Ex kapiert nicht das sie nicht zur Familie meines Schatzes gehört!!!

Ich habe dieselbe Situation,wie beschrieben auch ich bin 5 Jahre mit meinem Mann zusammen und er ist geschieden ,hat ihr alles (Haus etc überlassen f ein Apel und ein Ei ) nur weil sie intregiert hat und natürlich alles nur für die Kinder ....die beiden Mädels sind 18 und fast 23 Jahre (bei Trennung 13 jund 18j...es ist so nervig ich habe alles versucht um gut mit den dreien klar zu kommen...doch die Ex blockt mich total und beinflusst auch die Mädels...so sehr das mein Schatz froh/dankbar ist das er jetzt wieder einen fast normalen Kontakt zu seinen Töchtern hat...und deshalb macht er auch alles mit (obwohl er manches sehr stressig f ihn ist (er hat auch ein schlechtes Gewissen weil die ihn das eingeredet haben ),weil er Angst hat das seine Kinder sich nochmal so gegen ihn stellen könnten ...dazu muss ich sagen er war in deren Partnerschaft 8 Jahre nicht ehrlich...und hatte sich in eine Arbeitskollegin verliebt und mit dieser auch eine Partnerschaft gehabt und seine Ex wusste es zumindestens die letzen Jahre und hat ihn noch zur Hochzeit gedrängt und er war zu feige um ihr zu sagen das er dies nicht will also verständlicher Weise hat sie all sein Geld und Eigentum gewollt und seine Familie etc gegen ihn gehetzt .. naja also zusammen waren die beiden ca 23 Jahre davon knappe 6 Jahre verheiratet ...doch das ist ja alles Geschichte was mich wirklich unglücklich macht ist das er nach der Ansage vor ein paar Jahren das die 3 keinen Kontakt zu mir wollen (also da war noch alles frisch ...und die Ex hatte über ein Jahr Geld weggetan und die ältere Tochter benutzt um sexvideos und Chats die mein Schatz mit seiner Arbeitskollegin hatte aufzubewahren und soweiter ....die Scheidung kam auch nur weil die Arbeitskollegin dann ein Gespräch mit der Ex hatte und danach wollte sie endgültig die Scheidung......
Ja doch das alles ist lange her 5 Jahre und wir haben uns ein Leben aufgebaut in einer Mietwohnung und er zahlt auch immer und nochmehr er wie auch ich sind immer da und geben was wir können ...umso weniger verstehe ich warum kommt sie auf Familienfeiern seiner Eltern ...??? Und das würde ich noch aktzepptieren doch sie redet gar nicht mit mir redet schlecht obwohl ich ihr nie was getan habe ganz im Gegenteil ...ich verstehe auch nicht warum ich immer ausgeschlossen werde wenn zum Beispiel eines der Kinder (erwachsen Geburtstag hat geht er sie und die Mädels +Partner der Töchter essen )
Weil angeblich sie das nicht will ???) Wir waren zum Geburtstag meines Mannes essen mit den Mädels ohne die Ex und waren auch mit der jüngeren +Freund Kanutour machen und zwischen mir und den Töchtern funktioniert es natürlich sind wir noch keine besten Freunde (dazu haben wir zu wenig Kontakt) doch es war schön ...und mein Mann möchte gern mehr mit seinen Töchtern erleben doch das wird geblockt ich hab schon soviel ertragen und auch seine Eltern sind so das sie nicht endlich Mal einen Strich machen können...und damit meine ich sie sollen ja befreundet bleiben doch uns solange sie so stur ist nicht zusammen am selben Tag einladen...und von meinem Mann erwarte ich das er endlich Mal stark ist und ne Brücke schlägt zwischen uns und den Kindern und wir endlich vollkommen werden doch er trennt das immer und das fühlt sich doof an ich denke dran das er Samstag zur Abizeugnis Ausgabe wieder mit der Ex geht und ich sitze und warte ...eine Woche später geht er mit ihr zum Abiball und die grosse hat im August Geburtstag und alles wird als "Familie" gemacht doch ich bin seine Frau und mir wurde damals zur Scheidung von d älteren Tochter vorgeworfen das ich mich in eine bestehende Beziehung einmische etc doch das tun die seit Jahren ...
Ich habe immer per WhatsApp etc gratuliert Geburtstag Weihnachten immer nur gutes geschrieben und es gut gewollt doch seit Anfang des Jahres hab ich alle Accounts gelöscht weil da sich eh nix ändert und sicher sie sind freundlich sagen guten Tag etc ..doch mehr kommt da nicht und ich verstehe nicht warum denn auch gerade die Ex weiss doch wie es ist ach ich kann gar nicht alles beschreiben ist zu viel könnt ihr mir eure Meinung sagen ....danke um voraus

3

Ich schreibe aus der Sicht einer Tochter, deren Eltern sich im frühen Erwachsenenalter ebenfalls nach einer über 20-jährigen Partnerschaft getrennt haben. Natürlich gehört meine Mutter nach so langer Zeit mit zur Familie, auch wenn die Eltern meines Vaters einladen. Natürlich möchte ich meine Mutter UND meinen Vater an wichtigen Tagen dabei haben. Bei großen Feiern, kann er gerne eine aktuelle Partnerin mitbringen, aber wenn ich meinen Geburtstag im kleinen Rahmen feiere, müssten sich Mutter und neue Partnerin am gemeinsamen Tischgespräch beteiligen und das wäre für alle unangenehm, deswegen kommt mein Vater bei sowas in der Regel ohne Partnerin.

Eine Trennung nach langjähriger Beziehung mit gemeinsamen Kindern ist ganz schön kompliziert. Viele Situationen lassen sich nicht für alle zufriedenstellend lösen.

Um auf den Titel einzugehen: "Ex kapiert nicht, dass sie nicht zur Familie gehört". Ich würde sagen, wenn dann bist du diejenige, die nicht kapiert, dass die Mutter seiner Kinder natürlich zur Familie deines Partners gehört, auch wenn er mit ihr keine Partnerschaft mehr führt.

14

Danke das du so antwortest und ich möchte sehr gerne das die Töchter glücklich sind ...doch jetzt meine Frage kommst du klar mit der neuen deines Vaters und wie ist das f dich ...ich weiss auch das ich gerne befreundet wäre mit der Ex doch vlt will er das ja nicht ?? Vlt rede ich mit ihr ??? Ach das ist alles so kompliziert...ich wünsche mir nur das wir alle soweit glücklich sind und uns verstehen....doch nach allem was war ist das wahrscheinlich eher unwahrscheinlich...und vlt liegt das Problem eher bei ihm als bei allem anderen ...danke für deine Antwort

16

Das ist natürlich alles sehr individuell und komplex, ich hole mal etwas weiter aus. In unserem Fall war es so, dass die Trennung etwas unsauber verlaufen ist, weil mein Vater (aus schlechtem Gewissen und Unfähigkeit) nicht ausreichend kommuniziert hat. Er ist also direkt von der Ehe in die neue Partnerschaft inklusive gemeinsamer Wohnung gewechselt. Ich habe das erst im Nachhinein erfahren. Meine Eltern haben es trotzdem geschafft, ein gutes Verhältnis zueinander zu bewahren. Ich habe beschlossen nicht über das Beziehungschaos meiner Eltern zu urteilen, erst Recht da ich nicht alle Details kannte. Wenn überhaupt jemand "Schuld" hatte, dann mein Vater und nicht die neue Partnerin.

Wir haben nie am gleichen Ort gewohnt und für mich war es wie eine Bekanntschaft (eine Mutterrolle macht bei jungen Erwachsenen ja auch keinen Sinn mehr). Ich hatte nichts dagegen, wenn sie bei Treffen mit meinem Vater dabei war, da er dann immer um eine angenehme Atmosphäre bemüht war und sich tatsächlich angenehmer Verhalten hat, als wenn sie nicht dabei war 😅. Meine Mutter sollte ich bei diesen Treffen allerdings nicht erwähnen, weil die neue Partnerin sich schwer damit getan hat, dass mein Vater weiter eng in die Themen unserer Familie involviert war (sei es wegen der gemeinsamen Immobilie oder natürlich bei Themen, die uns Kinder betrafen). Meine Mutter als betrogene Ehefrau hatte natürlich auch nicht das beste Bild der neuen Partnerin. Ich habe mich da soweit wie möglich rausgehalten.

Die neue Partnerschaft hat einige Jahre gehalten, dann war mein Vater Single und mittlerweile hat er wieder eine andere Partnerin. Das ist jetzt natürlich deutlich entspannter, weil sie mit der Trennung meiner Eltern nichts zu tun hat und so viele Jahre nach der Scheidung meine Mutter auch nicht als Konkurrenz sieht. Mein Sohn ist ganz vernarrt in sie, weil sie ein sehr fröhlicher Mensch ist und gut mit ihm umgehen kann. Ich fände es jetzt auch durchaus zumutbar, dass die aktuelle Partnerin und meine Mutter sich auch bei kleineren Treffen begegnen und würde bei jeder Feier beide einladen. Durch Corona hat sich so eine Feier allerdings noch nicht ergeben und mein Vater scheint das auch nicht zu wollen. Ihm wäre es am liebsten, wenn da möglichst wenig Überschneidungen sind und am liebsten hätte er meiner Mutter nichts von der neuen Partnerin erzählt. Ich glaube er hat immernoch ein schlechtes Gewissen, weil er sein Eheversprechen gebrochen hat 🤷. Ich finde diese Geheimniskrämerei für alle anstrengend und ziemlich unnötig und mache da nicht mit.

Aber ich bin ich und meine Schwester z.B. ist ein anderer Mensch und geht wieder ganz anders mit der Sache um. Sie war bei der Trennung damals etwas jünger (Teenager aber noch nicht erwachsen) und obwohl sie weiß, dass die aktuelle Partnerin überhaupt nichts mit der Trennung zu tun hat, hängt sie wohl innerlich am Traum einer heilen Familie und möchte mit der Partnerin unseres Vaters möglichst wenig zu tun haben. Das hat auch etwas mit einem Loyalitätsgefühl gegenüber unserer Mutter zu tun, obwohl die das überhaupt nicht einfordert. Auch diese Einstellung muss man bei Trennungskindern akzeptieren. Natürlich verhält sich meine Schwester trotzdem höflich, aber eben distanziert.

Fazit: Wenn die Töchter dir gegenüber auf Distanz gegen, muss das nicht am Einfluss der Mutter liegen. Wenn du willst, dass sich an den Verhältnissen etwas ändert, würde ich in erster Linie mit deinem Partner reden. Er ist derjenige, der die Dynamik mitgestaltet.

weitere Kommentare laden
1

"doch das ist ja alles Geschichte"

Vielleicht ist das für dich Geschichte. Für alle anderen Beteiligten ist so etwas sehr wahrscheinlich NIE zu vergessen und wird das Leben für immer beeinflussen.

Du bist hier in eine extrem konflikbelastete und allgemein Vorbelastete Familie gekommen. Damit wirst du umgehen können müssen, diese tiefen Verletzungen werden nicht verschwinden. Dein Partner hat sich - Sorry - die Hälfte des Lebens seiner Töchter wie ein A***** verhalten. Ich würde anzweifeln, dass jemand der so etwas 8 Jahre lang durchzieht sich wirklich nachhaltig ändern kann.

2

Habe mir den Text gar nicht ganz durchlesen können, finde ihn sehr wirr.

Dein Partner war 23 Jahre mit einer Frau zusammen und diese haben gemeinsame Kinder.
Die beiden wird immer etwas verbinden.
Hinzu kommt, das dein Partner nicht sehr aufrichtig war und auch das wird immer ein Teil von ihm sein. DU musst lernen deinen Partner mit all seinem Gepäck anzunehmen.

4

Natürlich gehört sie zur Familie deines Partners, als Mutter der gemeinsamen Kinder. Sie wird immer ein Teil der Familie sein.

Die „Kinder“ waren vermutlich auch einfach zu alt um zu dir eine Beziehung aufzubauen. Die sind nun erwachsen und haben keine Lust auf eine Beziehung zur „Stiefmutter“. Das ist doch normal. Beim Abiball geht es um die Tochter, nicht um deine Befindlichkeiten.

Dich wurmt das er das Haus seiner Ex überlassen hat? Die waren 23 Jahre zusammen, haben gemeinsame Kinder und er hat die Ex übel betrogen und enttäuscht. Sieh es als Schmerzensgeld.

Ich glaube tief in dir drinnen hast du Angst genauso behandelt zu werden wie die EX und Probleme deinem Partner zu vertrauen. Kann ich sehr gut verstehen, du weißt das er ziemlich skrupellos ist in der Hinsicht und auf die Gefühle seiner Partnerin keine Rücksicht nimmt.

Deshalb kannst du nicht einfach entspannt wegbleiben bei Anlässen wo du nicht erwünscht bist weil es um die gemeinsamen Kinder geht. Aber es ist einfacher deine schlechten Gefühle der bösen „EX“ unterzujubeln.

Du solltest mal hinterfragen woher deine Wut auf eine Frau kommt mit der du so wenig Kontakt hast.

5

Hallo,

natürlich gehört die Ex zur Familie, sie ist die Mutter der Kinder und die Mutter der Enkelchen der Großeltern. Sie kennen sich viele Jahre, scheinen sich zu mögen. Warum sollte sich das ändern, nur weil der Sohn (der nach Deinen Angaben jahrelang alle angelogen und betrogen hat) eine neue Frau hat. Warum sollte die Ex gute Miene zu allem machen? Lass sie doch ihr Leben leben und lebe Du deines. Anscheinend mögen Deine Schwiegereltern lieber mit der Exschwiegertochter und den Enkelchen gewisse Anlässe entspannt feiern. Das ist doch ihre ureigenste Entscheidung.

Du wirkst unglaublich aggressiv und mißgünstig in deinem Post, das macht dich wenig sympatisch. Das mag im wahren Leben anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

Ich bin auch eine Ex, ich mag meine Exschwiegereltern, ich mag aber auch die Freundin meines Exmannes. Meine Exschwiegereltern mögen sogar meinen Mann und alle unsere Kinder und bezeichnen auch diese als Enkelchen.

Anscheinend mag die Ex dich nicht. So ist das nunmal. Die Kinder sind alt genug, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Und dein Mann ist doch alt genug, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Und die trifft er im Sinne seiner Kinder (so klingt es).

Nimm den Druck raus, für dich selber und für alle. Dann lebt es sich entspannter und vielleicht nähert man sich dann an.

Liebe Grüße
Delenn

6

Bin ich die einzige, die beim Lesen dieses Beitrags Gollums Stimme ("mein Schahahatz") im Kopf hat?
Aber ernsthaft: dein Partner und seine Ex werden immer die Eltern ihrer Töchter bleiben und die Großeltern zukünftiger Enkel. Demnach gehört sie natürlich zur Familie. Wenn du das nicht aushälst stehen dir schwere Zeiten bevor. Besser du arrangierst dich irgendwie mit der Ex.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Als Kind von Eltern, die sich nach ähnlich langer Beziehung getrennt haben als ich in etwa im gleichen Alter wie die Kinder deines Mannes war, kann ich dir Folgendes sagen:
Es bleiben beide einfach Mama und Papa. Punkt.

Die neuen Partner meiner Eltern waren mir am Anfang sowas von schnuppe. Sie waren halt da, man war höflich zueinander. That's it.
Mittlerweile gehören meine Stiefmama (auch Exfrau) und mein Stiefpapa zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Das braucht aber Zeit und zwar mehr als 5 Jahre.

Man kann 23 Jahre nicht einfach so links liegen lassen. Egal wie sie liefen.
Was erwartest du eigentlich? Vor allem von den Kindern?
Dass sie dich zum Abiball einladen?
Dass du genauso wichtig bist wie die eigene Mutter?
Erwartest du von deinem Partner, dass er Familie und Kinder für dich links liegen lässt und bspw. nicht zu einem wichtigen Ereignis wie der Abifeier geht?
Für mich klingt es so, als seist du sehr emotional was die Exfrau und Mutter der Kinder angeht und dass da ziemlich viel Konfliktpotential deinerseits drin steckt. Da hätte ich als Kind auch keine Lust an einem meiner Feste (Geburtstag) mir diesen Konflikt ins Haus zu holen... Zumal euer Verhältnis eh nicht so eng scheint. Genauso bei den Schwiegereltern, dein Mann hat sich von der Frau getrennt, aber trotzdem ist sie noch Mutter der Enkel und auch hier hat sie 23 Jahre dazu gehört. Das wirft man nicht weg, wenn das Verhältnis gut war und ehrlich gesagt, geht dich das auch nichts an. ;-)

Du hast meiner Meinung nach genau das, was du gerade von den Kindern erwarten kannst. Ein freundlich distanziertes Verhältnis. Sie sind beide zu erwachsen, als dass man da noch eine Stiefmutter braucht.

Btw von den nachfolgenden Partnerinnen meines Vaters hat mir absolut gereicht, wenn ich deren Namen wusste und ggf. mal ein kurzer Smalltalk wenn man sich mal gesehen hat. So viel dazu.

Zum Thema Abiball: ich kenne es sowohl von meiner Feier, als auch der von Geschwistern oder Partnern, dass jeder Abiturient nur eine bestimmte Zahl an Gästen mitbringen darf. Je nach Jahrgangsgröße war das teilweise auf 2 Karten limitiert. Klar, dass man dann nur die eigenen Eltern mitnimmt. ;-)

8

Ich fürchte es ist genau anders herum:

Die „Next“ kapiert nicht, dass die „Ex“ sich nur von EINER Person hat scheiden lassen. Sämtlichen anderen Verwandtschaftsverhältnisse existieren nach wie vor. Das betrifft insbesondere auch alle Schwägerschaften, die durch die Ehe entstanden sind (§ 1590 Abs. 2 BGB). Rein rechtlich: Die Ex ist nach wie vor die Schwiegertochter der Eltern (Schwägerschaft wird nicht geschieden s.o.) und geht als eigenständige Verwandte (sie gehört damit zur Familie).
Ganz nebenbei ist sie auch noch Mutter der Enkel…emotional eben auch nicht zu verachten.

Ganz ehrlich, das Abi ist der große Tag des Kindes. Auf diesen Moment hat sie Jahre gearbeitet…so ziemlich ihr ganzes Leben. All die Jahre an die sie sich erinnert. Kannst du das nicht verstehen? Da sind nur die Eltern dabei. Willst du mit, muss die Mutter zu Hause bleiben. Ich würde sagen, danach wirst du derart gehasst, dann hast du ganz andere Sorgen.

Meine Meinung: Du bist sehr eifersüchtig. Auf die Kinder und auf die Mutter der Kinder. Die Kinder sind aber nun einmal zwingend Bestandteil der Familie deines Mannes.
Und die Mutter ist Bestandteil der Familie der Kinder und sie ist Bestandteil der Familien in der Verwandtschaft deines Mannes (insbesondere Eltern und Geschwister). Falls du also mit deinem Mann zusammen bleibst, wirst du die Kinder und die Mutter immer und immer wieder sehen…als Familienmitglieder.

9

Hm, klingt ja nach einem Traummann :-) Aber zum Thema: Warum um alles in der Welt sollten Dich seine Kinder bei ihrer Abifeier etc dabei haben wollen? Ich hab dieses Denken noch bis verstanden.

Die Fünf waren die Familie. Es ist eh schlimm genug für (ja, auch erwachsene!!!!) Kinder, wenn die Familie kaputt geht. Wenn sich ein Elternteil dann die Nächste sucht, dann muss das doch nicht auf die anderen Familienmitglieder übergehen.
Die Frau gehört zur Familie. Seit über 20 Jahren. Warum sollte sich das konkret ändern, nur weil er grade eine Andere hat?

Ehrlich gesagt ist mein Eindruck eher, dass Du nicht kapierst, dass Du nicht zur Familie gehörst. Zu ihm schon, aber der Rest braucht Dich nicht. Und das solltest Du ganz dringend einsehen. Das ist aber irgendwie auch klar, dass es so laufen kann (!), wenn man sich jemanden mit Familie aussucht.....