wie jedes Mal, wenn es um sowas geht.

Ich kann auch nur empfehlen, den Weg über den Anwalt zu gehen. Bei allen anderen Optionen dreht man sich nur im Kreis.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe das ihr endlich in Ruhe euer Leben leben könnt.