19

Die 3 Jungs meines Mannes waren auch erst mal nicht bei uns als unsere Mädels geboren wurden und das war auch gut so. Ich wollte und brauchte Ruhe. Bei unserer Kleinsten war ein paar Wochen vor der Geburt zufällig ein Gerichtstermin, wo der Umgang neu geregelt wurde und da nahm die Richterin dies sogar ins Urteil auf...fand sie selbstverständlich.

Ich finde auch eine Zweitfrau hat Bedürfnisse und muss nicht immer zurück stecken, schließlich redet man hier von 2 Wochen und einem 15jährigen Mädchen.
Bin übrigens auch eine Ex (Sohn aus erster Ehe) und hätte meinem Exmann sowas sogar angeboten und es mit meinem Sohn und ihm geklärt. Man kann auch mal Rücksicht nehmen, besonders wenn ganz klar hier ein nachvollziehbares Bedürfnis ist.

Wünsch dir Alles Gute für die Geburt und lass dich nicht stressen

41

Danke, das seh ich auch so und kann dich natürlich auch gut verstehen, dass du damals so agiert hast.

Alles Liebe,
Bärbel

20

Mir war im Wochenbett total langweilig und ich hätte mich über Gesellschaft und jemand, der das Baby nimmt, damit ich mal in Ruhe duschen kann, gefreut.

So schlimm ist das Wochenbett normalerweise nicht und ich kenne deine Stieftochter natürlich nicht, aber es besteht die realistische Chance, dass da eine künftige begeisterte Babysitterin kommt.

Die kannst du dir jetzt auch total verprellen.

Übrigens eine gute Gelegenheit, dass dein Mann sie in Hausarbeiten und Kochen einführt ;-).

Alles Gute für die Geburt!

21

Sei froh, dass sie sich so auf das Baby freut! Das könnte auch ganz anders aussehen...

40

Ich weiß nicht, ob sie sich auf das Baby freut. Es ging halt nicht nach ihrem Kopf, darum ist sie so ausgetickt.

Sie hat sich auch gleichzeitig beschwert, dass wir quasi nicht vorher gefragt haben, ob das eh okay sei, dass wir jetzt Nachwuchs kriegen und heiraten. #rofl

Also ich denke, es geht ihr hier eher um Machtdemonstration momentan aufgrund der negativen Einstellung der Mutter... und nicht darum, dass sie sich aufs Geschwisterchen freut.

22

Hi Bärbel.

Lass mich raten..... Es ist DEIN erstes Kind, oder? #cool

"Wie auch bereits gesagt, wenn es meine eigenen Kinder wären, würde sich die Frage nicht stellen."
Klar..... DAS ist der springende Punkt - nicht das (völlig überbewertete) Wochenbett.#aha

26

#pro

39

So ist es!

23

Bei so großen Kindern würde mich nicht stören das sie da sind . Die kommen doch gut allein klar.

Ansonsten eben we mal tauschen oder so.

Ihr bestimmt wie es geht und auch Patchwork Kinder darf man mal beiseite schieben und weg organisieren wenn sie im Weg sind. Ich halte nix von diesem überzogenen Getue - wenn du sie nicht da haben willst und dein Mann das ähnlich sieht, kann schimpfen wer will.

Es geht eben nicht immer um die Patchwork Kinder sondern auch mal um die Eltern und um euch als nicht Patchwork Familie !

38

So ist es. Vor allem mein Mann schiebt sie ja nicht beiseite, weil er sich ja in den 14 Tagen trotzdem mal mit ihnen treffen wird, halt ohne mich und den Kleinen, aber er wird nach wie vor für seine Kinder da sein. Ich natürlich schon, offensichtlich, aber ich halte in diesem Fall auch nichts von diesem Getue, vor allem da es sich um 14 Tage und 15- bzw. 17-jährige Teenies handelt und nicht um Kleinkinder.

30

Hallo Bärbel,

ich kann dich verstehen. Mir ging es genauso. Ich habe vor 1 Jahr mein 1. Kind bekommen und hatte meinen Mann auch gebeten, das Kindwochenende mit seiner großen Tochter zu tauschen. Ich wollte auch in Ruhe mein Wochenbett haben und nicht eine anhängliche 9-jährige dahaben, die sehr unselbständig ist. Und bevor alle schimpfen: ich mag sie sehr sehr gerne, aber in der Situation wollte ich meine Ruhe haben. ImÜbrigen wollte ich auch sonst keinen Besuch haben. Also länger mit Übernachtung. Mir hat meine Mann nach meinem Kaiserschnitt als Unterstützung gereicht, da braucht man keine Aramda, die putzt und kocht und einkauft. Und ich hatte Stillprobleme und war dadurch auch jeden Tag am heulen. Da möchte man echt niemanden um sich rumspringen haben, der auch noch Aufmerksamkeit einfordert und wohl auch nicht versteht, warum man da dauernd am Heulen ist.

Ja, das ist egoistisch, aber ich denke, nach einer Geburt darf man das sein, vor allem wenn es das erste Kind ist. Und ich finde auch, dass es ein Unterschied ist, ob schon ein eigenes leibliches Kind da ist oder ob es das Stiefkind ist. Wer das anders empfindet gut, aber wer nicht so empfindet ist kein schlechter Mensch oder eine schlechte Stiefmutter.

37

Danke flusenkopf, sehe ich genauso. In Patchwork hat normalerweise Egoismus eh nichts verloren, weil man an ALLE Beteiligten irgendwo Rücksicht nehmen muss, aber in diesem Fall nehme ich mir das Recht, egoistisch zu sein (die ersten zwei Wochen) einfach raus

liebe Grüße,
Bärbel

42

Das ist ja schlimm was manche hier von sich geben...
Kann dich total verstehen! Meine stieftochter ist 11 und hatte mein Mann auch darum gebeten.. leider teilte er meine Meinung nicht , aber das Kind blieb dann nur eine Nacht und ich habe mich ins Schlafzimmer zum stillen usw zurück gezogen. Bei uns war es sogar so das ich ein not Kaiserschnitt haben musste an dem Freitag, als sie Eig ihr Wochenende bei uns haben sollte. ... Du glaubst nicht was für ein Theater das war.. die ex ist fast durchgedreht , weil er bei uns im kh war anstatt seine Tochter ab zu holen. Lächerlich. Meine leibliche Tochter (7) konnte zu ihrem Papa ohne Probleme.. und sie könnte ich auch ohne Probleme neben und bei mir haben beim stillen ect.
Aber das ich auch einfach komplett was anderes....

44

Hey,

ja - finde ich ehrlich gesagt auch. Aber ich denke die sind nicht in der Situation, da redet es sich halt leicht und verurteilt wird dann gleich viel schneller.

Das mit dem Theater kann ich gut nachvollziehen, ist ja jetzt auch schon eines mit der Ex bei uns. Aber es war leider schon immer so, wenn SIE etwas macht, ist es völlig korrekt (damals zB 1,5 Monate auf Segelturn mit dem neuen Mann, da waren die Kinder 9 Jahre alt und in dieser Zeit natürlich durchgehend bei uns), aber wenn ich 2 Wochen meine Ruhe haben möchte, geht das gar nicht.

Schön, dass es bei dir mit deiner leiblichen Tochter so gut funktioniert, und ja - ein leibliches Kind ist einfach was komplett anderes. Schön, dass ich hier wieder wen gefunden habe, der das so sieht wie ich. Ich bin wirklich kein böser Mensch, die Kinder meines Mannes (oder eher noch der Sohn, kommen oft ohne dass wir Umgang hätten, da sag ich auch selten was dazu) sind auch willkommen, nur in diesen 14 Tagen eben halt bitte nicht.

Alles Liebe!

46

Das mit dem segelturm ist ja unglaublich!!!
Ich hoffe du hast Glück und es klappt mit den zwei Wochen!
Die ex ist hier auch nicht ganz normal ihre Wohnung ist voll mit Schimmel und sie raucht und wir waren letzen Sonntag im Wald und wurden rund gemacht deshalb, weil wir ihre Allergie (sie redet das Kind krank) ignoriert hätten...
Man gut ihr zuhause ist gesünder, als die Wald Luft.... so viel dazu das wir immer alles falsch machen. Das kenne ich.
Alles Liebe für dich.

47

Ich kenne deine Situation und bin absolut auf deiner Seite!
Es ist dein erstes Kind, dass DU und dein MANN erstmal alleine genießen sollen!
Dieses Gefühl wird dir nie mehr jemand zurück geben, also gönn dir die Ruhe.
Die Halbgeschwister lernen das Kleine noch früh genug kennen.
Und ich glaube nicht, dass seine Ex in gleicher Situation anders reagieren würde!

Alles Liebe für dich und den Krümel <3

58

Ich finde es unglaublich, wie manche hier die Threaderöffnerin angreifen. Jede Frau möchte ihr Wochenbett anders verbringen, manche brauchen viel Ruhe und Erholung, wollen erstmal ihr Kind kennenlernen und die Zeit ohne ganzen Besuchrummel genießen, manche wollen lieber ein paar Menschen um sich herum haben, das empfindet jeder anders.

Und dass die Ex so Stress macht, wenn sie selbst mal über einen Monat lang die Kinder bei my-little-big-planet gelassen hat, finde ich auch übertrieben. Ich kann ein wenig verstehen, warum die Stieftochter sauer ist, aber sie muss auch verstehen, dass es nur für 2 Wochen ist und sie das mit dem Wochenbett noch nicht nachvollziehen kann, bis sie selbst mal in so eine Situation kommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft my-little-big-planet #herzlich

59

Liebe Kata!

Vielen Dank für deine lieben Worte. Manche möchten oder können diese Situation nicht verstehen oder nachvollziehen, aber so ist es nun mal. Jeder - wie du richtig geschrieben hast - empfindet das anders und ich habe im Vorhinein einfach mal drum gebeten, weil ich eben nicht sicher war, wie es mir geht. Und es geht mir hervorragend. :)

Mein kleiner Sonnenschein kam am 19.09. auf die Welt, seitdem hatten wir viel Zeit uns Drei, um uns kennen zu lernen, und siehe da - die Kinder meines Mannes waren am Wochenende zum Essen da, mein Mann ist mit dem Kleinen und seinen Kindern schon 3 x eine Runde spazieren gegangen und jeder hat mal den Kinderwagen geschoben (ich habe geschlafen währenddessen :) ) und keiner ist sauer. Auch für mich ist es in einer guten Dosis, sein Sohn hat eine Nacht bei uns geschlafen, ist aber drauf gekommen, dass es halt momentan bei uns etwas "langweilig" ist.

Ich hatte einen Kaiserschnitt und habe die ersten 1,5 Woche wirklich gebraucht, mich zu erholen und Kraft zu tanken. Und die habe ich bekommen. Seine Ex-Frau war dann sogar im Krankenhaus und hat mir eine Spieluhr geschenkt (es geschehen Zeichen und Wunder!). Ich denke, es war wohl vor der Geburt ein jeder etwas nervös und hat sich so seine Gedanken gemacht bzw. etwas überreagiert...

Für alle, die mir Mut zugesprochen haben, Danke #herzlich
Alles Liebe
Bärbel