Vergleich Nordsee/Ostsee???

    • (1) 05.07.10 - 11:18

      Hallo ihr Lieben,

      wir fahren dieses Jahr das erste Mal an die Nordsee/Ostfriesland und viele sagen mir dass die Ostsee schöner sei. Bisher waren wir jedes Jahr an der Ostsee und wollten halt diesmal woanders hin.

      Vielleicht könnt Ihr mir ja mal den Unterschied erklären?? Wir fahren nach Uplengen/südl Ostfriesland. Also nicht direkt ans Meer, müssten ca. 20 min mit dem Auto fahren.

      Vielen lieben Dank schonmals.:-D

      LG Katrin

      • Hallo!

        Die vielen Leute, die Dir das sagen, haben schon Recht. Zu einem ist die Landschaft der Ostseeküste wesentlich vielfältiger und schöner. Die Ostsee selbst aber auch.

        Nordsee (Ostfriesland) ist ja in erster Linie Flachland und dann muss man noch die Ebbe mögen. Selbstverständlich kann man damit argumentieren, dass unser Nordseewatt absolut einzigartig auf der Welt ist - ist es ja auch. Für mein Teil (und ich bin wirklich ein Outdoor- und Alternativurlaubmensch) ist das nix und würde an der Nordsee nie freiwillig Urlaub verbringen wollen, neben Dänemark is es eines der wenigen Ziele, wo ich mir sage, dann doch lieber zu Hause (und die Gegend beim Geocachen erkunden ;-).

        An der Nordsee haut das wasser immer mal ab.

        hallo,

        ein für uns ganz entscheidender Unterschied der Nordsee zur Ostsee sind die Gezeiten.

        Gerade an der Küste ist bei Ebbe "kein Meer mehr da" sprich Du hast das weite Wattenmeer vor Dir und das bedeutet Schlick wohin das Auge reicht...

        Das hat man auf den Inseln nicht, weswegen wir an der Nordsee die Inseln vorziehen, denn da hast Du Sandstrand pur auch bei Ebbe an der dem Meer zugewandten Seite.
        Zur Festlandseite ist aber dann auch Watt.

        Also bist Du auf einen Gezeitenplan angewiesen. Denn wenn die Kinder im Wasser planschen wollen und ihr nach 20 Minuten Fahrtzeit an den Strand kommt und nur noch Matsch vorfindet, weil gerade Ebbe ist - dumm gelaufen...

        Für Kinder ist daher sicher die Ostsee schöner - immer Wasser da!
        Uns ist es mal passiert, dass ich mit den Kindern und meinem Vater nach Carolinensiel gefahren bin und wir in der ganzen Woche genau 3mal Wasser hatten zu den Zeiten, als die Kinder, die damals 3 und 1 Jahr alt waren, gerade nicht geschlafen hatten. Die Luft an der NOrdsee schlaucht die Kinder doch und unsere reagierten darauf mit vieeeel Schlaf...


      • Ich LIEBE die Nordsee!!!! #huepf
        Sind entweder in De Panne (Belgien) oder Callantsog (Holland) - dort ist der Strand super breit! Ich liebe Ebbe und Flut. Finde es auch mit Kindern besser, weil die in den Prielen super matschen können oder auch Krebse etc. fangen können!

        Wir waren auch schon an der Ostsee (Weissenhäuser Strand) - war super enttäuscht: der Strand eher schmal, keine Muscheln... :-(

        Nie wieder Ostsee

      Hallo,

      wir waren letztes Jahr das erste Mal an der Nordsee in Büsum und es war einfach nur toll. Den Kindern hat das Watt besser gefallen als die Flut.
      Sie haben Krebse gefangen und Burgen gebaut.

      Büsum hat zudem einen Grünstrand der hat uns super gefallen.

      Vor einigen Jahren waren wir mal an der Ostsee, in Großenbrode, dort hat es uns nicht so gut gefallen.

      Wenn wir nochmal an die See fahren sollten dann wieder an die Nordsee.

      LG Pummelchen,die lieber in den Bergen Urlaub macht und dieses Jahr auch wieder in die Berge nach Österreich fährt.

      Wenn man nach Äuserlichkeiten geht, dann ist es an der Ostsee optisch gesehen schöner.
      Aber ich liebe Ostfriesland. Ich bin ein Nordseemensch, liebe das Watt, die Weite und die Luft.
      Sobald ich aus dem Auto steige bin ich angekommen, dann ist alles andere total egal.

      Schon als Kind habe ihc es geliebt stundenlang am Strand nach Muscheln und Krebsen zu suchen. Für die Krebse wurden dann im Watt Burgen mit Kanälen gebaut.
      Das machen im grunde genommen alle Kinder im Watt und meine tun es ebenso.

      Normalerweise wollten wir dieses Jahr mal an die Ostsee fahren, da mein Mann etwas gegen das Watt hat.
      Nun, er scheint sich wohl auch in Ostfriesland wohl zu fühlen, denn dieses Jahr hat er entschieden geht es wieder nach Dornum:-)


      Euer Urlaubvsort ist aber schon ziemlich im Innenland.
      Aber dann habt ihr die Möglichkeit auch mehrere Orte anzufahren und immer mal was anderes zu sehen.

      Viel Spaß!

Top Diskussionen anzeigen