Schwierigkeiten mit der Ex-Frau meines Partners – brauche Rat

Hallo zusammen,

ich bin in einer Patchwork-Situation, die mich ziemlich belastet, und hoffe, dass ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen teilen könnt. Mein Partner hat ein Kind aus seiner vorherigen Beziehung. Seine Ex-Frau ist sehr dominant und streitlustig – wenn es ein Argument gibt, muss sie unbedingt gewinnen.

Das größte Problem für mich ist, dass sie nicht möchte, dass ich das Kind kennenlerne, obwohl mein Partner und ich mittlerweile selbst ein gemeinsames Kind haben. Ich finde das sehr schwierig, weil es ja eigentlich um eine funktionierende Patchwork-Familie gehen sollte, aber sie blockt das komplett ab.

Kennt jemand so eine Situation? Wie kann ich damit umgehen? Gibt es Wege, das langfristig entspannter zu gestalten? Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße
Ellie

1

Das ist in erster Linie die Aufgabe Deines Partners! Hat er auch kein Interesse daran, dass Du sein 1. Kind kennenlernst? Wie alt ist das Kind und heißt das, Dein Partner sieht sein 1. Kind auch nicht? Oder halt nur ohne Dich?

Bearbeitet von Nessie24
2

Naja er hat seinen Sohn seit ungefähr 2 Jahre nicht gesehen nur am Telefon per videocall weil sie leben in den USA. Mein Partner macht das was sie sagt und ich was ich sage :))

9

Wie kam es zu der großen Entfernung zwischen Kindern und Vater?

3

Und wieso holt dein Partner dich nicht einfach zum Video-Call dazu?

4

Weil die Ex Frau das nicht will , sie bestimmt alles !
Wenn das nicht gemacht wird wie sie das möchte dann sieht der wochenlang seinen Sohn nicht

5

Das ist schwierig. Und klar, sie lebt mit ihm in den USA, da wird Dein Mann von hier aus nicht viel ausrichten können. Wie alt ist der Sohn?

weitere Kommentare laden
10

Aufgrund der Situation, dass zwischen Vater und Kind quasi auch kein Kontakt besteht, würde ich das eben so hinnehmen. Was hast du davon, wenn du das Kind im Videocall siehst?

Wieso die Distanz so groß zwischen Vater und Sohn sind, habe ich ja schon gefragt.

11

Die sind so weit weg.

Da würd ich kein Fass aufmachen und es so laufen lassen.

Das Kind wird älter kommt vielleicht euch mal besuchen und dann lernt ihr euch schon kennen.

12

Funktionierende Patchworkfamilie ist schon richtig, aber wenn der 10jährige Sohn in den US lebt und deinen Partner und eurer gemeinsames Kind im Videochat sieht- wo ist da dein Problem?
Willst du selbst mal im Videochat dein Gesicht zeigen oder worum geht es 😅?
Da dein Mann ja tut, was du und die Ex wollen, sollte das kein Problem sein, du hast ja den persönlichen Zugang zu ihm?
Sorry, sehr polemisch formuliert, ich verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz 🤷🏼‍♀️