Partner kümmert sich gar nicht

Hay Leute

Hab folgendes Problem.
Mein Partner geht zwar arbeiten von mo bis do. Steht um 4 Uhr auf und kommt um 16 Uhr plus Minus nachhause ich kümmere mich in der Zeit um seine 3 anderen kids und um unser gemeinsames Kind (5 monate) mache den Haushalt und koche. Mit unserem gemeinsamen kind aber stehe ich total alleine da. Er kümmert sich sorry aber ein scheiß. 24/7 hab ich den kleinen nur bei mir irgendwann ist es mir zu viel da ich auch mal frei brauche ist das normal??.

2

Hallo,

also mein Partner kümmert sich bei mir auch eher wenig ums Baby. Er hilft zwar im Haushalt, aber die kleine nimmt er nur wenn ich mal esse oder duschen will.

Ich fange jetzt mal mit abpumpen und dann Flasche an. Dann hat er keine Ausrede mehr, sie nicht zu nehmen. Dabei könnte er die genauso mal in deinen Armen schlafen lassen etc. Habe manchmal das Gefühl er putzt da lieber die ganze Wohnung.

Ich hoffe einfach, das es besser wird wenn sie größer ist. Wenn ich das Thema anspreche, erreiche ich eher das Gegenteil. Er ist dann eingeschnappt, weil er es anders sieht. Ich versuche ihm jetzt eher die positiven Seiten zu zeigen. Schau wie sie dich anlächelt etc... Klappt Grad ganz gut. Aber ich fühle mit dir!

Dachte damals wir machen 50/50. Jetzt ist es 90/10.

3

Das ist der absolute Horror echt. Seine 3 kinder rauben mir die Nerven wenn der arbeiten ist dann kommt mein kleiner dazu ich habe keinerlei Hilfe es ist anstrengend echt übel hoffe einfach echt es wird irgendwann mal besser bin echt mit den Nerven am Ende

7

Normal? In Bezug darauf, wie häufig ich es hier lese, vielleicht schon. Scheint ja viele solcher "Väter" zu geben.

In meiner Alltagswelt: Nein.
Mein Mann arbeitet fünf Tage die Woche von 8-20 Uhr. Er nimmt trotzdem jeden Tag morgens den Kleinen mit zum Frühstück und macht ihn fertig, damit er was von ihm hat.

An den Wochenenden ist hier 50/50 angesagt, jeder macht Kind/Haushalt und jeder hat mal Zeit für sich allein.

Das ist von Anfang an so. Denn er ist von Geburt an Vater und nicht erst "später vielleicht, wenn sie mal älter sind". Sorry, aber da kommt mir Kotze hoch bei diesem Argument. Wer fragt denn die Mütter, ob sie was mit dem Kindern "anfangen" können? Nee, die sind ja sofort zuständig.
Mit welchem Recht gesteht man es Vätern eigentlich zu, rumzuchillen und sich rauszuhalten, bis sie für die Herren ausreichenden Unterhaltungswert haben?!

Geht gar nicht. Da zieht auch kein Stillargument, ich habe voll gestillt und mein Mann war von Anfang an da, hat ihn getragen, gewickelt, gebadet, spazieren gefahren, und und und. Es gibt genug zu tun für zwei Elternteile.

17

Ich kenne das auch nur von der Generation unserer Eltern und Großeltern! Dachte auch, diese Einstellung wäre inzwischen relativ ausgestorben. Bin deiner Meinung, dass wir Frauen uns da durchsetzen müssen, weil die "Leidtragenden" die treibende Kraft sein müssen bei Gesellschaftlichen Umwälzungen!

1

Hey!
Naja, was heißt schon normal? 🤷🏼‍♀️

Jede Partnerschaft ist anders, und hat intern andere Regeln und Absprachen. Was mann jedoch immer gegeben sein sollte ist das man sich ergänzt, und vor allem Glücklich miteinander ist.
Es liest sich nicht so als wäre das gerade bei dir der Fall....
Hast du das schonmal angesprochen? Er hat ja schon eigene Kinder - hat er sich da auch so Verhalten? Konnte sich dieses Verhalten schon abzeichnen?
Wenn nicht, könnte es ja eventuell sein das er ziemlich überfordert ist .Die Verantwortung für 4 Kinder ist ja auch viel, und könnte ihn eventuell eben Zuviel sein?

Dir ist es offensichtlich im Moment Zuviel, also solltest du das dringend mit ihm besprechen, u d klar äußern was du erwartest und wie es dir mit der aktuellen Situation geht.

🍀

4

Meiner nimmt das Baby nur wenn ich es ihm in die Hand drücke. Nach 30 Minuten in denen er den kleinen rumtragen muss (selbst wenn dieser nur rumschaut und nicht weint) ist es meinem Herrn meist schon zuviel...er hat dann Rücken und überhaupt ist das ja sooo anstrengend 🙄 Dafür kümmert er sich größtenteils um die Große. Geht mit ihr zum Spielplatz, badet sie, bringt sie in Bett. Wenn ich morgens am stillen bin dann macht er die Große auch fertig für den Kindergarten, wenn es ihm von der Arbeit möglich ist (er ist im Homeoffice) dann bringt er die Große auch hin und holt sie wenn ich mit dem Kleinen beschäftigt bin ab. Es war bei der Großen aber auch schon so, er ist nicht so sehr ein Baby Papa, mit größeren kann er dann mehr anfangen.
Wie ist er den mit seinen drei Kindern? Sind die Kinder generell bei euch oder teilt er das Sorgerecht mit der Mutter der Kinder?

5

Oha aber so wie ich es lese bei vielen ist es anscheinend normal. Er hat das alleinige sorgerecht zur mutter gibt es gar keinen Kontakt ich hoffe echt das sich das alles ändert bin echt innerlich total am arsch wenn ich das so sagen darf. Mein kleiner schläft total schlecht das kommt auch noch dazu

8

Naja meiner macht halt dafür andere Sachen. Wie gesagt die Große übernimmt viel er und er kocht jeden Tag alle Mahlzeiten.
Wie alt sind den die anderen Kinder? Vielleicht können die schon mithelfen? Wieso hast du den noch ein Baby mit ihm gemacht wenn du vorher schon gesehen hast dss es mit seinen drei Kindern an dir hängen bleibt?
Meine Cousine z.b hat 4 Jungs. Ihr Mann hat ihr von Anfang an gesagt die Baby Zeit ist deine, da kann ich dir nicht helfen. Das war ihr also immer klar und sie hat ihre 4 Jungs das erste Jahr vollständig allein gemacht. Für sie war das in Ordnung. Wenn man halt nicht darüber redet ist klar dss dann schwer ist. Wir haben mit meinem Mann geredet vor der erneuten Schwangerschaft und mir war bewusst das er mir das Baby nicht oft abnimmt. Bei vielen Männern ist das Baby Alter schwieriger, sie können nicht wirklich was mit den kleinen anfangen, sie kümmern sich erst später. Zumindest ist so meine Erfahrung

6

Hallo,

Da würde ich mich einfach durchsetzen. Ich verstehe, dass er nach 12h Tagen etwas unmotivierter ist (heißt aber auch nicht, dass er an solchen Tagen gar nichts zu machen braucht) aber er scheint ja 3 Tage die Woche frei zu haben und da gibt es dann spätestens keine Ausrede mehr. An den freien Tagen würde ich auf 50/50 bestehen an deiner Stelle.

LG :)

9

Ich glaube echt, dass die Mehrheit der Männer das so handhabt, weil sie einfach kein Feingefühl für ein Kind haben. Ich beobachte das im Umfeld und auch bei uns. Dieser Gedanke: du bist Mutter, du kannst das besser. Dann frage ich mich echt oft was wäre, wenn ich früh versterbe. Wird man meine Kinder bei den Großeltern abwerfen? Auch wenn’s etwas blöd ist aber ich mache mir echt oft die Gedanken.
Es gibt nur ein Papa im Familienkreis der wirklich die Frau ausgehen lässt und sich zuhause um die Kinder kümmert. Der nervt zwar ständig über WhatsApp, wo das liegt, was er machen soll aber meine Freundin zieht das durch! Und ich empfehle echt jeder Mama, auch mal dem Mann die Aufgabe zu geben. Es ist leider auch Fakt, dass wir mütter den Vätern auch nicht viel vertrauen schenken. Es ist aber wichtig, dass der Mann auch mal nachempfindet, wie es einer Mama geht. Es ist ja nicht wie früher, wo die Frau immer Hausfrau war und den ganzen Tag sich um Kind und heim gekümmert hat. Da ist es ja wohl das mindeste, dass der „Herr“ des Hauses, die Aufgaben nicht alle bei Frau abwälzt.
Wie gesagt, ich führe immer auch meinem Mann vor Augen, was er tun würde, wenn ich plötzlich nicht mehr da bin. Er ist die näherte Bezugsperson neben mir und das sollte er sich vor Augen führen.

11

welche Mehrheit? ich kenne nicht einen solchen Mann, habe es selbst als Kind anders erlebt, mein Papa ist 83
in unseren Freundeskreis haben alle Väter mitangepackt, egal bei welchen Thema und bei den Jungen sehe ich eher, dass sich die Mamas rausnehmen, weder meine Enkel noch Neffen oder NIchtenkinder haben so einen Vater.

13

Naja, ich lese das hier so oft und wie gesagt, in meinem Umfeld, egal welcher Hintergrund und soziale Lage sehe ich das zumindest sehr oft.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
nein, in meiner Welt ist das zum Glück nicht normal. Er drückt dir seine drei Kinder aufs Auge und du darfst dann noch den kompletten HH erledigen? Ernsthaft? Warum tust du dir das an? Soviel Leidensfähigkeit besitze ich zum Glück nicht, das hätte ich niemals mit mir machen lassen.
Wenn man 4-facher Vater ist, dann hat man um 16.00 nach einem langen Arbeitstag halt keinen Feierabend, das ist zwar blöd, aber die Realität.

vlg tina

14

Hallo
Da fehlen einige Infos um dazu Stellung zu nehmen:
Wie alt sind seine Kinder (Schulkinder? Teenager? Kleinkinder?).
Was ist mit der Mutter der Kinder?
Gehst du auch arbeiten oder bist du Hausfrau / Mutter?
Kümmert er sich um seine 3 Kinder mehr als um das gemeinsame Kind oder kümmert er sich da auch nicht?
Was macht er Freitags, da hat er ja gemäss deinen Angaben frei?


Liebe Grüsse
#winke

15

Hi,

also ich finde es nicht schön, dass du dich allein auch noch um seine Kinder kümmerst. Das ist doch seine Aufgabe... Mal ist das ja okay, aber nicht ständig... Mein Mann hat auch 2 Kinder aus 1. Ehe und ich habe gestreikt, als ich das machen sollte. Unser Baby ist 5 Monate alt und ist ein kleiner süßen Schreihals. ;-)

Er sollte definitiv lernen auch für euer Baby da zu sein. Wirklich schade. :-/
Mein Mann weiß schon, wenn er von der Arbeit kommt und mich ansieht, ob er mir den Kleinen sofort abnimmt. 🙈
Ihr schafft das schon. Rede mit ihm. Es reicht doch manchmal auch nur für eine halbe Stunde und dann fühlt man sich schon wieder besser.
Ganz liebe Grüße

16

>>also ich finde es nicht schön, dass du dich allein auch noch um seine Kinder kümmerst. Das ist doch seine Aufgabe... Mal ist das ja okay, aber nicht ständig...<<

Was ist denn die Alternative, wenn kein Kontakt zur Mutter besteht?
Die einzige welche ich sehe wäre, er geht in Elternzeit und sie arbeitet Vollzeit. Fraglich ob sie das möchte.

Das er sich beim Baby völlig rausnimmt, ist nicht in Ordnung, aber dass die TE sich in dieser Konstellation auch nicht völlig rausnehmen kann, war schon im Vorfeld klar. Das ist nunmal eine andere Hausnummer.

20

Klar kann sie sich nicht völlig raus nehmen in der Konstellation, war ja wahrscheinlich auch vorher klar. Aber es sind trotzdem seine Kinder und wenn er alleine mit ihnen wäre, müsste er ja für die Betreuung während der Arbeitszeit auch anderweitig sorgen. Also alles auf sie abwälzen ist auch nicht okay, würde ich auch nicht mitmachen.
Und sich komplett nur um die anderen kümmern und sie mit dem Baby alleine dastehen lassen, ist auch nicht sehr nett.
Würde da definitiv mit ihm reden und vereinbaren wie es laufen soll, damit beide Seiten zufrieden sind.