Liebe Community.
Ich wollte mal hören, in welchen (Patchwork)Konstellationen ihr zu solchen Veranstaltungen geht?
Bei uns gibt’s ein Neujahrscafé im Kindergarten meiner Bonustochter.
Wenn die KM nicht hingehen würde, wäre es irgendwie glasklar, dass wir gemeinsam hin gehen mit den 3 Kindern (also meinem BK und unseren 2 gemeinsamen).
Jetzt hat die KM aber gehört, dass mein Mann da kann und explizit danach gefragt, ob sie da nicht zusammen hin gehen könnten - ohne mich.
Mein Mann würde unser älteres Kind mit hin nehmen, sodass ich mir mit dem Baby einen schönen Nachmittag machen kann. (Das ist fein für mich.) Aber ein bisschen blöd finde ich es trotzdem. Die Kleine ist immerhin ein Drittel der Zeit bei uns und ich hole sie regelmäßig am Kindergarten ab und bringe sie hin…
Es war in den letzten Jahren schon ein Thema und sorgt immer wieder mal für Unmut bei uns. Die KM argumentiert dann, dass sie bei unseren Kindern ja auch nicht mit kommt. Aber für mich ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Aber wenn es nach mir geht, dann möchte ich so viel Familie wie möglich für die Kleine sein und so wird dem Mädchen mal wieder demonstriert: eigentlich gehört sie nicht wirklich zu dir dazu… (ausgehend von der KM. Mein Mann nimmt mich gerne mit, wenn ich das möchte. Aber wir denken, dann eskaliert es wieder…)
Was denkt ihr? Und wie macht ihr es?
Kindergarten und Schulveranstaltungen- wer geht hin?
Wir haben das WM. Hier hat "mein" Sohn also auch viel Zeit mit seiner Stiefmutter verbracht und trtzdem:
Bei Kita-/Schulveranstaltungen sind der Kindsvater und ich hingegangen bzw. machen das noch immer so, aber nicht die Frau meines Ex. Warum auch.
Danke für deine Antwort.
Darf ich nach deiner Meinung fragen: wenn es ein größeres Schulfest gäbe, und du hättest keine Zeit hinzugehen, würde dann der Vater alleine gehen oder wäre es bei euch dann auch durchaus denkbar, dass dann die neue Frau dabei ist?
Oder würdet ihr gar nicht gehen, wenn es nicht gemeinsam klappt?
Denkbar wäre das sicher gewesen. Ich hätte damit auch kein Thema gehabt. Aber ich habe die Veranstaltungen immer eingerichtet und nicht verpasst.
Aber es ist bei uns eh durch, da der Vater wieder getrennt ist.
Ich finde das unproblematisch- das Kind geht mit seinen Eltern dorthin. Die Bonusmutter ist mit ihrem Baby zuhause. Ich glaube nicht, dass das Mädchen irgendwie unglücklich darüber sein wird.
Und ganz unter uns: Spar dir diese Energien für all die Elterncafes, Weihnachts-, Nikolaus-, Sommer-,........feste und Feiern, all die Laternenumzüge, Elternabende, Sprechtage in Kitas, Schulen und Vereinen, die noch auf dich zukommen werden.Zusammengerechnet habe ich dort bestimmt Wochen meines Lebens verbracht.
Moin,
ich kann deinen Ärger in dieser Situation verstehen. Dieser Vergleich ist wirklich nicht passend. Die KM hat mit euren Kindern kein gemeinsames Leben. Du mit dem Bonuskind schon.
Aber ich würde dir trotzdem empfehlen bei so einer kleinen Veranstaltung das ohne Kampf hin zu nehmen. Du kannst nicht gewinnen. Konzentriere dich auf eure gemeinsamen Kinder.