T-Shirt mit Textilfarben bemalt: Was nun? Waschen oder so anziehen?

    • (1) 11.01.08 - 18:52

      Hallo,
      mein Sohn bemalt gerade T-Shirts mit Textilfarben. Habe leider die Anleitung weggeworfen bzw. bin garnicht sicher, ob überhaupt eine bei der Verpackung dabei war.

      Was ist nach dem Bemalen zu tun? Muss ich das T-Shirt waschen oder bügeln oder kann man es einfach anziehen?

      Bitte um Hilfe.

      Danke!
      Gruß
      Tanni

      • Hallo!

        Man sollte die Sachen vor dem ersten Waschen auf links bügeln.

        Gruß
        Martina

        Hallo,
        nach dem Malen bügelst du mit Backpapier oder Bügelfolie auf das Motiv, legst am besten im Innenbereich ein Holzbrett rein, damit die Farbe nicht in die Rückseite von Shirt gelangt.

        Dann kannst du natürlich auch noch mal von links bügeln, schadet zusätzlich ja nicht.

        Beim späteren Waschen bitte nur 30 Grad, und da auch lieber von links. Und KEINEN Weichspüler benutzen!!!!

        LG

        " Damit die Textilfarben nach dem Auftragen gut auf den Kleidungsstücken, Kissen usw. haften, sollten die bemalten Stücke entweder bei 150°C gebügelt oder mit einem Fön gut durch durchgetrocknet werden. So kann auch das Waschen in der Waschmaschine bei bis zu 40°C den Farben nichts anhaben und sie bleiben lange erhalten. Mittlerweile gibt es sogar Textilfarben, die auch bei 60°C nicht ausgewaschen werden. "

        Hoffe das hilft dir :)

        Mehr unter:

        http://textilfarbe.org/

        :)

Top Diskussionen anzeigen