Betreuungspflicht als Stiefmutter?

Hallo

Mich würde mal aus rein rechtlicher Sicht interessieren, was ich für Pflichten meinen Stiefkindern gegenüber habe. (Bin mit dem Kindsvater verheiratet)

Zu meiner Situation:

Ich unterstütze meinen Mann immer bei den Besuchswochenenden und schaue, dass es seine Kids gut bei uns haben. Wir verstehen uns auch super.

Falls mein Mann mal keine Zeit hatte, sind sie bisher entweder zu seinen Eltern gegangen oder das Wochenende wurde abgetauscht.

Wir haben nun seit 1,5 Jahren ein gemeinsames Kind. Seitdem schleicht es sich immer wie mehr ein, dass ich auf seine grösseren Kinder aufpasse, da ich nur noch Teilzeit arbeite. Es ist für mich ok wenn ich mal ein paar Stunden mit Ihnen alleine bin, aber nicht regelmässig oder sogar für länger.
Sie sind bereits 11 und 12 Jahre alt, aber dennoch muss halt immer jemand daheim sein und sie fordern teilweise echt viel Aufmerksamkeit. Und ein Auge muss ja auch immer noch bei unserem Kleinkind sein.

Ich arbeite seit der Geburt unseres gemeinsamen Kindes nur noch 60%. Also gehen alle wohl davon aus, dass ich an den verbleibenden Tagen Zeit für seine Kinder habe. Angefangen hat es damit, dass sie deshalb (da ich ja Freitags frei habe) am Freitag bereits am Nachmittag kommen. Dafür muss ich meine eigene Nachmittagsplanung natürlich anpassen oder einschränken.
Es ist auch immer wieder Thema ob sie nicht öfters unter der Woche kommen können, wenn ich doch zuhause bin.

Nun hat mein Mann abgemacht, dass seine Kinder zwischen Weihnachten und Neujahr bei uns sein können. War letztes Jahr auch schon so. Nur dass er die Hälfte dieser Woche arbeiten musste und ich mit 3 Kinder alleine war. Dieses Jahr sollen sie an den Tagen wo er arbeitet zu den Grosseltern. Seine eine Tochter ist aber lieber bei uns und hat Angst etwas mit ihrer kleinen Schwester zu verpassen. Zudem bevorzugen wohl die Grosseltern ihren Bruder. Jetzt wurde auf Wunsch der Kinder, von meinem Mann und seinen Eltern beschlossen, dass die Kinder dann die ganze Woche bei uns bleiben sollen. Gefragt wurde ich nicht, es wurde mir lediglich mitgeteilt.

Und so ist es immer wieder Diskussion ob sie zu uns können, wenn mein Mann für längere Zeit nicht da ist. Dass ich nicht für eine längere Zeit die alleinige Verantwortung für 3 Kinder tragen möchte sieht niemand. Hätte ich das gewollt, hätte ich selber eine Grossfamilie gegründet.

In meinen Augen liegt die Entscheidung nicht bei seinen Kindern, wo sie ihre Ferien/Wochenenden verbringen wollen, wenn ihr Vater nicht da ist.
Sondern ich entscheide, ob es für mich möglich ist mich um sie zu kümmern und ob ich das will. Ich würde vielleicht sogar ja sagen, aber ich möchte gefragt werden und eine Wahlmöglichkeit haben.

Sehe ich das soooo falsch? Bin ich verpflichtet, meine Stiefkinder zu betreuen, wenn mein Mann nicht da ist?

Ich möchte nur sachliche Antworten. Bitte verkneift euch euren Kommentar, wenn ihr der Ansicht seid, ich sei eine Raben-Stiefmutter die ihre eigenen Interessen über die Interessen ihrer Stiefkinder stellt und ich hätte es ja vorher wissen müssen.

Danke!

1

Nein, dazu bist du nicht verpflichtet. Moralisch natürlich dazu, dass du für sie mitkochst, wenn du ohnehin am Herd stehst etc. Aber betreuung? Ich würde deinem Mann klar sagen, dass du das nicht kannst und nicht willst, wenn sie kommen und er weg ist.

2

Hallo,
Nein, ich finde es nicht Egoistisch.

Die beiden haben Eltern, Mutter und Vater, welche sich zu kümmern haben.

Das du einspringst, wenn es nötig ist , ist klar, das machst du ja auch.

Aber stehts und ständig dir Pflichten der Eltern wahrnehmen, ist ein bißchen viel erwartet, finde ich.

Rechtlich hast du gar keine Verpflichtungen.

Was sagt denn dein Mann?
Ich nehme an, ihm hast du das genauso mitgeteilt.
Die beiden machen es sich ganz schön einfach.

Lg

3

Schließe mich an. Und verstehe dich auch. Du solltest ein Gespräch mit deinem Mann führen

4

Danke für die Antworten. Ich werde meinem Mann gegenüber meinen Standpunkt nochmal klar machen.

Aber wie erkläre ich es den Kindern? Meint ihr sie verstehen es wenn ich erkläre, dass nunmal eigentlich ihr Vater für sie zuständig ist und ich mir alleine mehrere Kinder nicht zutraue oder mir den zusätzlichen Stress einfach nicht antun will.

7

Eigentlich sollte ihnen das dein Mann erklären, sie kommen ja ihn besuchen. Ich finde es auch frech, dass du da so selbstverständlich eingeplant wirst ohne gefragt zu werden. Warum nimmt er sich nicht Urlaub zu Weihnachten wie viele andere Eltern auch?

8

Er kann nicht. Darf nur entweder über Sylvester oder Weihnachten ein paar Tage frei nehmen, nie die ganze Woche

5

Nein selbstverständlich bist du zu absolut NICHTS verpflichtet ggü. seinen Kindern. Es ist nett, wenn du ab und zu mal 1-2 Stunden für sie aufbringst um ihm den Rücken frei zu halten, aber auch hier: absolut freiwillig! Ich mache das auch so, wenn mein Mann Spätschicht hat, darf sein Kind trotzdem bereits zu uns kommen, ich bin dann da. Aber abholen z.B. wie er, tue ich nicht. Das Kind muss den Bus nehmen und selber herkommen.

Würde mein Mann meine freie Zeit ohne Rücksprache mit seinem Kind verplanen müsste es halt einfach mit mir mit. Und Kaffeeklatsch (in einer Fremdsprache) mit meinen Freundinnen ist für einen Teenie Horror 😄😉

6

Verpflichtet bist du nicht und du solltest höllisch aufpassen, dass du nicht selbstverständlich als gratis Kindernanny eingespannt wirst.
Denn die Umgangszeit ist ja nun Mal per Definition für den Umgang mit dem Vater gedacht.
Ich kann mich da auch nur den anderen Kommentaren anschließen.

Hinzu kommt der rechtliche Aspekt: wie bist du versichert? Für Babysitter/Tagesmütter gibt es spezielle Versicherungsmöglichkeiten? Habt ihr das geregelt?
Was passiert wenn sich das Kind irgendwas tut und wer trägt die Aufsichtspflicht? Wurde dir das "kleine Sorgerecht" übertragen? Hast du Vollmachten für den Ernstfall?
Dürftest Du dem Kind bspw. ein Schmerzmittel geben aus der Apotheke und wer jagt dich durchs Dorf, wenn das Kind halt zufällig darauf allergisch reagiert?
Bestimmt nicht.
Soviel also zum rechtlichen Aspekt. Erstens du musst gar nichts und zweitens du bist momentan auch noch ohne Absicherung und Handhabe.

Ich würde mir an deiner Stelle viele Unternehmungen und Pläne für diese Woche überlegen. Muss der Vater selbst regeln und dir nicht die Betreuung "auftragen".

11

Das mit der Versicherung und Aufsichtspflicht hab ich mir noch gar nicht überlegt. Wenn die Kinder von den Grosseltern betreut werden, gibts da ja aber auch keine speziellen Regelungen oder Versicherungen so viel ich weiss. Oder müsste man das speziel abklären, da kein Verwandschaftsverhältnis besteht?

12

Erstens weil kein Verwandtschaftsverhältnis besteht. Und zweitens weil da ja noch eine Kindesmutter drin hängt und da kommt die Reaktion im Ernstfall halt auf euer Verhältnis an.

9

Bei uns gibt es das ab und zu auch (mein Mann arbeitet in Schichten und auch an Wochenenden) ergo ist er nicht immer da, wenn seine Tochter kommt. Wenn ich sowieso zu Hause bin, darf sie natürlich kommen. ABER: Ich betreue und unterhalte sie nicht, das muss sie schon selbst tun! Ich sorge für Essen (wenn ich koche frage ich sie, ob sie mit essen will, andernfalls gibt es Brot + Aufschnitt) und das wars auch schon. Sie kann in der Zeit in der der Vater nicht da ist entweder Hausaufgaben machen, ihr Zimmer aufräumen, TV schauen, Handy/Tablet daddeln etc. Als sie noch kleiner war und nicht alleine beschäftigen konnte, hat sie mir halt einfach im Haushalt geholfen und ist da mitgelaufen. Aber für extra Unterhaltung/Bespassung habe ich nie gesorgt.

Gerade mit 11+12 würde ich sowieso erwarten, dass die Kinder sich selber beschäftigen können. Wenn nicht wird es höchste Zeit, dass sie es lerne. Vor allem wenn sie ja noch zu zweit sind, diese Frage würde sich mir gar nicht stellen. Wenn sie dich belagern dann drück ihnen Putzlappen/Staubsauger etc in die Hand ;-)

10

Ich sehe das wie die anderen!

Zudem würde ich auch nicht meine Pläne für die Freitage umschmeißen. Da würde ich klar kommunizieren, dass ich xy vorhabe und die Kinder deshalb eben erst abends kommen können.

13

Hey!
Ich bin komplett bei dir und würde nicht parallel zum Kleinkind die großen Bespaßen wollen. Für 1 bis 2 Stunden ok- aber länger wird vermutlich schwer, weil die großen keine Rückzugsmöglichkeit bei euch haben, oder?

Das größte Unding ist in meinen Augen, dass du nicht gefragt wirst, sondern als Selbstverständlichkeit gebucht.
Ich würde ihm den Zahn direkt ziehen.

Liebe Grüße
Schoko