Hi ihr Lieben,
Seit Tagen beschäftigt es mich.
Also dieses Jahr Weihnachten ist das Kind ( 13 Jahre ) meines Mannes bei uns .
Mein Mann und ich haben kein besonders gutes Verhältnis zur Mutter des Kindes.
Jetzt kam von ihr , wir können ja Heiligabend alle gemeinsam verbringen?!?
Wir haben ihr jetzt schon mehrfach gesagt das wir das nicht möchten. Aber sie fragt wiederholt danach!
Natürlich soll das auch dann bei uns stattfinden 😎, sie drückt alles gerne ab, somit feiert das Kind auch wieder bei uns ihren Geburtstag und die Mutter kommt nur als Gast . Sie setzt sich gerne ins gemachte Nest .
Ich schaue natürlich auch auf das Kind , ihr Bedürfnisse aber mit ihr zusammen Weihnachten feiern ? Das überschreitet für mich irgendwie eine Grenze!
Feiert ihr mit den Ex Partner gemeinsam Weihnachten?
Weihnachten mit Ex?
Nein, auf so eine Idee kämen wir gar nicht und die Ex auch nicht.
Fände das Kind das denn gut?
Ich selbst bin Trennungskind und meine Eltern hatten auch nach der Scheidung ein gutes Verhältnis und meine Mutter hat meinen Vater an Heiligabend immer eingeladen. Ich fand das irgendwie gezwungen und unentspannt, war also weniger in meinem Interesse als in ihrem (ihr Kind an Heilig Abend zu sehen).
Wenn ihr nicht wollt, wollt ihr nicht und fertig.
Ich finde es tatsächlich ziemlich gut, dass da das gemeinsame Weihnachten mit meinen Eltern klappt. Sonst würden wir noch viel mehr rum reisen mit eigenem Patchwork, der Familie meines Mannes und dann auch noch meine Eltern aufgeteilt 🙈.
Aber wenn es komisch wäre und unangenehm, hätte ich da keine Lust drauf. Und du sagst es, das wird dann so gemacht, weil kein Elternteile auf sein Kind verzichten möchte. Kann man ja verstehen, aber die Eltern haben sich nun mal für die Trennung entschieden, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen für sich selbst leben.
Wer Weihnachten bei Euch feiert, entscheidet IHR. Damit ist alles gesagt. Ein Kindergeburtstag ist ein wenig anders, weil es kein reines Familienfest, sondern ein Fest zu Ehren eines bestimmten Familienmitglieds ist. Allerdings würde ich auch hier auf einem wechselnden Ausrichtungsort bestehen, wenn du die Ex nicht gerne in deiner Wohnung hast bzw die ganze Arbeit an Euch hängenbleibt.
Bei uns würde das definitiv nicht passieren weder von unserer Seite noch von Seiten unserer Ex.
Du schreibst das ihr das auf keinen Fall möchtet, dann bleib bei deinem nein. Das Kind ist 13 und spürt doch auch die Chemie zwischen den Menschen. Das ist doch auch fürs Kind nicht schön, wenn es spürt wie unangenehm das für Euch ist. Achja und die Geschenke darfst Du wahrscheinlich auch noch besorgen .
Bleibt bei Eurem nein und lasst Euch da nicht überreden. Weihnachten soll das Fest der Liebe sein!
Auf keinen Fall feiere ich Weihnachten mit meinem Ex.
Wir wechseln uns ab und gut.
Wenn man sich gut versteht und generell auch Dinge gemeinsame macht, spricht ja Nichts dagegen. Meine Eltern sind geschieden und Weihnachten feiern wir trotzdem zusammen, meine Eltern unternehmen auch mit ihrem Enkel gemeinsam etwas usw.
Aber, wenn man sich nicht verstehen, ist das doch für niemanden schön. Auch nicht für das Kind. Kinder spüren diese Anspannung doch auch. Da müssen geschiedene Eltern durch, dass sie ihr Kind nicht mehr jedes Jahr an Heiligabend oder zum gebet direkt sieht. Sie haben sich getrennt.
Es klingt bei euch nicht danach, als würdest ihr euch besonders mögen, also darf man ruhig "Nein" sagen.
Ich versteh dich. Da müsste das Verhältnis echt schon mega mega gut sein. Also heilig Abend ist mir quasi heilig. Da will ich trotz guten Verhältnis keine Ex und keinen Ex hier haben. An den Feiertagen wäre OK für mich wenn begrenzter Zeitraum.
Was wir schon mal gemacht haben ist zusammen Mittag gegessen. Ne Kleinigkeit vor der Kirche oder so. Und dann ist jeder seines Weges gegangen.
Aber nein ich würde das genauso wenig wie du wollen.
Es wird gar nicht zusammen gefeiert. Getrennt ist getrennt