Hallo,
Ich habe eine fast 20 jährige Stieftochter, die hier seit Jahren nur Ärger macht. Sie ist mir gegenüber respektlos und frech und macht was sie will. Sie ist schrecklich launenhaft und rastet schnell aus. Sie hat es mittlerweile geschafft dass unsere ganze Familie zerstritten ist. Sie geht und kommt wann sie will, sie gibt keinen Bescheid ob sie zuhause mit isst wenn ich koche, sodass ich dann immer etwas wegwerfen muss. Mein Mann hält trotz allem zu ihr, was ich ja einerseits verstehe weil es seine Tochter ist, aber ich ertrage die Situation nicht mehr. Ich gehe ihr aus dem Weg so gut ich kann aber mittlerweile fühle ich mich hier in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl. Dazu kommt dass ich durch die Geburt unserer gemeinsamen Tochter eine Depression entwickelt habe und psychisch nicht gut bin. Sie nutzt das total aus und greift mich an indem sie Sachen behauptet die nicht stimmen und Tatsachen verdreht. Sie fühlt sich total stark und mein Mann unterstützt dies auch noch. Sie hat es nun geschafft dass ich an mir zweifele und tatsächlich anfange zu denken dass ich hier der Fehler bin.
Ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll!?
Stieftochter macht Probleme
Ich verstehe das Problem ( mit dem kommen und gehen wann sie will) auch nicht. Ich bin damals auch viel unterwegs gewesen und hab natürlich meine Eltern nicht mehr gefragt. Wie jemand anders erwähnt kann das Essen auch einfach in den Kühlschrank und am nächsten Tag gegessen werden. Ansonsten wenn du gar nicht mehr mit ihr klar kommst und dein Mann aber auch nicht zu dir steht, welche Möglichkeiten bleiben ? Ich nehme an, er würde niemals zulassen das sie ausziehen muss ? Sonst wäre mein Vorschlag dass ihr dem Mädchen eine kleine Wohnung mietet ?
Was macht denn das „Kind“ aktuell? Schule / Studium / Ausbildung / Arbeit?
Gibt es Anstalten, dass sie sich eine eigene Wohnung sucht in absehbarer Zeit?
Zum Essen: Wenn sie sich nicht anmeldet bzw. Bescheid gibt, dass sie zum Essen anwesend ist, würde ich sie auch nicht einplanen. Das Mädchen ist „erwachsen“ und kann bzw. muss sich dann eben zur Not selbst was zu Essen machen / kaufen, wenn sie mit Euch nicht kommuniziert. Da würde ich mich an Deiner Stelle nicht mehr drum kümmern.
" Liebe XY, entweder sagst du mir Bescheid, an welchen Tagen du mitessen möchtest oder du musst dir selber etwas kochen, da ich dann weniger mache. Das ist kein Grund, um sauer zu sein, sondern hat mit meiner Planung zu tun. Da wir gerade beim Thema sind: Ich möchte dich bitten, respektvoller und netter im Umgangston zu sein- du bist kein Kind mehr und Erwachsene benehmen sich nicht so. Sollte sich das nicht ändern, müsstest du ausziehen, da sonst ein Zusammenleben nicht möglich ist."
Klar kann sie mit 20 kommen und gehen, wann sie will, aber dazu gehört auch, dass sie zB keinen Riesenkrach macht, wenn sie nachts heimkommt.
Für micht, als ich als Volljährige noch daheim wohnte, war es auch normal, dass ich sagte, ich gehe weg (damit keiner die Kette vor die Tür macht) und auch, wenn ich über Nacht blieb (damit mein Vater nicht dachte, es ist irgendwas passiert, wenn ich nicht heimkomme). Klar fragte er dann aus Neugier, wohin ich gehe, und das habe ich ihm auch gesagt, aber er hat nie versucht, es mir zu verbieten, und das konnte er ja auch nicht.
Ich finde, das gehört irgendwie dazu, dass man Bescheid sagt, wenn man weggeht (mein Vater und meine Stiefmutter haben das gleiche getan, wenn ich grad daheim war, und wenn sie in Urlaub fuhren, sowieso wegen der Katzen und der Blumen). Das ist für mich eine Gegenseitigkeit, die nicht "nur" die Kinder betrifft und auch nicht "nur" die Eltern.
Mit dem Essen, da würde ich sie auch entweder sonntags fragen, an welchen Tagen sie nächste Woche mitisst, und wenn sie dann sagt, es ginge dich nix an oder sie wolle sich nicht festlegen,koch ruhig nur für den Rest der Familie. Und dann müsst ihr natürlich eisern sein, wenn sie doch was möchte und nicht allen anderen weniger geben, damit für sie noch was bleibt, sondern sie bekommt dann tatsächlich entweder nichts, oder es bleiben Reste, die sie haben kann.
Lebt sie noch bei euch? Warum tut sie das? Was macht sie beruflich/ schulisch?
Grundsätze kann eine 20jährige natürlich kommen und gehen wir sie will. Ich würde nicht für sie kochen. Wenn es Tage gibt an denen sie sich anmeldet und mit isst, muss der Vater kochen. Wenn sie nicht angemessen ist, wird für sie nicht mitgekocht und sie muss sich selbst versorgen.
Ich habe mit 20 studiert. Am wichtigsten war ich meist bei meiner Mutter. Aber da habe ich mich abgemeldet, also sie wusste dass ich komme. Genauso wenn ich nicht geklappt bin oder eben am Woche Unterwäsche war, um etwas zu unternehmen. Das hatte nichts mit Kontrolle zu tun, sondern weil man so etwas tut, wenn man zusammen lebt. Das mache ich mit meinem Mann heute noch so. Auch bevor unser Sohn da war. Wenn man was ohne den Partner unternommenen hat, hat man sich informiert wann man wo ist und wann man wieder kommt, weil man das eben so macht. Ich gebe auch bescheid, wenn ich eine längere Fahrt irgendwo hin habe und angekommen bin.
Mach dich stark für dich sowohl vor der Tochter als auch vor deinem Mann. Du bist nicht ihr Dienstmädchen!
Ich kann Dich sehr gut verstehen und die Situation absolut nachvollziehen. Ich habe zwei Jungs die mittlerweile 19 und 16 sind. Ja auch sie gehen ihrer Wege, aber wir haben immer die Vereinbarung ein kurze Nachricht zu schreiben wenn sie unterwegs sind und auch wann sie ungefähr wieder nach Hause kommen. Das machen sie seit Jahren und ich finde das absolut vertretbar.
Wir wohnen GEMEINSAM in dieser Wohnung und dann kann man auch gegenseitig Rücksicht nehmen.
Auch beim Essen schreiben sie mir rechtzeitig eine Nachricht ob sie dabei sind. Wenn ich mal früher mit dem Essen anfange, dann frage ich nach.
Ich finde es hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. Natürlich können sie auch machen was sie wollen, aber Bescheid geben. Wenn sie das nicht tun würden, dann würde ich sie bitten sich eine eigene Bleibe zu suchen.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Partner das Gespräch nochmal suchen und ihn bitten, dass er mit seiner Tochter spricht. Wenn man sich in einem zu Hause nicht gegenseitig unterstützt und wenn er Dich nicht unterstützt, dann würde ich persönlich die Trennung bevorzugen. Du bist schon krank und statt Rücksicht zu nehmen, macht sie es noch schlimmer und ihr Vater scheint das nicht zu interessieren. Du solltest mehr auf Dich und Deine Gesundheit achten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Partner und seine Tochter zur Einsicht kommen.
Alles Gute für Dich