Kinderpass für Reise nach Dänemark???

Hallo,

Frage steht ja schon oben - wir fahren für 10 Tage nach Dänemark und nun stellt sich die Frage ob das noch bei offenen Grenzen nötig ist???
Gibt es so einen vorläufigen Kinderpass?


VG
Sarah

1

Hallo!

An der Grenze wird zwar nicht mehr kontrolliert, aber auch ein Kind sollte sich immer ausweisen können.
Stell dir mal vor, ihr hättet dort einen Unfall und könntet euer Kind dann nicht ausweisen.
Wir haben den Kinderpass beim Bürgeramt beantragt und konnten ihn auch gleich mitnehmen, also keine Wartezeit wie bei unserem Perso.

Gruß nakiki

2

Hallo,

wir warenauch mit unserem Kleinen in Dänemark und man braucht einen Personalausweis.
Musst also richtige Passfotos machen lassen und dann einen Perso beantragen.

LG
mati1977

3

Also wir waren schon öfters in DK und brauchten nie einen Ausweiß.

9

Dass du ihn nicht zeigen musstest, heißt nicht, dass man ihn nicht bracuht. Es gilt weiterhin das Passgesetz und demnach ist man verpflichtet sich ausweisen zu können.

lg ivik

4

Hallo Sarah!

Ja es ist Vorschrift einen Kinderausweis in Dänemark zu haben! Wahrscheinlich wirst du ihn dort nicht brauchen, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Der Pass wird dir direkt ausgestellt, dauert keine 10 Minuten. Brauchst also keinen vorläufigen Pass. Einfach ein biometrisches Foto machen lassen und evtl Geburtsurkunde mitnehmen.
Was der Pass kostet weiß ich leider gar nicht mehr....

Viel Spaß in Dänemark!
LG

5

hallo,

laut Auskunft unseres Einwohnermeldeamtes gibt es keine Kinderpässe mehr. Nur noch Personalausweise. Ich hatte für meinen Kleinen mit knapp 1 jahr schon einen Perso.

LG
mati1977

8

Es gibt keine Kinderausweise mehr, sondern nur noch Kindereisepässe.
KInder können auch nicht mehr in den Pass der Eltern eingetragen werden.


lg ivik

6

Wir wohnen direkt an der Grenze und ja Du brauchst einen.

Die kontrollieren da zwar nicht mehr an der Grenze, aber so bist Du auch im Land dazu verpflichtet den bei Dir zu haben.

Letztens haben die erst wieder kurze kleine Kontrollen gemacht, ich hatte meinen Neffen dabei ohne Ausweis, wir sind nicht reingekommen...

Lg Nordseeengel

7

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Habe mit dem zuständigen Amt telefoniert, der Kinderpass/Ausweis wird vor Ort ausgestellt, so das kein vorläufiger Pass nötig ist.

Danke nochmal

LG
Sarah