Fragen über Fragen an Euch Dänemark-Kenner

Hallo, Ihr lieben Dänemark-Kenner,
wir wollen dieses Jahr zum ersten mal Urlaub in Dänemark machen. Da ich im Reisebüro gar keine Auskunft erhalten habe, wende ich mich nun mit meinen Fragen an Euch.
Wir sind fünf Leute (2 Erw. / 1 Teenie / 2 Kinder mit 2 und 4 Jahren) und wollen in den ersten zwei Juniwochen nach Dänemark.
Welche Teile von Dänemark gefallen Euch am besten. Welche Küsten sind schön, mit welches Hinterland empfehlenswert.
Kann man erfahrungsgem´äß Anfang Juni schon im Meer baden? Wie sind die Temperaturen denn so um diese Zeit?
Weiß jemand schöne Ferienhäuser- oder wohnungen und kann mir die Links dazu geben?
Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten bei einem Dänemark-Urlaub?
Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Angela

1

Hallo,
ich habe auch gerade wieer für Dänemark gebucht. Weil ich das Haus kenne wieder über Dansommer. Es gibt aber auch kleinere Anbieter. Das kann man ganz gut googeln.
Wir fahren wieder an den Ringköbingfjord nach Bjerregard. Wegen der Kleinen soll die Fahrt nicht so lang sein und da ist das die südlichste Möglichkeit mit einer schönen Küste. Ansonsten fand ich den Norden immer am schönsten (Albaek und Skagen).
Die DÄnen sagen "Die Deutschen baden bei jedem Wetter". Also auch Anfang Juni. Aber Spaß beiseite. Es ist wettermäßig alles drin. Das eine Jahr konnten wir im Juni vor Hitze kaum krauchen und das andere Jahr zur gleichen Zeit war Misselwetter. Wenn man abgehärtet ist, kann man dann auch ins Meer. Es ist halt etwas frischer. Aber auch beim Mistwetter waren welche im Wasser.

lg ivik

2

Da wir ganz im Norden wohnen,kennen wir uns in Dänemark etwas aus.
Die Nordseeküste finden wir schöner als die Ostseeküste,allerdings ist die Strömung nicht zu unterschätzen.Recht kinderfreundlich ist der Strand bei Blavand.Mir wäre es dort allerdings zu trubelig.
Hinterland ist in Dänemark überall eher langweilig.
Für die Kinder wird aber einiges geboten mit Legoland,Sommerländer,Löwenpark.
In den letzten zwei Jahren war das Wetter im Juni schon recht schön,aber mir persönlich zum baden viel zu kalt.
SIlke

3

Hallo Angela,


wir waren die letzten 6 Jahre immer nach Dänemark gefahren. Jütlands Westküste und der Ort heißt Henne Strannd. Es ist wirklich sehr schön dort. Gebucht haben wir IMMER über Sonne und Strand.de. Jedoch fahren wir dieses Jahr zum ersten Mal nicht nach Dänemark, weil es uns einfach zu teuer geworden ist. :-[ Die Mietpreise plus Endreinigungskosten sind nicht mehr tragbar für uns als Familie.

Schöne Attraktionen sind z.B. Legoland in Billund (wenn Du ADAC Mitglied bist, bekommst Du Rabatt.d.h. Du bekommst für den nächsten Tag Freikarten und kannst nochmal ins Legoland).Was mir total gefallen hat war Den Gamble Buy. Eine historische Altstadt wo Brot und alles gebacken wird. Eine Kutsche mit echten Pferden fährt auch dadurch.

Dänemark ist ein sehr kinderfreundliches Land. An jeder Ecke gibt es einen Spielplatz. Das wären bei uns hier in Deutschland schon Abenteuerspielplätze.

Blavand kann ich Dir mit seinem tollen Leuchtturm nur empfehlen. Ebenso in Norre Nebel das neue Schwimmbad mit Europas größter Rutsche.

Lebensmittel (Nudeln,Milch usw.) haben wir soweit wie es ging aus Deutschland mitgenommen.


Upps, ziemlich lang geworden. Solltest Du noch fragen haben, melde Dich doch einfach.


LG pinguin011

4

hallo angela!

wir fahren auch schon seit jahren nach dänemark. es ist super dort! einmal dänemark...........immer dänemark!
wir fahren immer an die nordseeseite. letztes jahr waren wir in sondervig am ringköbing fjord, sehr schön, öfters auch schon in blavand. wenn du trubel magst, bist du da gut aufgehoben.
in diesem jahr fahren wir wieder nach römö. dort ist der strand suuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!! auch wenn er mit auto zu befahren ist, ist das nicht störend. nach römö ist die anfahrt am kürzesten. auf der insel ist nicht viel los, aber man kann tolle ausflüge machen, z. b. nach sylt. buchen kannst du hier am besten über römö-holidays. ist günstiger als die großen anbieter.
für blavand habe ich auch einen guten anbieter.
falls du noch fragen hast.......... nur zu!
lg andrea!

5

ich noch mal! wir waren letztes jahr auch im juni! wetter war toll.
wir waren auch im meer, aber es war schon noch ziemlich kalt! da mußt du doch ziemlich hart im nehmen sein!
lg andrea

6

Hallo Angela,

die Westküste ist "wilder" und uriger als die Ostseeküste.

Anbieter, die günstig(er) sind

www.feriepartner.de

www.ulfborg.com

Dort gibt es recht preisgünstige Häuser.

Kannst ja mal schuaen, was du jetzt noch bekommst....

LG

Katinka

7

Hallo,

ich empfehle auch die Nordseeküste - allerdings VORSICHT beim Baden. Auch geübte Schwimmer können in arge Schwierigkeiten geraten. Jedes Jahr ertrinken Touristen an der Westküste, weil sie die gefährlichen Unterströmungen unterschätzen. Deshalb sollten auch Teenies nur bis zu den Knien ins Wasser und Kleinkinder nicht aus den Augen gelassen werden.

Empfehlen kann ich Vejers Strand, ganz Holmsland Klit und mit Teenie Søndervig, weil es dort auch eine Bowlingbahn und Disco gibt.

Und hier ein Link zu vielen Anbietern. Schau besser bei den kleineren, dort sind die Preise teils moderater und bei Admiralstrand ist die Endreinigung inklusiv. Übrigens ist bei keinem Anbieter, der kostenpflichtige Endreinigung anbietet, diese auch zu buchen. Man kann am Ende auch selbst putzen.

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html

Viel Spaß.


8

#huepfVielen Dank Ihr Lieben für Eure vielen und sehr ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich wirklich einen Schritt weiter. Jetzt werde ich mich erst mal durch Internet ackern und mir alles ansehen, was ihr mir empfohlen habt. Vielleicht komme ich bei Fragen nochmals auf den einen oder anderen von Euch zurück.
Nochmals herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Angela:-D