14

Ich denke du solltest ehr mit deinen Kindern reden. Vor allem deine Tochter ist alt genug um das selber zu wissen. Jungs sind da scheinbar manchmal Schweine. Ich habe meinen immer gepredigt jeden Tag frische Unterwäsche, denkst du das hat gefruchtet?? Nein, hat es nicht😬. Er war Mal 2 Wochen in einer Jugendfreizeit, da muss er 10 oder 11 gewesen sein, als er heim kam hatte er original die Sachen vom 1. Tag an😏, der Rest lag unangetastet in der Tasche, er meinte das sei OK, er ist einige Male mit den Klamotten schwimmen gewesen damit sie sauber werden 😳😳😬. Jetzt ist er 15 und das tägliche wechselt, vor allem der Unterwäsche klappt Mal mehr und Mal weniger, ich spreche ihn zwar nicht mehr täglich darauf an, mache aber teilweise Bemerkungen über die Zusammensetzung seiner Schmutzwäsche😇 ( 3 Jeans, 4 Shirts, 4 Socken, 1 Unterhose 🤔🤔😬)

LG
Visilo

16

Ich sage mal so... Meine Kinder können das im großen und ganzen. Sie kann selbstständig duschen, wäscht sich Haare etc. Hat sich auch schon selber Deo und shampoo etc gekauft was sie nutzt. Hin und wieder muss ich verbal nur sagen, dass sie mal duschen soll... Das finde ich in ihrem Alter absolut in Ordnung und auch Pädagogen mit denen ich darüber geredet habe, sagen, dass das absolut in Ordnung geht. Jedoch würde ich mir wünschen dass der papa auch Erinnerungen an das Kind gibt. Gerade weil sie halt auch sehr chaotisch ist. Jedes Kind ist eben anders.

18

Hallo!

Ich nehme an, deine 11 jährige hat ein Handy?

Dann würde ich sie alle 2 Tage (spätestens) daran erinnern. A la "Miriam, bitte denk daran zu duschen, Zähne zu putzen und deine Unterwäsche zu wechseln. Wäre toll, wenn du deinen kleinen Bruder auch daran erinnerst! Ich hab euch lieb! Habt viel Spaß bei Papa!"

20

Hallo,

Bin grad etwas irritiert, warum ziehen Deine Kinder sich mit 6 und 11 Jahren nicht selbst an? Und warum gehen sie nicht selbst duschen wenn das nötig ist?

Meine Tochter ist 7, zwar noch nicht in der Pubertät, hat aber auch nach 2 Tagen fettige Haare. Dann wird geduscht, an den anderen Tagen wird sich gründlich gewaschen. Das ist doch genauso selbstverständlich wie jeden Tag frische Kleidung anzuziehen, meine Tochter käme nie auf die Idee die Unterhose vom Vortag anzuziehen, das fände sie selbst ecklig.

Anziehen muss ich meine Tochter seit 3 Jahren nicht mehr, sie kommt im Schrank an alle ihre Sachen ran.

LG
Sunny