Reiten-was kostet der Spaß?

Hallöchen,Ihr Lieben,

ich interessiere mich fürs Reiten (-Lernen....). :-p

Wie lange dauert es ca.,ehe man es ein bißchen kann und alleine raus kann?
Wie sind so die Vorgehensweisen,wenn man anfängt?
Erst in der Halle, longieren...??

Was muß man so rechnen im Monat und was braucht man unbedingt,an Anschaffungen,was kann man noch später kaufen?

Habt Ihr sonst noch Tips und Tricks?

Danke uns lg,Alex


1

Hallo,

naja wie lange man braucht hängt von einen selber ab.
Ein "richtiger" Reitlehrer nimmt dich an die Longe,und setzt dich nicht gleich so alleine aufs Pferd!
Was es kostet kann ich dir nicht sagen,aber ich denke 1/2 std longe kostet 15-20€!!!
Du solltest dir aufjedenfall Reitstiefel anschaffen (muss ja nicht gleich Leder sein ;-))
Kappe auch auf jedenfall!!!!

Viel spaß


Lg salem

2

Hallo Du,

also zu anfang reicht ne vernünftige, bequeme Jeans, die nicht an den Oberschenkel-Innenseiten reibt. Reithelme kann man sich erstmal oft im Stall leihen.

Über die aktuellen Reitstunden-Preise bin ich jetzt nicht informiert, aber ich gehe davon aus, dass man mit 15 - 20 € rechnen muss.

Ich würde mich gut über die unterschiedlichen Ställe informieren. Zum einen vllt im Bekanntenkreis nach Erfahrungen fragen, zum anderen hinfahren und anschauen und mit dem Reitlehrer sprechen.

Ich habe früher selbst Unterricht gegeben. Also jeder vernünftige Stall bietet dir anfangs (je nach "Begabung") min. 5 -10 Longenstunden an. D.h. der Reitlehrer hat dein Pferd an der Longe und lehrt dir allein (ohne Gruppe) die Grundbegriffe. (Sitz, Hilfengebung, Leichttraben, etc.)
Danach kannst du in den Anfänger-Unterricht, oder evtl. Einzelunterricht (je nach finanziellen Rahmen). Achte darauf, dass die Gruppen klein ist, sonst bringt es für den Einzelnen wenig.
Ich denke, je nach zeit und intensität des Unterrichts und nach Vorgehen des Reitlehrers kann man frühestens nach nem halben Jahr mal mit der Gruppe raus.
Alleine ausreiten ist für Pferd und Reiter nicht so optimal (Unfallgefahr etc.), aber ich denke wenn man dran bleibt, kann man mit nem erfahrenen Reiter und vorallem einem erfahrenen Pferd spätestens nach nem Jahr auch gemeinsam Ausritte machen.
Am Anfang würde ich min. 2 Stunden pro Woche machen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder viel schneller lernen, sich auch besser einschätzen können und irgendwie ein anderes feeling für die Pferde entwickeln als Erwachsene.
Wenn du merkst, du hast Spass am Reiten, dann solltest du dir am Besten eine Volllederbesatz-Reithose kaufen, ist am bequemsten und eben Helm und Reitstiefel, wobei ich eigentlich nur mit Chaps reite, das sind so Lederdinger, die man über die Schuhe zieht. Kosten weniger und ich find sie bequemer.
Wenn man die Grundbegriffe erlernt hat und sicher ist, dann kann man sich oft recht günstig ne Reitbeteiligung suchen (da kennt man dann ja auch Leute und kommt mal mit besitzern ins gespräch, das ist billiger dann, ersetzt aber erstmal die Ausbildung nicht). Da kann man dann mehr Verantwortung übernehmen. Meine Reitbeteiligungen mussten zT beim Hufschmied aufhalten, oder aufn Tierarzt warten etc. Wenn ich wg Studium nicht kommen konnte. Das ist das mehr verantwortung aber auch sehr schön und man kann eben allein entscheiden, ob man ausreitet oder in Halle/Platz will.

Ach ja, für den Anfang wäre ein Stall der bisschen Theorie anbietet auch super.
Ich würde sagen, anfangs kommt man im Monat so auf 150 - 200 €...

Viel Vergnügen und Spass,

die reitbegeisterte friendly (mittlerweile ohne Pferd :-( )

3

Ich zahle für 60 Minuten 10€!
War erst an der Longe, aber irgendwie schien ich Talent zu haben und durfte bald schon allein in der Halle reiten.
Ich hab aber auch ein sowas von liebes Pferd und reit Western, find ich super angenehm.
Ich reite aber nicht in einer Reitschule, da ich ehrlich gesagt keinen Lust auf die ganzen hochnäsigen Mädels da hab.
Ich reite bei einer jungen Frau die sich damit etwas für den Unterhalt ihrer 3 Pferde zuverdient. Die ist einfach normal gestrickt und natürlich.

Natürlich gehört auch die Pflege dazu, also Pferd vorher Putzen und knuddeln, und putzen, nochmal knuddeln, alleine Satteln usw.

Mona

4

Hallo Alex,

meine Tochter reitet seit knapp 5 Jahren, ich schreibe dir mal auf, wie das bei ihr so ist:

Die allerwichtigste Anschaffung ist eine gut sitzende Reitkappe aus dem Fachhandel. Bitte keine ausgeliehene, die dir wahrscheinlich nichtmals richtig passt.

Lederreitstiefel würde ich auch nicht kaufen. Meine Tochter hat Stiefeletten und Chaps bzw. Stiefelschäfte. Ist bequemer und billiger. Bei Reithosen würde ich dir zu Vollbesatz raten, da hat man einen besseren Sitz.
Naja und dann braucht man halt hin und wieder eine neue Gerte, eine Reitjacke- oder Weste, Reithandschuhe usw.

Die Reitstunden sind hier im Verein monatlich zu bezahlen. Zuerst hast du Longenunterricht, wie lange kommt auf deine Begabung an ;-).
Danach kommt Abteilungsunterricht in der Kleingruppe. Für wöchentlichen Longenunterricht zahlt man hier 30 Euro monatlich, für Abteilungsunterricht bzw. Gruppenunterricht sind es 26 Euro im Monat. Das sind die Preise für den Unterricht auf vereinseigenen Schulpferden, wir haben hier 6 an der Zahl... vom kleinen Pony bis zum großen Hannoveraner mit guter Abstammung.

Um alleine auszureiten solltest du schon über große Erfahrung verfügen. Am besten immer mindestens zu zweit. Es gibt viele Pferde, die allein gar nicht wollen.
Meine Tochter ist zum 1. mal nach 2 Jahren Unterricht im Geländer geritten.

Viel Spaß!

Petra #blume

5

Hallo,

also ich reite nun schon seit 12 Jahren. Ich reite in nem Reitstall und zahle pro Std. 7€.

Mein Sohn Max, 5 Jahre, reitet seit 2 Mon. an der Longe und die letzten beiden male auch frei. Er hat echt ein Super Talent dafür.30 Min. kosten 12€. Er hat immer Einzelunterricht.

lg bea