15

Hallo,

"Ich ertappe mich so oft dabei, dass ich sie in ihm sehe und wenn ich dann meinen Freund angucke bekomme ich ein ganz komisches Gefühl, weil ich dann denke das ist das „Produkt“ von euch beiden. Ich weis dass sich das so bescheuert anhört aber ich denke nun mal so. Ich habe auch schon mit meinem Freund ganz oft darüber gesprochen."

Oh Gott, bitte nicht. Das finde ich wirklich unmöglich, sorry. Dein Freund ist für diese Gefühle und Gedanken der falsche Ansprechpartner. Hast Du mal überlegt, in welche Lage du ihn bringst, wenn er sich "ganz oft" vor dir für sein eigenes Kind rechtfertigen muss?
Mit seiner Beziehung zu seinem Sohn ist alles in Ordnung. Aber mit deinem Verhalten nicht. Was willst du damit erreichen? Dass sein Sohn verschwindet, damit du dir die Illsuion machen kannst, du wärst die Erste für ihn? Du musst dich wirklich ganz dringend zusammenreißen und dir ggf. externe Ansprechpartner suchen.

Alles Gute!

16

Ach sorry, ich habe gerade gesehen, dass du schon bei einer Psychologin bist. Wobei mich da auch schon wieder wundert, warum du ihre Ratschläge an deinen Freund weitergibst #gruebel.
Die Frau ist keine Hellseherin, daher solltest du offen mit ihr reden. Es ist ihr Job, dir zu helfen - und so blöd es sich anhört: Du bist "nur" eine Patientin bei ihr, so wie viele andere. Sie wird nichts schlechtes über dich denken.

17

Mein Mann hat auch einen Sohn, der war geplant und gewünscht und nach knapp zwei Jahren hat sie ihn verlassen und da der Sohn ein absolutes Mamakind war und auch jetzt mit 8 Jahren noch ist, lebt er bei der Mutter.
Der Sohn ist nicht das Problem. Ich habe ihn gern und freue mich meistens auch wenn er da ist.
Das Problem, was ich manchmal habe, ist einfach seine Mutter und das liegt nicht daran, dass es die Ex ist (wir sind erst zusammen gekommen, da war mein Mann 30,da hätte ich es eher komisch gefunden, wenn es keine Ex gegeben hätte), sondern, dass die Frau einfach blöd ist. Als sie noch mit ihrem Mann (dem "Nachfolger" von meinem Mann) zusammen war, ging das alles noch. Da stimmte die Kommunikation, wenn Absprachen getroffen wurden, wurden sie eingehalten, etc. Aber der Mann war auch wirklich schwer in Ordnung und hat sie ein bisschen in Schach gehalten. Seit sie ihn auch wieder verlassen hat und den nächsten hat, kommt sie überhaupt nicht mehr klar. Es gibt keine Kommunikation mehr, wenn dann werden Absprachen kurzfristig geändert, weil wegen Fußball was dazwischen kommt etc. Und ich bin bei dem Thema mittlerweile echt genervt. Wir kriegen das oft nur hin, weil ich seit fast zwei Jahren im BV und Elternzeit bin und mein Mann auch mal kurzfristig den Urlaub verschieben kann. Aber es regt mich zunehmends auf, dass unsere Freizeitplanung oft von ihren Plänen abhängig ist. Und da kein Kompromiss gefunden wird, sondern wir uns danach zu richten haben. Wir haben demnächst zwei gemeinsame Kinder, das wird so auf lange Sicht nicht mehr funktionieren. Und wenn ich wieder arbeiten gehe, sowieso nicht mehr.
Was ich damit sagen will, versuche das mal zu trennen, was liegt an der Ex, was liegt an dem Kind und dann versuche das Problem mit der Ex, das eine Problem sein zu lassen und das Kind das andere.
Ich habe damit auch manchmal meine Probleme, weil der Sohn manchmal sehr nach der Art seiner Mutter schlägt und ich mit diese respektlosen Verhalten (Kleinigkeiten, wie Leute mitten im Satz stehen lassen und ähnliches) nicht klar komme. Und da geht es nicht um Dinge, an die ich einen 8 jährigen sowie 10x erinnern muss, weil es eben ein 8 jähriger Junge ist, sondern um grundlegende Dinge, die wie ich, wie wir finden einfach vorgelebt werden müssen. Ist schwer zu beschreiben. Bisher hat er das durch sein grundfreundliches Wesen wett gemacht und durch die Erziehung von dem Stiefvater, aber seit den anderthalb Jahren seit der Trennung passiert in puncto Erziehung gar nichts mehr und das ist echt anstrengend und führt wieder dazu, dass ich von der Ex einfach genervt bin.
Aber eben auch das muss man von dem Kind trennen. Er kann nichts dafür, dass ihm keine Grenzen gesetzt werden, er kann nichts dafür, dass er einfachste Benimmregeln nicht kennt. Und die Zeit die er bei uns ist, kriegen wir zumindest bitte und danke hin und mal guten Tag zu sagen, aber Erziehung ist eben ein kontinuierlicher Prozess. Aber alles reden hilft nicht, da sie sich selbst nicht Benehmen kann und es ihm so vorlebt.
Versuche mal drüber nachzudenken, was an dem Kind, was an der Ex und was an dir liegt.
Ich hätte es auch toll gefunden, wenn ich die erste gewesen wäre, die er geheiratet hätte, mit der er eine Familie gegründet hätte, aber das war nicht. Da hätte ich mir jemand anderes suchen müssen, aber abgesehen davon ist er einfach perfekt, für mich. Und dann lässt sich das ertragen.

19

Ich denke nur immer wieder "arme Kinder, die da alle von irgendwelchen Leuten in die Welt gesetzt werden und man ist nicht in der Lage, sich gescheit als Mama und Papa drum zu kümmern". Dein Freund mag die Frau nicht, aha, Aber zum P....hat es gereicht. All eure negativen Schwingungen merkt das Kind. Armer Kerl.

Ich kann da ein Lied von singen, Stiefvater dem ich im Grunde egal war, ausser er konnte seinen Frust an mir ablassen, ein Vater dem ich auch scheiss egal bin, mehr oder weniger.

Reiss dich für das Kind zusammen oder trenn dich. Deine Freund gibt es nun mal nicht mehr als alleinigen Vater für DEINE Kinder. Mit Sicherheit keine leichte Situation für dich, aber es ist nun eben so und das wusstest du ja auch vorher. Ich hoffe nur, dass er in der Lage seine Kinder gleichberechtigt zu behandeln, sollte er mit dir welche bekommen. Damit meine ich, dass ihr seinen jetzigen Sohn nicht zurück setzt! Er kann nix für seine Existenz.

Sorry normal bin ich ein sehr emphatische Mensch, aber bei dem Thema sehe ich so was von rot!

20

Ich denke, Du solltest davon Abstand nehmen mit diesem Mann ein Familie zu gründen.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass Du nicht wusstest, worauf Du Dich einlässt.
Jetzt weißt Du es.

Selbst mit Haus, Heirat und Kind wird da immer dieser Umstand bleiben, dass er ein Kind mit einer anderen hat.
Solange Du das nicht respektieren und akzeptieren kannst, wird alles zusätzliche die Situation nicht verbessern.

22

Deinen Text konnte ich nur zur Hälfte lesen.... der arme Junge. Bitte werde erwachsen.

24

Alleine aus dem Grund würde ich niemals eine Beziehung eingehen können mit ein Mann der ein Kind mit eine anderen Frau hat. Es wäre einfach nichts für mich. Ich kann so gut verstehen dass Du das Kind, als eine unzerbrechliche Verbindung zwischen dein Partner und sein Ex sieht. Ein gemeinsames Produkt, wie Du schreibst.. Für mich hört es sich überhaupt nicht bescheuert an. Manche können wunderbar mit so eine Konstellation umgehen, andere zum Beispiel Ich, wurde gar nicht damit umgehen können und genau deswegen habe Ich auch kein Mann, der ein Kind mit seiner Ex hat.

Aber und jetzt kommt das aber, Du wusstest ja schon, als Du Dich für dein jetzigen Partner entschließ, das ein Kind existiert..

Das Kind kann aber absolut nichts dafür und dein Verhalten ist absolut nicht in Ordnung und ich denke auch das Du das weißt. Es bleibt Dir nichts anders übrig, als es zu akzeptieren und Dich wie eine erwachsene Frau zu benehmen das Kind gegenüber, oder Du siehst ein dass Du mit so eine Konstellation nicht leben kannst. Ständige streiterein und Diskussionen wegen ein Kind das absolut nichts dafür kann, ist keine Grundlage und Basis für eine glückliche Ehe..