Hilfe Unterhaltberechnung

Wer kann helfen?
Ich habe bereits eine Beistandschaft beantragt. Aber es dauert wohl länger, bis das JA es berechnet.
Wenn mein Ex 2400 netto verdient,
2 Kinder (14,17) aus erster Beziehung hat und Unterhalt nach 2. Stufe der DDT zahlt (Titel)

Was bekommt meine Tochter (sein drittes Kind) an Unterhalt? Sie ist 3 Jahre alt.
Ihre Kita kostet 280€
Ich arbeite Teilzeit und verdiene etw 1400 netto.

Er überweist mir jeden Monat 180€

1

Hallo

Viel zu wenig, laut DD Tabelle stehen ihr 320 Euro zu.
Wenn er nach allem Unterhalt noch leistungsfähig ist, muss er sich an den Kitakosten beteiligen.

Ist sein Netto schon beteiligt?

Wird sein Netto dann weniger, dann wäre er in einer anderen Stufe und müsste 300 Euro zahlen.

3

wäre die Gehaltsstufe in der DDT denn gleich für alle Unterhaltsberechtigten abzulesen?
Ja die anderen werden mehr bekommen, weil sie älter sind. Das meine ich nicht, ich meine
Wo ich ablesen soll, wenn ich weiß die Geschwister bekommen nach 2. Stufe bezahlt. Und die haben einen Titel.
Wird sich an ihrem Titel was ändern, wenn er mehr für unsere Tochter zahlen müsste?

Netto ist bereinigt, Arbeitsaufwendungen hat er null.

Wenn die anderen Kinder einen Titel haben, aber sich die Situation jetzt geändert hat mit unserer Maus (Kita, ich bin wieder arbeiten) muss der Titel dort doch auch angepasst werden…
Oder nicht?

5

Wenn er den Unterhalt laut Tabelle zahlen kann, muss gar nichts angepasst werden.
Es stehen ihr 320 Euro zu in der Gehaltstufe,den anderen ihrem Alter entsprechend mehr.

Kita wird dann geschaut, was nach dem Unterhalt noch machbar ist.

weitere Kommentare laden
2

das kannst du doch laut Düsseldrofer Tabelle selbst ablesen, es kann aber sein,
dass er erhöhten Selbstbehalt hat, wegen Arbeitsweg, Unterbringung der Kinder am Wochenende
1200 müssen ihm mind. bleiben, bleiben mal Grundsaätzlich 1200 für 3 Kinder, und die grossen bekommen mehr

4

So kannst du es nicht rechnen.

6

Den genauen Betrag kann man aus dem Stehgreif nicht nennen, wenn man nicht alle Zahlen ( Verbindlichkeiten/ Kredite werden z.B berücksichtigt) kennt.
Fakt ist jedenfalls, dass der Kindesvater 2 weiteren Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig ist und diese ebenfalls berücksichtigt werden, genau wie das Kindergeld hälftig berücksichtigt wird.
Es ist sehr gut, dass du eine Beistandschaft für deine Tochter beim Jugendamt beantragt hast.
Das JA rechnet das genau aus, der offizielle Weg ist immer der Beste, wenn es um Geld geht.

Auf den ersten Blick und ohne alle Zahlen zu kennen, wirken 118,- € Unterhalt für deine Tochter realistisch.

7

Sorry, vertippt: 180,- € Unterhalt wirken realistisch.

9

kredite werden nicht eingerechnet,
aber bei 3 Kinder bleiben ihm 1500 €, das heisst es gibt 900 für 3 Kinder
da wird nicht viel mehr ls 180 rauskommen, wenn ein Kind von ihm 18 ist, wird es vielleicht mehr, aber nur vielleicht

weitere Kommentare laden
20

Wenn er jetzt in Stufe 2 ist und noch ein Unterhaltspflichtiger dazu kommt, würde er in Stufe 1 rutschen. Für die beiden großen müsste er dann nach DDT jeweils 418,50€ zahlen und für eure Tochter 283,50€. Je nachdem wie sein bereinigtes Einkommen ausfällt. Wenn noch etwas bis zu seinem Selbstbehalt übrig bleibt, wird er sich auch noch an den KiGa Kosten beteiligen müssen. Aber was er dir jetzt bezahlt, ist definitiv zu wenig.

24

Hallöchen,

Ich denke hier wird dir niemand was genaues zum Thema Unterhalt sagen können- außer dem JA oder einem Fachanwalt die das auf eure Situation ausrechnen kann/wird. Da würde ich mich auch nicht auf irgendein Halbwissen beeinflussen lassen. Falls der Kindsvater zu wenig zahlen sollte muss er es ja nach der Kalkulation eh nachzahlen.

Zum Punkt Kita-Kosten kann ich dir sagen, dass du das neu berechnen lassen kannst und solltest. Ich nehme Mal an, dass die Beiträge deutlich gekürzt werden, da diese vor allem auf dein Einkommen dann berechnet wird.

Liebe Grüße 👋