Zusammenzug gestaltet sich schwierig?

Meine Freundin hat 2 Kinder (8 und 18). Sie wohnt 400km entfernt und wir sehen uns nur an den Wochenenden. Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und wollen nächstes Jahr zusammen ziehen. Da meine Wohnung zu klein ist brauche ich schon ein paar Monate vorher etwas neues. Das ältere Kind möchte nur wenige Wochen bei uns wohnen und sobald es eine Ausbildung oder Arbeit hat etwas eigenes suchen, bleibt also maxinal 2-3 Monate. Dies stellt uns vor gewisse Probleme bei der Wohnungssuche:

Aus Kostengründen würde ich gerne nur eine 3ZKB mieten, eine 4ZKB wäre finanziell schwierig da ich die Wohnung ja für mehrere Wochen oder Monate alleine halten muss. Zudem wären 4 ZKB auch eigentlich unnötig, da das ältere Kind nur kurzfristig bei uns wohnt.

Was sage ich nun dem Vernieter? Klingt ja schon irgendwie skurril: "Hallo ich ziehe erstmal alleine ein, irgendwann kommt dann Freundin mit 2 Kindern, und ein Kind zieht dann irgendwann wieder aus" 🙈

Die Überlegung besteht, dass ältere Kind zu verschweigen weil es ohnehin nicht lange bei uns bleibt - könnte jedoch zu Problemen führen wenn der Vermieter dann doch davon erfährt. Auf der anderen Seite wird man zu viert als Patchwork Familie wohl kaum eine 3ZKB bekommen oder? Da wird dann vermutlich eher jemand den Zuschlag für die Wohnung bekommen der alleine ist, oder ein Paar...

Wie soll ich am besten vorgehen? Hat jemand Input oder Lösungsvorschläge?

Bearbeitet von Bunnes
2

Ich würde noch die 2-3 Monate länger bis zum Zusammenzug warten, bis das große Kind eine Ausbildung und eigene Wohnung hat.

4

Hintergrund ist, die Lehrerin des kleinen Jungen hat uns dringend dazu geraten entweder zum Halbjahreszeugnis oder besser noch zum Ende eines Schuljahres umzuziehen. Der kleine ist etwas "speziell" und im Vergleich zu gleichaltrigen Jungs geistig etwa ein Jahr zurück. Die Lehrerin ist der Meinung er würde einen Umzug mittendrin nicht so gut verkraften und meine Freundin möchte gerne dieser Empfehlung folgen - ich bin zwar der Meinung je früher wir zusammenziehen umso besser weil die Bindung an seinen alten Heimatort und Freunde mit der Zeit immer größer wird, aber mir bleibt nichts anderes übrig als die Entscheidung von ihr zu respektieren und akzeptieren.

Bearbeitet von Bunnes
5

Wäre es nicht einfacher, du ziehst zu ihnen? Dann bleibt für das Kind alles beim alten. Wird doch besser sein, wenn er mit Veränderungen nur schwer klar kommt.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das große Kind bei der Suche verschweigen, den Zusammenzug mit Frau und Kind erklären, aber nach Mietbeginn das weitere Kind dem Vermieter melden( Nebenkosten! Und gleichzeitig mitteilen, dass es nur eine zeitlich begrenzteÜbergangslösing bis zur Ausbildung ist. Eigentlich war geplant, dass es beim anderen Elternteil wohnt....blabla....Notlüge halt)

3

Meine Bedenken sind, dass wir aus ser Wohnung geworfen werden wenn wir das ältere Kind verschweigen. Wobei bis zu 6 Wochen Besuch ja nicht als wohnen zählen und man die Sache so umgehen könnte - trotzdem nicht gerade zuträglich für das Verhältnis zum Vermieter. Auf der anderen Seite klingt die Wahrheit eben ziemlich abenteuerlich und könnte dafür sorgen, dass wir erst gar keine Wohnung bekommen...

9

Deshalb würde ich das wie oben beschrieben machen. Viel Glück!

7

Ich habe eben den anderen Thread gelesen, deshalb die Frage, stimmt der Ex deiner Freundin dem Umzug seines Kindes zu?

8

Er ist nicht begeistert, stimmt aber zu wenn er den Jungen auch weiterhin alle 2 Wochen zu sich holen darf. Im Grunde kann er ja auch nichts machen denn der kleine will bei Mama bleiben bzw. mit ihr mitgehen. Dafür müssen wir uns dann künftig in der Mitte treffen und den Jungen übergeben, so dass er nicht die ganze Strecke alleine fahren muss.

Deshalb (Umzug) ja auch der andere Thread, wenn ich den (meiner Meinung nach begründeten) Hass zügeln kann, wird unser Leben in Zukunft nicht noch schwerer. Schließlich brauchen wir den Ex nach dem Umzug mehr wie je zuvor, wegen den ganzen Unterschriften die er dann immer wieder leisten muss. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass der Ex kein guter Mensch ist und man das auch durchaus aussprechen kann/sollte, aber ich versuche diese Gedanken nicht überhand nehmen zu lassen da dies ein zusammenleben erschwert und die Beziehung belastet. Diskussionen dazu würde ich jedoch lieber in dem anderen Thread führen, da antworte ich dazu gerne. Hier geht es mir nur um Fragen bei der Wohnungssuche, und die bestehen ja unabhängig von diesem Mann.

Bearbeitet von Bunnes
12

Kannst du bei der Suche nicht beiläufig sagen, dass deine Freundin zwei Kinder hat aber die große ab Sommer eigenes Einkommen hat und sich daher selbst eine Wohnung sucht.

Klingt erstmal positiv 3 Personen mit Einkommen auch wenn eine Person davon nicht einzieht. Wenn sie dann im Sommer erstmal mit zu euch zieht, kann man dem Vermieter immer noch sagen, dass es mit der eigenen Wohnung für die Tochter nicht geklappt habt und noch 2-3 Monate dauern kann, vielleicht hat er ja auch eine Empfehlung für eine Einzimmerwohnung? Kann man ja doof tun 😬

13

Die Angst schwingt mit, dass der Vermieter uns dann rauswirft 🙈 Aber vermutlich werden wir es genau so machen - doof stellen kann ich mich ziemlich gut 😂