Kann es je funktionieren?

Hallo ihr lieben,
ich muss euch vorwarnen es wird lange 🙈 aber ich versuche mein bestes das kein Roman daraus wird 😉

Kurz zu mir.... Ich (29) mit meinem Tiger an der Hand (7) und ganz frischem Bauchzwerg ( 7 ssw)

Zu meinem Freund.... (37) aus vorheriger Ehe 2 Mädels (10&8) und Vater unserem Bauchzwerg

Und nun zu uns... offiziell zusammen seit 2,5 Jahren, wodurch auch die Trennung mit seiner Frau zustande kam. Und da fängt das Problem an. Wie ihr euch denken könnt ist das Verhältnis zu der inzwischen ex- Frau nicht das beste und die letzten 2,5 Jahre war der reinste Horror für meinen Freund, meinen Sohn und mich ( Beleidigungen und auch die das aufstacheln der Mädels gegen meinen Sohn und mich). Die Mädels sind seit 2 Jahren bei uns, jedes 2te Wochenende und die Hälfte der Ferien. Und mein Sohn und ich geben uns wirklich Mühe innen zu zeigen das wir uns freuen wenn sie da sind, aber leider kam und kommt das nicht an bei Ihnen ( was villt auch an der EX liegt, da wir in ihren Augen was sie selbst auch den Mädels sagt, eine Hure mit Hurensohn sind)

Nun ja, bisher habe ich versucht das es mich kalt lässt und mich auf das wichtige zu konzentrieren, das es villt einfach mal zu einem harmonischen WIR werden könnte.

Vor 2 Wochen als ich erfahren habe das ich schwanger bin, hat sich gleichzeitig seine EX Frau bei ihm gemeldet, sie müssen reden, denn er sei kurz davor seine Kinder zu verlieren.

So taten sie das auch, und das Ende der Geschichte ist das SIE das Kriegsbeil (der Kinder zuliebe) begraben wollen und fortan ZUSAMMEN halten wollen (der Kinder zuliebe)
Sie hat aber klargestellt, das auch ich mal auf IHRE Kinder aufpassen kann/ darf ( sollte mein Freund mal kein Urlaub bekommen) ABER ich solle nicht an ihren Kinder rumerziehen oder Vorschriften machen.

Seither schreibt sie ihm täglich, er kann auf ein Kaffee vorbei kommen, er solle doch auf den kindergeburtstag kommen, nach einem Laptop für die grosse schauen, Bilder von einem Adventskalender den er für die Kinder kaufen soll... am 01.11 war er mit seinen Mädels den Mittag unterwegs und diesen Mittwoch waren sie zusätzlich bei uns ( da sie kurzfristig, einen geschäftliche Fortbildung hat)

Und jetzt zu meinen Gefühlen, die mich kaum schlafen lassen. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich fühle mich verletzt und alleine gelassen, denn seitdem Gespräch und ihren Entschluss zusammen alles zu entscheiden fühle ich mich wie das 5te Rad am Wagen. Die Bemühungen kommen nur von meiner Seite das es ein WIR werden könnte, und ich komme mir dumm vor, denn so wie sich die 2 verhalten wollen sie es garnicht.
Und wenn ich mit meinem Freund darüber rede, sagt er das stimmt alles nicht, er macht das nur für uns, denn wenn der bauchzwerg da ist brauchen wir seine ex auch mal.... vor 2 Tagen hab ich mit ihm nochmals gesprochen und gesagt ich möchte es nicht das sie jeden Tag schreibt und auch das mir von den geplanten Aktionen nicht erzählt wird... seither redet er nicht mehr mit mir.... ist meine Einstellung so falsch? Ich bin einfach verletzt von ihrer Art und Weise wie sie uns die letzte 2 Jahre beleidigt hat und möchte nicht von heute auf morgen alles vergessen nur weil sie sich endlich nach 2 Jahren dazu bereit erklärt...

Was sagt ihr dazu? Villt habt ihr einen Rat für mich...

1

Ich muss villt dazu sagen das die Kinder wenn sie bei uns sind, sich inzwischen ganz ok mit meinem Sohn verstehen... aber mich ignorieren sie, es wird weder hallo noch Tschüss gesagt. Bis vor ein paar Wochen habe ich immer versucht Gespräche mit Ihnen zu führen... aber ich komm nicht an sie ran... inzwischen lasse ich es sein denn meine Kraft geht solangsam zuende... wenn ich mit meinem Freund darüber spreche sagt er das es nicht stimmt, das die Kinder immer so wären... ich glaube er möchte mit denn Kindern nicht darüber reden aus Angst sie könnten sagen sie wollen nicht zu uns, aber muss und soll ich deswegen damit leben!?!

11

Hallo,
ich mag es immer lieber ohne Wertung: wer hier nach Hilfe fragt, soll welche bekommen (oder zumindest einen Ratschlag).
Denn niemand ist in der Situation der anderen und kann im Grunde nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.
Das Leben ist wie es ist, man ver- und "entliebt" sich. Man mag als "Opfer" vielleicht wütender sein, wenn eine andere Frau im Spiel war aber trauriger doch wohl eigentlich, wenn der Mann seine Liebe ohne Einmischung von "außen" einfach so verloren hätte.

Was man in so einem Fall aber tatsächlich bedenken sollte, sind die Gefühle der Beteiligten.
Es würde dir/euch auf emotionaler Ebene vielleicht schon helfen, sich in die anderen hineinzuversetzen.
Wenn mein Leben plötzlich umgekrempelt würde als Frau und ich keinen Mann mehr hätte - mehr noch, eine andere diesen jetzt an ihrer Seite weiß, dann hätte ich auch für eine Weile keine freundlichen Worte mehr.
Das kann man schon verstehen. Sag dir einfach, den "Horror" mit der Exfrau die letzten Monate hast du verdient und war die ausgleichende Gerechtigkeit. Jetzt könnt ihr bei Null anfangen, zumal sie ja auch die Bereitschaft dazu zeigt.

Und bei den Kindern ähnlich. Die sind eigentlich schon alt genug, um zu begreifen (oder von Dritten gehört und verstanden zu haben), warum ihr Leben plötzlich komplett aus den Fugen geraten ist.
Wenn ich als Kind plötzlich meinen Papa nicht mehr an meiner Seite wüsste und vielleicht auch das ein oder andere Mal die Mama habe deswegen weinen sehen (sehr schlimm für Kinder, wenn die Eltern weinen) und dann noch den Grund dafür wüsste (die andere Frau), dann hätte mein Verhalten durchaus anstrengender sein können, als das, was du geschildert hast.

Die Jungs meines Mannes zB sind sehr schüchtern bis verklemmt. Allein schon deswegen hat es mindestens 2 Jahre (!) gedauert, bis sie mir "hallo" und "tschüss" sagen konnten. Und der jüngere (jetzt 11) hat erst nach 4 Jahren direkte Fragen oder Bitten an mich stellen mögen. Nicht mal "gibst du mir bitte den Saft" hat er sich "getraut" und lieber den Papa gefragt, der 5 Plätze weiter saß.
Vielleicht hat dein Mann recht und die beiden Kinder sind tatsächlich so..?
Und es ist ein seehr großer Pluspunkt, dass die inzwischen mit deinem Sohn gut auskommen!
Ich finde es hört sich gar nicht so aussichtslos an bei euch.
Bleibe weiterhin nett und bemüht und zeige ihnen, dass du nicht das "Feidbild" bist.
Vielleicht kann der Papa ja mal ein "erwachsenes Gespräch" mit ihnen führen und sie nach ihren Gedanken und Kümmernissen in Bezug auf die ganze Geschichte fragen. Vielleicht lässt sich so einiges aus dem Weg räumen. ZB wenn er erzählt, dass er die Mama zwar lieb hatte und hat, es aber für ein weiteres gemeinsames Leben nicht mehr gereicht hat. Und dass eben die neue Frau (also du) keine direkte Schuld daran trägt..wärest du nicht in sein Leben getreten, dann hätte die Ehe trotzdem nicht gehalten.
Damit würde er den Weg ebnen für ein Umdenken seiner Kinder. Und wenn du dann noch sein Übriges tust und einfach verständnisvoll und freundlich bist, dann packt ihr das, glaube ich.
Es gibt hier wesentlich "schwierigere Fälle" a la "du hast mir gar nichts zu sagen!", "ich hasse dich"..usw.
Viel Erfolg

13

Hallo, danke für deine liebe Antwort.

Natürlich verstehe ich seine Kinder sowohl auch seine Ex Frau, das ich für Sie der schlimme Grund bin. Und wie schon geschrieben, gebe ich mir Mühe mit Ihnen auszukommen und Ihnen Zeit zu geben, es zu verstehen und zu akzeptieren.

Mir geht es einfach darum, ob es je möglich sein wird, ein normales miteinander zu schaffen... denn auch ihre, nennen wir es Chance was sie geben will, bezieht sich ausschließlich auf die Kinder und meinen Freund... als Beispiel genannt, die Kinder wollen mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen( ich habe da nichts dagegen, ich freue mich für ihn, weil er wirklich seine Mädels liebt)
Sie fragen dann am Tisch ob sie morgen schwimmen gehen, und fragen gleichzeitig ob die alleine gehen, wenn mein Freund mit ja antwortet schreien Sie juhu....wie soll ich damit umgehen?
Auch diese „alte“ vs. Neue“ Familie Trennung, ist das normal? Ich habe gedacht das es nach einer Zeit normaler für alle wird, oder sind 2 Jahre noch zu kurz um sowas zu erreichen?

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hast du Angst, dass er zu ihr zurückkehren könnte? Hätte ich auch, wenn ich jemanden den Mann ausgespannt hätte😳

3

Das stimmt. Es ist echt traurig, vorallem für die Kinder.
Ich denke, dass sich die beiden (TE und der Mann) ihrer "Schuld" nicht bewusst sind. Selbstmitleid kommt da vor Selbsterkenntnis.

Wenn die Ex sich nun zusammenreißt, sollte man dieses Angebot dankbar annehmen und seine eigenen Befindlichkeiten zurücksetzen.

Finde den Mann ganz schön skrupellos, wenn ich solche Sätze lese: "er macht das nur für uns, denn wenn der bauchzwerg da ist brauchen wir seine ex auch mal..."
Den würde ich auch nicht geschenkt haben wollen 😨
Die Ex von ihm kann froh sein, den los zu haben.
Ich wette spätestens wenn seine Ex nen neuen hat und die Beziehung mit der TE nicht mehr Rund läuft, steht er wieder auf der Matte.

4

Den Satz hab ich nicht verstanden. Was meint der Mann der TE damit, dass sie die ex brauchen werden, wenn ihr gemeinsames Kind da ist. Dass die ex das Kind babysitten soll?

Das ist total absurd😂 aber so meinte er es wohl.

weitere Kommentare laden
6

Weiß sie schon von der Schwangerschaft?

9

Ich wollte mich kurz halten, weil es mit dem Problem was ich habe, nicht in Verbindung steht... kurz zu Erklärung, damit es nicht falsch verstanden wird, bevor ich meinen Freund kennengelernt hat und die Sache mit uns begonnen hat, hatte sie eine Affäre, sie hatten darüber gesprochen und es nochmal versuchen wollen... und dann begann das mit uns. Mit Sicherheit war das nicht der feine englische Zug, aber es ist neunmal so... und ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn ich denke die Ehe war einfach kaputt, denn wenn jemand glücklich ist, ist meine Meinung würde man so etwas nicht tun, und da ist es egal ob Mann oder Frau.... zu deiner Frage, nein sie weiss es noch nicht... auch die Kinder wissen noch nichts davon.

10

Entschuldige jetzt hab ich euch beiden in einem Text geantwortet 🙈

weitere Kommentare laden
25

Was ich absolut nicht verstehe und ja ich weiss ist schon zu spät: deinen bauchbewohner! Wie kann man in solch einer Situation noch ein Kindin die Welt setzen?

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen!

Ich wäre auch sehr angepisst auf dich hättest du mir meinen Mann ausgespannt #augen würde mir das vor meinen Kindern aber nicht anmerken lassen!

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das ihr jemals glücklich werdet. Und bei so einem mann hätte ich keinerlei vertrauen!

30

Wir freuen uns sehr über den zuwachst, und er war sogar geplant! Und ich vertraue meinem Freund... natürlich und das habe ich auch schon geschrieben, ist es mir klar das seine Exfrau mich auf ewig dafür verantwortlich macht, und damit kann ich leben. Aber, wenn ich dir eine Gegenfrage stellen darf.... wäre es deiner Ansicht besser, ( aus dem Aspekt gesehen, das wir als paar funktionieren und es sich daran auch nichts ändern wird) wenn wir nicht darum kämpfen, das sich seine Kinder bei uns auch wohlfühlen können und mich als neue Partnerin akzeptieren ( und ich sage nicht Ersatzmutter) ? Sollte er lieber wie so viele Väter die hier genau so beschimpft werden auf die Kinder scheißen?!?

Ich verstehe bei Gott eure Einwände nicht... meine einzige Frage war ob ich darauf hoffen kann, das wir irgendwann auf eine harmonische Patchwork Familie ( und zwar mit allen Kindern) hoffen kann, und ob ihr Tipps habt, was ich dafür tun kann .
Und nicht ob meine Beziehung mit meinem Freund, das Baby oder die arme Ex Frau bestand haben oder eine gute Entscheidung war!

34

Nein das glaub ich nicht. Du kämpfst auf verlorenem Posten. Die Kinder wollen dich einfach nicht mögen.dein Baby macht es nicht besser!

Irgendwann wirst du sehr müde werden um diesen ewigen Kampf und dich fragen ob es anders nicht einfacher wäre.

Die Harmonie die du da suchst wird es in meinen Augen nicht geben.
Du wirst immer nur am kämpfen sein... Das klingt alles sehr anstrengend!

weitere Kommentare laden
26

Bei euch gibt es viel, das falsch läuft und seltsam ist, abgefangen damit, dass du der Grund für die Trennung warst. Ganz wertfrei: ich glaube nicht, dass sich das jemals wieder ausbügeln lässt und dass die Ex-Frau jemals das Kriegsbeil dir gegenüber begraben wird. Im Gegenteil, es scheint, als ob sie es gerade erst ausgegraben hat und eine neue Strategie ausprobiert, um ihren Ex wieder zu bekommen.

Was mir auch auffällt: warum behauptet dein Freund, dass ihr seine Ex mal brauchen werdet, wenn euer Baby da ist? Stellt er sich etwa vor, dass sie mal auf es aufpassen sollte? Das hat er doch nur als Rechtfertigung, wenn ich es richtig verstehe. Eine dummes Argument.

Genauso seltsam, dass sie von ihm verlangt, dass du auf ihre gemeinsamen Kinder aufpassen sollst - und zwar nach ihren Vorstellungen. Und das du nicht einmal gefragt, geschweige denn einbezogen wirst. UND dass er das anscheinend normal findet.

Dir bleibt nur, ihm klar zumachen, dass das so nicht geht.

27

Jetzt habe ich mir alle Posts durchgelesen und gesehen, wie sich die Kinder dir gegenüber verhalten. Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass das gar nicht geht, dich so zu ignorieren und zu behandeln (grüßen, vor dir darauf zu bestehen, dass du nicht mitkommst zu Unternehmungen und dann jubeln, wenn der Vater zusagt).

Aber du bist immerhin diejenige, die dafür gesorgt hat (gemeinsam mit dem Vater), dass sie keine Familie mehr sind. Ich glaube nicht, dass sie das vergessen werden, zumal die Mutter auch dafür sorgt, dass das nicht geschieht.

Der Mann hält außerdem nicht zu dir und es ist auch nicht unverständlich, er hat sicher Schuldgefühle.

Ich denke nicht, dass ihr weiter so zusammen leben könnt und tun könnt, als ob nichts geschehen sei. Weitermachen scheint mir unmöglich unter diesen Umständen. Entweder der Vater sorgt dafür, dass die Kinder dir mit einer gewissen Höflichkeit begegnen und bezieht dich ein, oder es wird scheitern.

Allerdings würde ich an deiner Stelle das nicht verlangen - mir tun die Kinder leid. Ich würde mich trennen, weil in eurer Konstellation niemand glücklich werden kann.

31

Richtig, mir tun die Kinder auch leid. Aber eine Trennung ziehe ich nicht in Betracht.
Ich glaube eher es sollten alle an einem Strang ziehen, um etwas erreichen zu können. Und auch wenn ich jetzt wieder in der Luft zerfetzt werde, sollte auch seine Ex Frau daran mit Arbeiten, denn aus ihrer Sicht ist es auch besser das sie ihn los ist.... also warum tut sie ihren eigenen Kindern es an sie zu einer (Hure) also mir zuschicken?!?

Ich habe mich oft versucht in ihre Lage zu versetzen, und ich hab Verständnis, wenn sie sagt sie möchte nicht mit mir auskommen oder akzeptieren das ich die neue Frau in seinem Leben bin, aber wenn ich so denken würde,?würde ich meine Kinder ( um die es bei der ganzen Geschichte geht) nicht dort hin schicken, und wenn doch, würde ich über meinen Schatten springen und es versuchen denn Kindern zuliebe so angenehm wie möglich zumachen... das ich da bin, wird sich nicht ändern wenn sie mich vor denn Kindern schlecht macht, das einzige was passiert ist das sie sich noch Unwohler in meiner Nähe fühlen.

Ich habe lange mit meinem Freund gesprochen und er hat mein Problem, das ich das Gefühl habe, nicht mit einbezogen zu werden, und als Einzelkämpfer dastehe( in Bezug auf ein normales umgehen miteinander) eingesehen.

Ich bin dennoch auch wenn ihr mich hier alle, als was schlechtes hinstellt, und ich mich auch nicht mehr dafür rechtfertigen möchte, ob es richtig oder falsch war, ( ich denke ich habe in zweieinhalb Jahren, genug dafür eingesteckt) der Überzeugung, das es ein Weg gibt, das alle normal miteinander umgehen können...

32

"Ich glaube eher es sollten alle an einem Strang ziehen, um etwas erreichen zu können."
So sollte es sein im Idealfall. Aber es ist fraglich, ob das bei euch funktionieren wird.

weitere Kommentare laden
33

<<<Sie hat aber klargestellt, das auch ich mal auf IHRE Kinder aufpassen kann/ darf ( sollte mein Freund mal kein Urlaub bekommen) ABER ich solle nicht an ihren Kinder rumerziehen oder Vorschriften machen. >>>

Darauf würde ich niemals eingehen. Wenn die Mädels dich so ignorieren, dann würde ich diese Erwartung auch ignorieren. Dann muss sich der Herr Gedanken machen.

42

Du hast recht! Und ich habe mich mit ihm darüber unterhalten, und auch er war der Meinung, das er mich versteht das ich unter diesen Umständen nicht auf die Kinder aufpassen werde. Er möchte mit den Kids und ihr sprechen, das es eben regeln und andere Umgänge gibt bei uns zuhause als eventuell bei ihr, und das sie, und die Kids sich daran halten müssen... ich hoffe sehr das es gut ausgeht und wir voll rein Punkt von der langen Liste streichen können.