Stiefkind krank, Vaterwochenende absagen?

Meine Stieftochter kommt alle zwei Wochen zu uns. Mit ihrer Mutter hatten wir von Anfang an bis heute sehr viele Probleme. Da sie wegen der Trennung sehr gekränkt ist war sie eigentlich immer dagegen das die kleine auch Zeit mit ihrem Papa verbringt. Es war sogar ein Gerichtsbeschluss notwendig damit wir die Tochter sehen durften.

In über vier Jahren hat mein Mann ohne Ausnahme immer seine Tochter abgeholt. Mittlerweile haben wir ein gemeinsames Baby. Das Baby war erst vor kurzem stark Erkältet und hat sich nun endlich erholt. Am Montag wollen wir für zwei Tage in eine Therme fahren, endlich ein kleiner Urlaub seit Jahren.
Nun hat die Ex am Do. geschrieben die gemeinsame Tochter hustet stark. Am Fr. schrieb sie die Tochter sei erkältet. Mein Mann und ich überlegten lang was wir machen sollten. Ich muss zugeben ich hatte große Sorge das die große die kleine ansteckt, den Urlaub absagen können und ich wieder mit einem kranken Baby zu hause sitze. Daher schlugen wir der Ex vor das Papa Wochenende auf nächstes Wochenende zu verschieben, das wollte sie aber absolut nicht. Die wollte das wir sofort die erkältete Tochter abholen. Mein Mann erklärte ihr die Situation doch von ihr kamen nur schlimme vorwürfe ob er nur ein gesundes Kind möchte und das kranke Kind kann bei der Mutter bleiben. Wir solln uns nicht so anstellen in der Schule sind eben alle Kinder krank. Usw.

Nun zu meiner Frage:
Wie handhabt man das? Holt man ein krankes Kind von der Mutter ab? Geht man das Risiko ein das das eigene Kind das noch ein Baby ist sich ansteckt?

Mein Mann und ich haben ein furchtbar schlechtes Gewissen aber um ehrlich zu sein geht für mich mein Kind vor.
Was meint ihr?

1

Die Mutter hat recht. Warum darf das Kind nur bei ihr krank sein und der Papa bekommt nur ein gesundes Kind? Er hat nicht nur die selben Rechte wie die Mutter sondern auch die selben Pflichten. Da kann man sich nunmal nicht nur die Lorbeeren rauspicken. Und warum ist das eine Kind wichtiger als das andere? Wenn mehrere Kinder in einem Haushalt leben wird das kranke Kind doch auch nicht in den Keller gesperrt damit es die Geschwister nicht ansteckt.

3

Mein Mann hat eben nicht die selben rechte wie die Kindsmutter. Sie macht ihm das Leben schwer.
Ich habe geschrieben für mich geht die Gesundheit meines Babys vor. Für meinen Mann sind beide Kinder gleich.
Geschwister die im selben Haushalt wohnen kann man nicht mit Geschwistern vergleichen die nicht im selben Haushalt wohnen.

4

Ja dann fahr doch du mit dem Baby übers Wochenende wo das kind ist weg. Ich find das wirklich krass von dir. Einerseits will er Kontakt und kämpft dafür und dann hat das kind mal eine Erkältung und plötzlich passt das so gar nicht dass man es nimmt. Vielleicht hat die Mutter auch Termine übers Wochenende, schonmal daran gedacht? Euer Urlaub der Vielleicht ausfallen könnte weil vielleicht das Baby sich anstecken könnte ist dir wichtiger als der Kampf den dein Mann für das kind gekämpft hat? Na das sagt schon einiges aus. Da spricht der pure Egoismus aus dir.

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh dich. Der Vergleich mit „richtigen“ Geschwistern, die im selben Haushalt leben, wird gerne gezogen. Allerdings sehe ich da einen Unterschied. Man hat da nun einfach nicht die Möglichkeit Geschwister zu separieren. Bei Kindern, die nur zu Besuch kommen, hat man es schon. Soll das Kind nun auch mit einer ansteckenden Durchfallerkrankung kommen, nur damit es sich nicht zurück gesetzt fühlt? Und nur weil es sich bei „richtigen Geschwistern“ auch nicht trennen lässt? Wenn man das Risiko vermeiden kann, ist es doch besser. Allerdings geht es mit nicht um eine kleine Erkältung, sondern um wirklich unangenehme Krankheiten.

5

Danke für deine liebe Nachricht.
Normalerweise mache ich wegen einer Erkältung und husten kein Fass auf aber es ist eben weil meine kleine wirklich erst krank war und ich das nicht schon wieder haben möchte. Ist mit kleinem Baby eben nicht so lustig. Da übernächste Woche Herbstferien sind haben wir der Ex vorgeschlagen die Tochter da mal unter der Woche zu holen aber das wollte sie natürlich auch nicht.

Ich bin schon ziemlich sauer. Als ich noch kein Kind hatte betonte die Ex wir solln uns am Papawochenende ja von kranken Kindern fernhalten weil ihre Tochter eh so schnell krank wird. Tja und bei meinem Baby ist das jetzt plötzlich alles anders oder wie?!

6

Das kind hat keine ansteckende Durchfallerkrankung oder ist mit 40grad Fieber im bett. Es ist erkältet. So wie aktuell jedes zweite Kind. Wenn es darum ginge,dann könnte man den Kontakt ja von Oktober bis April komplett aussetzen weil da erkältungszeit ist und die Kinder alle nas lang was anschleppen.

weitere Kommentare laden
13

Üblich ist, daß ein Kind zum Umgang kommt, wenn es eine harmlose Erkrankung hat. Speziell, wenn sich die Eltern nicht einigen können, würde Umgang stattfinden.

Wenn das Kind so krank ist, daß es nicht transportfähig bzw bettlägerig ist, kann man das Umgangswochenende verschieben, mit ärztlichem Attest, sofern nicht der Umgangsberechtigte total dagegen schießt.

Wenn Eltern sich einig sind, kann man ein Kind-Krank-Wochenende auch generell verschieben, aber da müßten sie sich halt einig sein.

Das wäre einfach das generell Übliche.

Ich kann natürlich verstehen, daß Du weder Dein Baby anstecken, noch den Urlaub gefährden möchtest.

Unter diesen Umständen würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, das WE mit dem Baby ins Hotel zu gehen oder zu Deiner Mutter oder so. Klingt vielleicht aufwendig oder ungerecht für Dich, aber unterm Strich wäre es für alle das Beste.

Wenn Ihr das Kind am Umgangswochenende nicht nehmt, weil es eine Erkältung hat, habt Ihr kein Recht auf einen alternativen Termin. Zusätzlich kann das absolut gegen Euch verwendet werden.

16

Ich bin von der Familienkonstellation her in derselben Situation wie du.

Es ist nicht so, dass ich deine Sorgen gar nicht nachvollziehen kann, aber ich bin ganz entschieden der Meinung, dass ihr das Kind nehmen solltet und müsst.

Ich finde deinen Grund schlicht und einfach nicht gut genug. Eine Erkältung ist keine schwerwiegende Krankheit und wie ihr euren Urlaub gebucht habt, ist nicht das Problem der Kindesmutter. Vielleicht seid ihr beim nächsten Mal schlauer und legt den Urlaub nicht direkt hinter das Umgangswochenende.

Auch ist die Kindesmutter nicht verpflichtet, euren Tauschwünschen entgegen zu kommen. Vielleicht hat sie am Wochenende Termine, vielleicht wollte sie in den Ferien etwas mit dem Kind unternehmen, vielleicht hat sie auch schlicht und ergreifend keinen Bock (so kurzfristig) auf eure Tauschvorschläge einzugehen.

Mit der Einstellung "mein Fleisch und Blut ist mir wichtiger" sehe ich ehrlich gesagt einige Probleme auf euch zukommen. (Wie gesagt, ich bin in derselben Situation wie du, ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber ich finde es absolut falsch, danach zu handeln.)

18

Selbstverständlich findet der Umgang statt. Das ist kein Grund diesen ausfallen zu lassen.

21

Man handhabt es so, dass das Umgangswochenende natuerlich statt findet, warum soll die Mutter alles auffangen muessen?
Ich finde, du steigerst dich ziemlich rein, auch die Tatsache, dass du die ganze Nacht wach neben deinem Baby sitzt wegen einer Erkaeltung 😳

22

Ich finde Du übertreibst völlig.
Hat denn der Vater ein Anrecht darauf, nur positive Zeit mit dem Kind zu erleben? Oder ist der Umgang dazu da, mit beiden Elternteilen aufzuwachsen? Dazu zählt auch, das Kind in Krankheitszeiten zu pflegen und ggf. die Konsequenzen daraus zu tragen.
Vielleicht möchte das kranke Kind auch mal von Papa in den Arm genommen werden, wenn der Kopf dröhnt und der Hals kratzt?

Nur zur Vervollständigung…:
Ich habe auch schon genug durchwachte Nächte hinter mir, weil eines meiner Kinder, die ja auch mal Babys waren, krank war.

Und ich muss sagen, ein Vater, der das Papawochenende absagt, auf das ich mich schon seit 2 Wochen freue, nur weil er Angst um sein Baby und seinen Urlaub hat, der würde mich sehr enttäuschen. Wäre ich das Kind.

Solange das Kind nicht völlig krank ist, gibt es keinen Grund, das Wochenende abzusagen.

23

Ich bin auch Stiefmutter, die Ex macht uns ebenfalls das Leben schwer und auch mein Mann musste vor Gericht, damit der Umgang mit seiner Tochter regelmäßig stattfinden kann. Also sehr ähnliche Ausgangslage wie bei dir. Und dennoch: Für mich selbstverständlich, dass das erkältete Kind zu euch kommt. Ihr/dein Mann kann sich genauso um ein krankes Kind kümmern, wie die KM.

Dürfte dein Mann jetzt gerade auch nicht nach Hause kommen, wenn er einen Husten hat?🤨

Ich stimme zu, wenn das Kind absolut hundeelend ist, nicht transportiert werden will UND beide Elternteile sich einig sind (und natürlich das Kind), dass dann der Umgang verschoben wird. Aber sicherlich nicht wegen evtl. Gefährdung eines Wellnesstrips.

24

Ich finde, ihr habt richtig gehandelt. Euer Baby ist gerade gesund, da würde ich ein krankes anderes Kind nicht holen.

27

>>ein anderes Kind<<

Das hört sich an als wäre es ein fremdes Kind welches man wahllos auf dem Spielplatz einsammelt. Er ist der Vater!

28

Ja, richtig. Trotzdem hat er auch eine neue Familie. Die schütz er. Das andere Kind wohnt bei der Mutter

weitere Kommentare laden