Lange Autofahrt - 6 Monate altes Baby ?

Hallo Ihr Lieben,
nochmal eine Frage von mir - ich möchte mit meiner Mama und meinen beiden Mäusen im Juni für eine Woche zu meiner Tante nach Wien fahren - sind von uns aus ca. 850 km. DIe Große ist dann knapp 5 Jahre alt, kennt auch lange Autofahrten vom Skiurlaub usw. und ist entsprechend unproblematisch. Das größere Problem stellt wahrscheinlich eher mein Kleiner da. Er ist dann erst ein halbes Jahr alt.
Ist jemand von euch mit so einem kleinen Baby schonmal so eine lange Strecke gefahren ? Und wie hat das geklappt ? Kann ich ihn überhaupt so lange (natürlich mit Pausen) im Maxi Cosi lassen ? Ich kann ihn ja noch nicht in den nächstgrößeren Sitz setzen - gewichtsmäßig wahrscheinlich schon - aber er kann da ja wahrscheinlich noch nicht richtig sitzen, geht also nicht.
Fahrzeit denke ich sind ca. 7-8 Stunden, wollen ja auch außerhalb der Ferien fahren um so Staus zu umgehen.
Ist es sinnvoll nachts zu fahren ?
Hat jemand Erfahrungen mit Autozügen ?
Fragen über Fragen - ich hoffe auf Antworten !

Liebe Grüße und danke schonmal
jennysternchen

1

Hallo,
als unsere Tochter 3Mon. alt war sind wir mit ihr an die Nordsee ca. 500 km von hier.

Wir haben eine Pause zum füttern gemacht und weiter gefahren, das hat gut geklappt.

LG;-)

2

Hallo,
das geht, haben mal über 1000 km mit 10 Monate altem Baby zurückgelegt.
Immer im Rhythmus seiner Schlafes - im Auto hat er super geschlafen.

Drei Stunden Fahrt - eine Stunde Pause etc.

Leider gibt es Babys, die ihr ganzes Babydasein im Maxi Cosi verbringen, also werden die paar Stunden nicht schaden!

Gruß
Tanni

3

hi,
meiner meinung nach geht das besser als mit einem älteren kind. unser max war bei der ersten autofahrt 12 wochen alt und die war 600km lang. er hat komplett durchgeschlafen. mittlerweile braucht er schon mehr entertainment....

lg
sonja

4

Hallo jennysternchen,

wir haben letztes Jahr einige Fahrten (600 km) mit unserer Tochter (jetzt 1,5) gemacht. Als sie kleiner war, war das noch einfacher. Da hat sie die meiste Zeit geschlafen. Jetzt ist sie die ganze Zeit wach und will beschäftigt werden.
Ich würde auf jeden Fall den Maxi Cosi nehmen. Das lange Sitzen wäre zu anstrengend für den Kleinen.
Es wird empfohlen, aller 2 Stunden eine Pause zu machen und das Kind rauszunehmen. Bei so einer Strecke ist das natürlich schwierig. Wir haben nach der Hälfte (3 Stunden) eine Pause zum stillen gemacht.
Das hat super geklappt.

MfG
Ramona