Wer bekommt das größere Kinderzimmer

Hallo Kommunity!
Meine neue Partnerin mit Kind(Sohn 7J.) wird in absehbarer Zeit zu mir ins Haus ziehen.
Ich habe eine Tochter (7J.), welche allerdings bei ihrer Mutter lebt. Sie ist alle 2 Wochenenden und 1mal über Nacht unter der Woche bei mir.
Die beiden verstehen sich echt super!!
Nun meine Frage/Problem:
Das Haus hat 2 Zimmer, welche als Kinderzimmer geeignet sind.
Raum 1(25m²), welcher das jetzige Kinderzimmer meiner Tochter ist und Raum 2(ca.15m²), als zweites Kinderzimmer.
Wie sollte eurer Meinung nach die Zimmeraufteilung erfolgen?
Das größere Zimmer behält meine Tochter, um ihr gewohntes Umfeld beizubehalten, oder dieses Zimmer meinem neuen Stiefsohn überlassen, welcher dann täglich bei uns wohnt??
Anmerkung: Meine Tochter hat ein sehr großes Zimmer bei ihrer Mutter!
Ich hoffe auf viele Antworten, Sichtweisen und Erfahrungen von Euch

1

Ich würde Sie definitiv in Ihrem Zimmer lassen, mein Kind hat zwar ein Zimmer aber ist da NIE drin, ich denke das werden die Kids schon so nehmen wie es kommt, und ist.

2

Hi, natürlich behält deine Tochter ihr Zimmer. Schließlich willst Du ihr doch zeigen, dass sie immer willkommen ist.

3

Hey

Ich würde das Zimmer deiner Tochter lassen.
Ich würde mich nicht gut fühlen wenn plötzlich jemand kommt und ich müsste in ein kleineres Zimmer. Würdest du dich gut dabei fühlen?
Hast du deine Tochter mal gefragt was sie davon halten würde?

4

Noch habe ich nicht mit meiner kleinen gesprochen.
Ich wollte mir erstmal Meinungen einholen um mir eine Eigene zu bilden und eine Gesprächsgrundlage, mit beiden Kindern und meiner Partnerin, zu schaffen.
Dieses Gespräch wird aber in jedem Fall stattfinden!

5

Super 👍 das ist wichtig auch ihre Meinung einzuholen.
Nicht das sie sich unfair behandelt fühlt.

6

Besprich es mit den Kindern, deine Tochter wird ihr Zimmer gerne hergeben, gut erklären, dann wird sie selbst auf die Idee kommen 😊

7

Hallo, wenn das andere Zimmer jetzt eine Besenkammer wäre, könnte man überlegen, aber 15 m2 sind groß genug, finde ich. So groß ist nämlich unser größtes Schlafzimmer :-). LG

8

Wenn Deine Tochter sich von selbst (!!!!!) bereit erklärt, in das kleinere Zimmer zu ziehen, dann wäre es okay. Ansonsten behält sie natürlich ihr Zimmer, und der Sohn Deiner Partnerin zieht in das freie Kinderzimmer.

Etwas anderes wäre es, wenn Ihr zusammen in ein anderes Haus ziehen würdet. Dann würden die Karten neu gemischt und man könnte argumentieren, dass das Kind das größere Zimmer kriee, das mehr Zeit bei Euch verbringt.

9

Keine Frage SIE BLEIBT IN IHREM ZIMMER!

10

Hallo lenikohle!
Danke, dass du auf meine Frage/Problem geantwortet hast!
Aus all den vorherigen Antworten kann ich mir eine Meinung bilden, da es in meinem Fall glücklicherweise! Mütter waren, welche mir geantwortet haben und eine andere Sichtweise haben als ich.
Die Erklärung! deiner Meinung ist mir Wichtig...!

11

Wie ist es denn jetzt, wenn Freundin mit Sohn "zu Besuch" kommt? Wo schläft dann Dein zukünftiger Stiefsohn? Wie handhabt ihr das gerade?

16

Hallo so-calledscientist!
Wir haben unsere Kinderwochenenden so gelegt, dass die beiden und wir alle 2Wochenenden zusammen verbringen!
Die Kinder schlafen dann in dem Doppelstockbett meiner Tochter.
Das funktioniert gut, ist aber auch nur vorübergehend!

12

Deine Tochter behält natürlich ihr Zimmer.
Was glaubst du, wie sie sich fühlt, wenn ein " fremder" ihr Zimmer bekommt?