Hallo in die Runde,
ich lebe seid über 2 Jahren in einer Patchwork Familie.Ich habe in die Beziehung 3 Kinder mit gebracht & mein Partner 1 (zu dem er Kontakt haben darf).Seit 4 Monaten haben wir ein gemeinsames.Seine Tochter lebt im Wechselmodell bei uns.Mit seiner Ex/Mutter des Kindes hab ich ein sehr starkes Problem.Sie schiebt in ihrem Umgang die Tochter Hauptsächlich immer nur bei anderen ab,Oma Opa oder lässt das Kind,trotz das sie Zuhause ist/arbeitslos/bis halb sechs im Hort,weil sie keine Lust hat sich zu kümmern.Hortplatz ist so lang da mein Partner und ich berufstätig sind,daher brauchen wir diese Länge der Zeit,die die Mutter natürlich ausschöpft in ihrem Umgang.
Wir hatten die kleine auch schon wochenlang hier weil sie uns schrieb das wir sie länger nehmen sollen sie sei krank und möchte sich ausruhen und das Kind nicht anstecken.Am Ende haben wir dann erfahren,das sie nicht krank war sondern feiern und unterwegs.(Gab es am Ende auch zu,das sie uns vereppelt hat & keine Lust hatte,das Kind zu sich zu nehmen)Solche Aktionen zog sie in den 2 Jahren schon 5mal mit uns ab.Mein Partner geht in Schichten und in der Woche wo seine Tochter bei der Mutter wäre hat er Spätschicht.Das heißt wenn das Kind länger bei uns bleibt,bin ich die jenige die sich um sie kümmert.Da er ab 12:00Uhr los muss und erst nachts 01:00Uhr zuhause ist.Und ich bin mit allen Kindern alleine.Nun stehen wir wieder vor so einer Situation.
Sie schrieb uns am Donnerstag sie hätte Corona das Kind soll bei uns bleiben.Sie ist positiv hat aber keine Symptome.
Gestern schickte sie ein Bild von einem Schnelltest,der Wechsel wäre am Montag erst.& schrieb dazu.Bis dahin wird er nicht negativ sein Kind bleibt bei euch,melde mich sobald er negativ ist.
Es kam nicht die Frage wäre es umsetzbar könntet ihr sie länger nehmen.Nein es wurde einfach beschlossen von ihr.
Dazu muss ich sagen,als ich damals flach lag wegen Corona und es mir wirklich schlecht ging,ich nicht mal in der Lage war mich um meine eigenen Kinder zu kümmern war es ihr auch egal und sie setzte das Kind bei uns vor die Tür.War ja unser Umgang die Woche.Oder als ich unsere gemeinsame Tochter geboren hatte & nach 3 Tagen wieder zuhause war & seine Tochter war dolle krank (Bindehaut,Erkältet,Fieber )
Sollten wir sie trotzdem nehmen,obwohl ich um Rücksicht bat wegen unserem Neugeborenen.
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, das sie das einfach so für sich wieder beschlossen hat, das die kleine bei uns bleibt.Denn mein Partner ist nächste Woche wieder arbeiten.Das heißt er hat garkeine Zeit für Sie bzw. sieht sie garnicht außer frühs kurz.Ich bin mir einfach so unschlüssig.Natürlich möchte ich nicht das sie sich ansteckt, doch auf der anderen Art finde ich es auch nicht okay das es einfach so beschlossen wird das sie hier bleibt und ich mich kümmern soll.
Wie würdet ihr reagieren in der Situation?
Brauche einen Rat
Da ist dein Mann gefragt, nicht du.
Er muss das mit seiner Exfrau klären!
Da es hier um das Kindeswohl geht, wäre es für das Kind besser, komplett bei seinem Vater zu leben, wenn die Mutter wirklich so wenig Interesse an dem Kind zeigt.
Da hätte die TE aber auch ein Wörtchen mitzureden. Gerade, weil sie sich kümmern soll, wenn der Partner arbeitet. Wenn sie dafür keine Zeit oder keine Lust hat... immerhin schiebt die Mutter das Kind ab, so dass es betreut wird, anstatt es jeden Tag 12 Stunden allein zu lassen oder es anzuschreiben oder zu schlagen, wenn sie sich genervt fühlt.
Ganz einfach, du sagst deinem Mann, dass du aus der Sache raus bist und keine Betreuung mehr übernimmst.
Wenn er sich weiterhin von der KM veräppeln lassen will, bitte schön, aber ohne dich
Dann muss er schauen wie er die Betreuung regelt, frei nehmen, Großeltern, bezahlter Babysitter.
Oder er schiebt der KM endlich mal einen Riegel vor