Keine Miete zahlen

Hallo, ich wohne mit meinem Freund in seinem Haus. (Alles abbezahlt, er zahlt nur Nebenkosten).

Er hat nicht viel Geld zur Verfügung, weil er für 2 Kinder Unterhalt zahlen muss.

Ich habe bestimmt um die 1000 Euro im Monat mehr zur Verfügung.

Ständig, wenn irgendetwas mit dem Geld ist, sagt er zu mir ;,, du kannst mir das Geld doch geben, du sparst durch mich auch Miete!''

Seine Ex-Frau musste nie was abdrücken, ist nicht mal arbeiten gegangen.

Ich bezahle ihm monatlich immer die Hälfte der Nebenkosten, manchmal sogar mehr, damit sein Konto nicht im Minus ist.

Er hat schon Recht, ich spare schon etwas, weil ich keine Miete mehr zahle, aber durch die inflation etc. spare ich garnicht mehr soviel. Außerdem wohne ich schon seit 1 Jahr nicht mehr in Miete. Und ich hatte mit meinem Ex- Partner in Miete gewohnt, da war ich ja auch nicht alleine für die Miete zuständig.

Nunja wenn er mal Geld braucht, schiebt er es immer drauf, dass ich keine Miete zahle.

Nun möchte er sich eine Vasektomie durchführen lassen, sagt dann zu mir , ich solle ihm die Hälfte davon geben, ich spare dann ja auch an Verhütungsmittel und ich kann besser sparen, weil ich keine Miete zahle. Ach ja und fals ich ungeplant schwanger werden sollte, sind die Kosten für ein Kind viel höher wie die Vasektomie.

Wie seht ihr das ??

Ich liebe diesen Mann, aber langsam nervt mich das mit dem Geld nur noch, ich gebe doch schon soviel wie ich kann, aber bei einer Vasektomie wollte ich ihn eigentlich nicht unterstützen.

Er hat noch tausende euros auf der Seite, wo er nicht dran kommt, weil er noch nicht geschieden ist und diese will er nachher ins Haus investieren / in sonst nix. Und ich kann immer blechen, weil ich ja keine Miete zahle.

5

Ich finde es durchaus angemessen, wenn du ihm eine Art Miete bezahlst.
Es ist doch so, wie er schon sagt, überall anders müsstest du auch fürs Wohnen zahlen. Momentan nutzt du ihn aus. Auch so ein abbezahltes Haus kostet leider nicht nur Nebenkosten...

Deshalb würde ich mich mit ihm zusammensetzen und einen fairen monatlichen Betrag aushandeln, mit dem ihr beide leben könnt. Dann braucht er nicht ständig bei dir um Geld betteln und du musst nicht immer hier und dort aushelfen, nur um dir trotzdem anzuhören, dass du auf seine Kosten lebst.

1

Ich würde ihn mal fragen, warum du Miete zahlen sollst an ihn. Bist du seine Untermieterin oder seine Freundin? 🤦‍♀️
Kannst ihm ja mal vorschlagen euren Beziehungstatus in Mitbewohner zu ändern... dann gehen ihm aber auch ein paar andere Annehmlichleiten verloren... oder er bezahlt dafür. 😜
Nee mal im Ernst, ihr solltet euch in Ruhe mal zusammen setzen und darüber reden. Wenn das immer wieder von ihm kommt, versteh ich, dass es nervt. Er tut sich damit keinen Gefallen.

2

Sie kann ja auch ausziehen und jemand anderem die Miete zahlen. Ob das für sie finanziell besser ist, ist vermutlich fraglich.

3

Dass man alle anfallenden Kosten teilt, wenn man zusammen wohnt, ist ja klar. Aber warum sollte sie Miete an ihren Freund abdrücken, wenn es keine Miete zu bezahlen gibt? Dann könnte sie im Umkehrschluss auch Geld für den Sex mit ihm verlangen. Er kann ja auch in den Puff gehen, aber ob das finaziell besser für ihn ist, ist auch fraglich. Mal ganz überspitzt verglichen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde ihm eine monatliche Miete zahlen, er hat ja auch Kosten für den Erhalt der Wohnung. Im Gegensatz dazu dann die Extrazahlungen aufhören.

Und natürlich würde ich die Hälfte der Vaskektomie bezahlen, du hast doch genauso etwas davon.
Warum denkst du, du solltest nichts zahlen?

11

Möglicherweise ist das Thema Kinderwunsch zwischen den beiden ja auch kontrovers.

Wenn ich noch einen Kinderwunsch hätte, würde ich mich an der Vasektomie meines Partners keinesfalls finanziell beteiligen wollen.

12

Hier fehlt halt wie so oft die Interaktion seitens der TE.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mich würde das Jammern wegen Geld auch so richtig nerven.

Deswegen setzt Euch mal in Ruhe zusammen und vereinbart, wie viel wer bezahlt. Und das bleibt dann auch so.
Fair finde ich es schon, wenn man ohne Miete wohnt, dass man sich an den Nebenkosten und vielleicht ein wenig mehr beteiligt, grade wegen des Abwohnens. Und ja: Du sparst Miete, daher vielleicht ein etwas mehr an Nebenkosten.

Das mit der Vasektomie hört man ja andersrum auch: Verhütung geht doch immer BEIDE Partner was an. Ist man dann auch nicht zu zweit zuständig was die Finanzierung anbelangt? Übrigens finde ich das auch andersrum: wenn die Frau verhütet, sollte sich immer auch der Partner finanziell an der Methode beteiligen. Das tun ja viele nicht und finde ich auch daneben. Hat er das denn gemacht? Hat er bei der bisherigen Verhütungsmethode auch die Kosten hälftig getragen wenn Du verhütest hast? Oder will er die Finanzierung immer nur in seine Richtung teilen?
Bei letzterem wäre ich echt sauer und würde den Mann in Frage stellen um was es ihm eigentlich geht.

LG

9

Du könntest anbieten, die Hälfte einer angemessenen Miete zu zahlen oder auch die Einkäufe (oder was sonst so anfällt) zu übernehmen.
Denn er hat ja Recht, woanders müsstest du Miete zahlen, da er schon in Vorleistung gegangen ist (durch das Abbezahlen) und auch für zwei Leute mehr Nebenkosten trägt. Andererseits wohnt ihr zusammen, seid ein Paar, ist also nicht wie in einem reinen Mietverhältnis. Einen Anteil zu zahlen, wäre aber fair. Ihr müsstet nur verhandeln, wie viel jeder als angemessen sieht und dann zu einem Kompromiss kommen.
Die Vasektomie würde ich jetzt nicht zahlen, wenn es gar nicht dein Wunsch ist, sondern seiner. Ich vermute aber, dass er sich über das Mietthema ärgert und irgendwo deinen Willen sehen möchte, auch auf seine Bedürfnisse der Fairness einzugehen.
Wenn er immer zu wenig Geld hat und dich nur als Ventil nutzt, lass es dir nicht gefallen. Gibt immer Möglichkeiten zu mehr Geld zu kommen.

23

Er hat das Haus geerbt. Die Nebenkosten alleine nur für das Haus zahlt noch seine Oma.

26

Ok, verstehe.
Was zahlt er denn? Und was zahlst du? Wie teilt ihr das auf?
Teilt ihr das anteilig nach Verdienst?
So haben wir es gemacht. Da er mehr verdient hat als ich, hat er die Kosten fürs Auto im Monat getragen. Dass am Ende beide ungefähr gleich viel haben.

weitere Kommentare laden
20

Ist das dein ernst??!! Du wohnst lediglich zum Kostenanteil der Nebenkosten in einem Haus was er komplett alleine abbezahlt hat. Mir würde sich die Frage gar nicht stellen natürlich eine halbe Miete zu zahlen. Alles andere ist ausnutzen und ins gemachte Nest setzen! Eine Partnerschaft beruht eigentlich auf Augenhöhe und dazu gehört natürlich das kosten geteilt werden. Würde er kein Haus haben, hattet ihr ja auch die Kosten an Miete oder für den Kauf eines Objekts geteilt.

22

Er hat das Haus geerbt. Die Nebenkosten für die Versicherung von dem Haus bezahlt noch seine Oma. Es geht nur um die Nebenkosten für Wasser, Heizen und Strom, wobei ich mich hierfür schon mehr als die Hälfte beteilige.

24

Ist doch wumpe, ob er das Haus geerbt hat. Fakt ist, du wohnst mietfrei dort. Ich finde, da ist schon etws mehr als "mehr als die Hälfte für Wasser, Heizen und Strom" fällig.

weitere Kommentare laden
30

Auch ich fände es angemessen wenn du deine Miete bezahlst (also den Anteil, den du auch sonst zahlen müsstest, wenn du wo alleine wohnst).
Er hat in diese Immobilie investiert und sie abbezahlt (oder geerbt, egal!) und du profitierst davon. Das fände ich nur fair. Etwas anderes wäre es für mich wenn ihr verheiratet wärt (finanzielle Gemeinschaft) oder ihr gemeinsame Kinder hättet.

Wenn du Miete zahlen würdest wäre die Diskussion ein für alle mal erledigt.

35

Liebe TE.

Du so: Er muss gar nix mehr abbezahlen!!! Und die Oma zahlt die Versicherung!!

Auch du: möchtest kostenfrei mit DEINEM Kind bei ihm wohnen.

Dass das Haus schon abbezahlt ist, macht es doch noch viel einfacher, da es dann nicht um Besitzansprüche geht.

Ihr solltet ALLES 50/50 teilen, denn es betrifft alles die Tatsache, dass ihr da wohnt.
DU müsstest tatsächlich sogar mehr zahlen als er, denn du hast dein Kind noch dabei, dass ihn nichts angeht, das aber sein Haus abwohnt.

Tust du das?

36

Mal angenommen ihr würdet gemeinsam ein anderes Haus gemeinsam mieten und er würde sein Haus vermieten. Dann würde er eine ganze Miete bekommen und nur eine halbe bezahlen und du würdest auch eine halbe Miete bezahlen. Da würde niemand was komisch dran finden, oder? Ist aber rechnerisch das gleiche wie wenn du ihm eine halbe Miete dafür zahlst, dass ihr in seinem Haus wohnt.
Allerdings vergisst dein Freund ein erhebliches Detail: für Instandhaltung ist ausschließlich der Vermieter zuständig. Wenn er also Miete von dir verlangt, kann er keinen Anteil mehr von dir erwarten wenn z.B. mal eine neue Heizung fällig ist.
Das finde ich in einer Beziehung aber schon eine komische Situation wenn man immer so meins/deins rechnet. Am Anfang der Beziehung ok, aber irgendwann wird das schräg.

Ich würde euch eher ein 3-Konten-Modell empfehlen:

Jeder behält von seinem Einkommen (abzgl. Unterhalt bei deinem Freund, zzgl. Unterhalt bei dir) einen vereinbarten Betrag zur persönlichen Verfügung und der Rest geht auf ein gemeinsames Konto von dem dann alle Kosten für das gemeinsame Leben bezahlt werden, also Einkäufe, Urlaube und auch die Nebenkosten, eventuelle Instandhaltung etc.
Dieses Modell eignet sich für dauerhafte Partnerschaften bei denen das „wir“ im Vordergrund steht. Wer mehr verdient trägt hier natürlich den weniger verdienenden Partner mit, aber das finde ich völlig normal in einer langfristigen Beziehung. Das Thema „Miete“ würde sich damit dann erübrigen.