Mein Partner hat ein Kind und ich komme damit nicht klar

Hallo zusammen,
seit 2 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, wir leben auch schon bereits seit 1,5 Jahren zusammen. Es läuft alles super und wir verstehen und wirklich so gut! Man kann wirklich sagen, dass wir uns total ergänzen und er mein bester Freund ist.
Er hat bereits einen fast 13 Jahre alten Sohn aus eine früheren Beziehung. Man muss dazu sagen, dass er nichts von der Schwangerschaft wusste und ihm sozusagen das Kind „angehangen“ wurde. Ich weis das klingt wie eine Ausrede und ich weis auch dass da immer zwei zugehören. Ich weis auch, dass man sich darüber im Vorfeld Gedanken machen sollte, bevor man die Beziehung eingeht ob man mit dieser Situation klar kommt, aber man weis ja nicht wie man fällt klar kommt wenn man noch nie in solch einer Situation war. Ich habe am Anfang immer gedacht, dass ich damit nicht klar komme dass er schon ein Kind hat. Doch nachdem mein Freund mir gesagt hat dass er sich eine Familie wünscht und er auch mittlerweile mit mir ein Kind, Hochzeit, Haus usw. plant, war für mich klar dass ich diese Beziehung eingehen möchte. Am Anfang kam ich auch super mit dem Kind klar, er war oft bei uns zu Hause auch wenn mein Freund nicht da war, ich hab mit ihm Sachen unternommen und er hat auch viel mit mir gesprochen. Doch im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt dass ich mit der Mutter überhaupt nicht klar komme. So wenn wir uns sehen gehen wir ganz normal miteinander um aber eigentlich hasse ich sie wirklich. Ich denke immer daran dass ich sie allein deswegen hasse, dass sie mir was mit meinem Freund weggenommen hat, sie hat mit ihm schon ein Kind was ich nicht habe. Auch wenn es bei uns beiden ganz anders wäre (Begleitung der Schwangerschaft, Kinderzimmer einrichten oder Kindersachen kaufen), aber immer wenn ich sie sehe muss ich genau daran denken. Und ich habe das Gefühl dass ich das langsam auf das Kind überträgt. Ich ertappe mich so oft dabei, dass ich sie in ihm sehe und wenn ich dann meinen Freund angucke bekomme ich ein ganz komisches Gefühl, weil ich dann denke das ist das „Produkt“ von euch beiden. Ich weis dass sich das so bescheuert anhört aber ich denke nun mal so. Ich habe auch schon mit meinem Freund ganz oft darüber gesprochen. Er kann viele Dinge verstehen, vieles wiederum auch nicht. Er mag die Mutter des Kindes auch überhaupt nicht und sagt zu mir ich solle mir über sowas keine Gedanken machen, er hätte das Kind nicht so lieb, weil es das Kind mit ihr ist sondern weil es sein Kind ist. Er sieht das Kind also nicht als gemeinsames Kind mit ihr oder dass es aus liebe entstanden ist. Ich ziehe mich im Moment komplett zurück und bin entweder mit irgendwas beschäftigt oder bin unterwegs wenn das Kind da ist. Weil ich ganz ehrlich keine Lust habe, wenn er da ist. Ist fühle mich in meiner eigenen Wohnung eingeengt. Ich kann nicht frei reden weil alles bei der Mutter weiter erzählt wird, mein Freund und ich können nicht diskutieren, weil dann zuhaue erzählt wird, wir würden nur streiten und wenn ich mal nichts sage oder wirklich mal schlecht drauf bin, wird erzählt ich hätte immer schlechte Laune. Und genau weil die Mutter das alles weis und sie weis leider mittlerweile auch dass ich sie nicht so sehr leiden kann, überträgt sich das denke ich auch mal auf das kind und ich kann mir die Laune antun. Er spricht kaum noch mit mir, stellt fragen die an mich gerichtet sind an meinen Freund usw... langsam weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll weil die ganze Situation wirklich total angespannt und schwierig ist. Ich bin wirklich nur froh dass er nur alle zwei Wochen hier ist. Manchmal denke ich, dass ich zu gemein bin und denke aber ich kann im Moment meine Gedanken nicht ändern.

1

>>>Manchmal denke ich, dass ich zu gemein bin<<<

Genau DAS denke ich auch.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Glaubst du, das Kind merkt nicht, wie du dich zurückgezogen hast? DU bist die Erwachsene, verhalte dich so, aber laste dem Jungen nichts an.

2

Hallo.

Ich kenne das... Ich bin mit meinem Partner 1 Jahr zusammen er hat allerdings eine 3 jährige Tochter. Sie ist auch alle 2 Wochen bei ihm am Wochenende.
Das große Problem ist bei uns seine Ex. Sie ist psychisch krank und macht uns das Leben zur Hölle... jeden Tag kommen Nachrichten... beleidigt mich und ihn... und obwohl die beiden seit 3 Jahren auseinander sind spricht sie noch so als wären die beiden zusammen.
Ich kann dann teilweise die kleine auch nicht so zu lassen aber auch weil die Mutter am liebsten möchte das ich die kleine nie wieder sehe.
Ich würde die Beziehung zwischen meinem Freund und ihr und dem Kind kaputt machen und solche Sachen. Sie war auch schon mal in der Psychiatrie.

Wir wünschen uns ein geimensames Kind... leider hatte ich im Oktober letztes Jahr eine fehlgeburt was mich noch trauriger macht. Ich hätte auch gerne mit ihm ein Kind und sehe dann die kleine und da kann ich dann einfach keine Nähe zu lassen.
Seine ex ist dann komplett durchgedreht als sie erfuhr das wir einen Kinderwunsch haben... das wir verantwortungslos sind... Die kleine dann vernachlässigt wird bla bla bla...

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen.

5

Die beiden waren ja wirklich schon in der Schwangerschaft nicht mehr zusammen. Also da liegt auch gar nicht meine Angst, dass die beiden nochmal zusammen kommen könnten oder so. Vor allem weil ich weis wie mein Freund über sie denkt.

Nur ich habe manchmal wirklich Angst, dass wenn ich schwanger werde dass sie dann auch denkt dass er das Kind vernachlässigt oder sonst was. Oder ich habe natürlich auch Angst, dass wenn der Sohn sieht dass es auch anders geht, also in einer „normalen“ Familie aufwachsen usw... dass er sich dann auch zurückzieht. Das würde meinen Freund auch total verletzten. weil er hatte quasi gar nichts als er auf die Welt kam, kein Kinderzimmer nichts, da sie es ja verheimlicht hat.

Das Problem was ich mit ihr habe ist dass sie sich immer als die leidende darstellt, geht regelmäßig zum Jugendamt und fordert mehr Unterhalt, de junge bekommt einen „Maulkorb“ an und darf nichts über sie oder zuhause erzählen. Er wusste noch nicht mal dass mein Freund monatlich für ihn zahlt weil sie immer zu ihm sagt dass sie ja so viel arbeiten gehen muss damit sie alles bezahlen muss. Sie hat ihm sogar schon gesagt dass mein Freund den Jungen schlagen würde wenn er schlecht Noten nach Hause bringt. Ich könnte noch tausend Dinge hier runter schreiben weshalb ich die nicht ausstehen kann. Und da weis ich einfach nicht was ich machen soll dass ich das Ausstellen oder minimieren kann dass das nicht noch schlimmer wird. Vor allem
Mit dem Kind.

6

An sich mag ich seine kleine total und sie mich... nur seine ex meint ich würde mich als Mutter aufspielen was völliger Blödsinn ist.
Ich sie nicht vom Kindergarten abholen darf da es dann heißt "deine alte braucht nicht helfen " oder ich bin seine tussi oder sonst was. Jeden Tag kommen 20 bis 30 Nachrichten...

Ich finde die die sowas nicht erleben können nicht mit reden. Es ist nicht selbstverständlich das man ein fremdes Kind so annimmt wie sein eigenes. Es ist und bleibt ein fremdes Kind. Wenn der ex Partner auch noch sehr anstrengend ist es nunmal belastend und man geht auch wenn man es nicht möchte auf Distanz. Ich kann es irgendwo nachvollziehen.

Du musst dir immer wieder sagen das da sind einfach nichts für kann. Ich weiß es ist manchmal schwierig.

weitere Kommentare laden
3

Entweder du bist in der Lage das Kind zu akzeptieren und die Situation, dass dein Freund nur im Paket zu haben ist oder du trennst dich. So wir jetzt geht es nicht. Das Kind ist da, eine andere hatte das Privileg das erste Kind mit ihm zu haben. Leb damit und sei erwachsen oder lass es bleiben. Dazwischen gibt es nichts!

4

Hi.

Puhh... ziemlich krasse Sache.
Zum einen, wie du bereits sagtest, wusstest du vorher auf was du dich einlässt.
Finde es etwas traurig, dass sich die negativen Gefühle die du für die Mutter des Kindes hast, auf den Jungen übertragen. Der arme Kerl... er kann absolut nichts dafür und ich finde es befremdlich wenn er jetzt deine Abneigung gegen ihn spürt.
Dieses "die haben was zusammen was ich mit ihm nicht habe" zeigt wenig Selbstvertrauen deiner Seits. Dein Partner hatte nun mal auch ein Leben vor deiner Zeit. Dass da nun ein Kind dazugehört ist halt jetzt so und bleibt auch so. Ich hoffe du versuchst deine Gefühle nochmal zu ordnen bzw zu versuchen, wie ihr auf einen Nenner kommt. Versetz dich doch mal in die Lage des Kindes. Es sieht den Papa schon nur alle 14 Tage und spürt dann noch deine Abneigung... hoffe du bekommst das hin, evtl unternehmt ihr mal was nur zu zweit? Du und der Junge? Um Bindung aufzubauen?
Bevor du an Heirat und eigene Kinder mit deinem Partner denkst, solltet ihr zusammen finden. Dein Partner wird und soll seinen Sohn nicht aufgeben für eine Frau, die Eifersüchtig auf jemanden ist, der die Zuneigung gerade in dieser Patchwork Konstellation am notwenigsten hat. Er gehört dazu!

7

Das alles macht wenig Sinn. Er liebt sein Kind , freu dich darüber.
Eigentlich sollte man als Frau an der Seite des Partners versuchen dass der Junge sich wohl fühlt und ihr eine gute Zeit zusammen habt
Du siehst ihn aber als Konkurrenz das ist ein grosses Problem und du wirst die Verliererin in dieser Sache sein . Die liebe zu einem Kind ist eine andere als zu einem Partner den man 1 oder 2 Jahre hat .du tust deiner Partnerschaft keinen Gefallen .

8

Was vielleicht noch dazu zu sagen ist, ist dass wir nur in eine zwei Zimmer Wohnung von 46 qm wohnen. Das heißt der Junge hat hier noch nicht mal ein eigens Zimmer! Und auch ich hab keinen Rückzugsort. Ich sehe es ein dass wenn der Junge hier ist die ganze Zeit ihm und meinem Freund gehört. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt Sachen zu erledigen oder unterwegs zu sein. Aber das zum Thema dass ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht wohl fühle dann. Weil ich kann nicht ständig unterwegs sein sondern bin auch mal zu Hause und will es auch sein. Aber dann darf ich nie was sagen was mir zum Beispiel nicht passt, auch wenn es nichts mit dem Kind zu tun hat sondern es kann auch mal sein dass ich mich über meinen Freund aufrege weil er irgendwo was rumstehen lassen hat. Aber das darf ich dann in meiner Wohnung nicht weil ich dann schlechte Stimmung verbreiten würde. Und ich habe keine Lust, mir ständig die Musik von der PlayStation anzuhören. Und wenn ihr jetzt mit Vorschlägen kommt etwas zu unternehmen... alles schon versucht. Dann kommen Sprüche wie „es ist voll langweilig“, „ich will nach Hause auf die Couch“, „es gibt viel krassere Sachen“ usw. Das sind teilweise Dinge die echt Geld kosten und wenn man sich dann ständig sowas anhören muss, hat man auch keine Lust mehr was zu unternehmen. Die Mutter lässt ihn zu Hause mir vor der PlayStation hocken, er darf noch nicht mal Freunde zu besuch haben. Aber genau weil er das noch nie kennengelernt hat, kommen diese Sprüche und er bekommt von meinem Freund einfach keine Grenzen gesetzt

10

Mein Freund und ich schlafen auf dem Sofa damit seine kleine in dem Bett dann schlafen kann. Wir haben auch noch kein Zimmer für sie. Ist aber dieses Jahr in Arbeit. Also eine größere Wohnung.

Es scheint das du mit allem und der ganzen Situation sehr unzufrieden bist. Ich hab sehr lange gebraucht das alles so zu akzeptieren... den Verlust meines Kindes... und das er aber ein süße Maus hat... seine ex.
Ich nehme die Situation einfach so hin. Lass dir nicht dein Leben kaputt machen wegen seiner ex. Wenn du lernst zufrieden zu sein was du hast... einen lieben Freund... und noch ein Sohn dazu... was auch sehr schön sein kann... sieh das positive und nicht alles was schief geht. Lass sie meckern und leb dein Leben und denk immer dran das Kind kann nichts für.

11

Ich weis, du hast auch völlig recht! Das versuche ich mir auch ständig einzureden in der Hoffnung dass ich es auch endlich mal begreife. Ich muss lernen das beste aus der Situation zu machen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich finde es super, dass du deine Gedanken und Gefühle so reflektierst. Du kannst gut beschreiben, wie die Gefühle Zustande kommen.
Der nächste Schritt ist nun, nachdem du auch bereits deinen Partner mit den Gedanken konfrontiert hast, Rat bei einer Beratungsstelle zu suchen (Familienberatungsstelle, psychologische Beratungsstelle, Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle bspw.). Ich denke, da wirst du im Internet fündig werden. Da kannst du offen deine Gedanken loswerden und ihr werdet gemeinsam die Dinge weiter ergründen und Lösungsmöglichkeiten suchen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dir nur raten, zeitnah an dieser Baustelle zu arbeiten, bevor ihr ein gemeinsames Kind bekommt. Denn dann wird vieles anders und einiges mit Sicherheit nicht leichter.
Alles Liebe

13

Ich bin bereits bei einer Psychologin unter anderem wegen diesem Thema. Das Problem ist noch bei mir dass ich mich noch nicht ganz bei ihr öffnen kann und ich mich nicht traue ihr alles zu sagen. Und manchmal wenn ich ihr was erzähle und von ihr einen Rat bekomme und das meinem Freund weitergebe denkt er ich hätte mich nur gut dargestellt und deswegen eine Antwort bekommen die mir passt. Dann bringt mir das ganze auch nichts...

12

Das ist auch wirklich nicht sehr leicht, aber wichtig ist das sein Sohn davon nix merkt das es dir nah geht :3 Und wenn du mal schwanger wirst müsst ihr ihn zeigen das er ihn natürlich auch wichtig ist Kinder merken es :3

14

Wie alt bist du?
Für den Jungen ist eure kleine Wohnung sicher auch nicht einfach. Daran hättet ihr längst was ändern können. Würde die Situation sicherlich sehr entspannen.
Aber ich glaube nicht, dass deine Gefühle gegenüber dem Kind besser werden, wenn du erstmal selbst schwanger bist.
Wer sich auf jemanden mit Kind einlässt, muss immer damit rechnen, dass das Kind vielleicht auch dauerhaft beim Vater leben will.
Du solltest dringend mit der Psychologin über deine Gedanken reden