Geschäftsreisende hier? Brauche Tipps für Gepäck!!!!!!

    • (1) 25.09.10 - 10:58

      Hallo,

      bei meinem Mann zeichnet sich ab, dass er in Zukunft öfter mal kurze Geschäftsreisen per Flugzeug (ausschließlich innerhalb der EU) machen muss.

      Bisher musst er nur selten geschäftlich verreisen, dann aber immer für mindestens eine Woche, so dass sich ein richtiger Koffer fürs Gepäck anbot.

      Für die kurzen Reisen (maximal 2 Nächte) möchten wir nun passendes Gepäck anschaffen, dass er nicht aufgeben muss.
      Wie macht ihr das? In das Gepäck sollten 2 Anzüge plus Hemden, Wäsche, Waschzeug, etc. passen.

      Darf man zusätzlich zum Bordgepäck noch eine Laptoptasche mitnehmen? Finde nur widersprüchliche Angaben bei den Fluglinien: Mal sind 2 Bordgepäckstücke erlaubt, mal nur eines (ohne weitere Erläuterung), mal nur eines aber in der Erläuterung heisst es dann, Laptoptaschen gehen extra...

      Welches Gepäck nehmt ihr, wenn ihr für 2 Nächte fliegen müsst inkl. Business-Look und Laptop?

      Und mit welchen Gepäckmarken habt ihr gute Erfahrungen gemacht und mit welchen schlechte?

      Das Gepäck muss nicht unbedingt aus Leder sein, sollte aber "seriös" aussehen. Bisher sind wir immer noch mit grellbunten Umhängetaschen im Studentenlook geflogen ;-), aber das ist jetzt nicht mehr so angemessen.

      Würde mich über sehr viele Tipps und Anregungen freuen!!!

      Danke,
      3wichtel

      • Hallo,

        wir haben sehr gute Erfahrungen mit der RIMOWA - Salsa-Serie gemacht.
        Sowohl im Urlaubs-, als auch im Businessbereich.
        Zwar nicht die günstigste Marke, aber die Investition lohnt sich.
        Ich würde auch empfehlen, die Koffer mit 4 Rollen zu wählen, da diese einfach angenehm zum schieben sind.

        Die Koffer als Bordgepäck sind natürlich sehr beschränkt und wenn Du Dir die Maße anschaust, würde ich dort nicht wirklich meine Blazer reinstopfen wollen. Da würde ich persönlich dann doch lieber den Koffer aufgeben.
        Innerhalb Deutschland muß man ja auch nicht so lange vorher einchecken.

        Männer sind in vielen Dingen flexibler. Meist reicht bei einem Mann mit nur einer Übernachtung auch nur der Wechsel der Wäsche, Hemd und Krawatte, so das nur diese Sachen und Waschzeug in den Koffer muß. Da eignen sich kleine Bordkoffer schon.

        Wenn Du in einem guten Fachgeschäft bist, dann haben die auch diese Boxen zum Abmessen für das Handgepäck, so siehst Du gleich, ob der Koffer passt oder nicht. Von Rimowa bekommst Du alles. Vom Handgepäck bis zum riesen Koffer.

        LG
        A

        (3) 25.09.10 - 13:34

        Schau mal in den Lufthansa-Shop für "miles and more".
        Da gibt es gute Beispiele für Gepäckstücke. Da steht auch immer dabei, ob sie als Handgepäck durchgehen. Man muss ja nicht da kaufen.
        Ich weiß aber, dass mein VAter und meine Schwester sich dort mit ihren Koffern eindecken. Beide haben für kurze Reisen immer so einen Boardtrolley; zusätzlich das Laptop in der Laptoptasche. Bei beiden kan man sagen, dass sie viel unterwegs sind. Ich schätze mal mindestens einmal die Woche im Flieger, meistens mehr.

        lg ivik

        (4) 25.09.10 - 13:47

        Ich habe sehr gute erfahrungen mit samsonite gemacht, geht irgendwie gar nicht kaputt. (Jedenfalls bisher nicht ;-) )


        ##
        Darf man zusätzlich zum Bordgepäck noch eine Laptoptasche mitnehmen? Finde nur widersprüchliche Angaben bei den Fluglinien: Mal sind 2 Bordgepäckstücke erlaubt, mal nur eines (ohne weitere Erläuterung), mal nur eines aber in der Erläuterung heisst es dann, Laptoptaschen gehen extra...
        ##
        Das ist auch leider unterschiedlich.

      • (5) 25.09.10 - 15:09

        Hallo

        Bei den meisten Fliegern darf man einen Laptop extra mitnehmen.

        Das Bordgepäck sollte die Maße 6o/40/20 und ca 6 Kg nicht überschreiten.
        Da bekommst du nie und nimmer 2 Anzüge rein-------das reicht nur fürs Allernötigste.

        Eva

        Hallo!
        Da im Gepäck für zwei Nächte ja auch Zahnpaste und evtl. Gel oder Rasierwasser einen Platz finden, muss dein Mann das Gepäck eh aufgeben ;-) bei den Cityhoppern ist die Gepäckausgabe meist auch in max. 10 Minuten beendet. Lediglich in Frankfurt kann es auch mal etwas länger dauern.

        Als Koffer würde ich einen 4-Wheeler von Samsonite oder Rimowa empfehlen....die sind seriös und halten viel aus und sehen nach einigen Flügen nicht auch schon aus wie uralt.
        Samsonite hat auch eine Businesslinie mit extra Fach für das Jacket und Hemd etc. ;-)

        Zu deiner Handgepäckfrage ;-) in der Regel akzeptieren alle Airlines ein Handgepäckstück plus eine Laptoptasche. Ich hatte mit dieser Kombination noch nie Probleme....man muss lediglich bei der Durchleuchtung den Laptop aus der Tasche nehmen und in einen seperaten Kasten legen.

        #winke

        • Wieso sollten sich Zahnpasta, Rasierwasser etc. und Handgepäck ausschliessen? Es gibt ja auch kleine Größen.

          Und an den großen Flughäfen wie Frankfurt, München... habe ich noch nie ein Gepäckstück in 10 min bekommen.

          Mein Mann hat immer einen kleinen Trolly und dazu eine Laptoptasche.
          Da passt alles für 1-2 Nächte gut rein.

          Gruß Julia

          • (8) 25.09.10 - 18:22

            #schock 2 Anzüge, Unterwäsche, Schlafanzug, Oberhemden und Kulturtasche ???

            Dann mache ich immer was falsch. ;-)

            Es geht in kleinen Größen ;-) ansonsten wird es mit der Beschränkung eng und es gibt einige Flughäfen die da sehr genau sind. Frankfurt ist da ja eher fahrlässig :-p

            Und auch in Frankfurt lief mein Gepäck schon Runde an der Ausgabe als ich da ankam nach sehr kurzer Zeit ;-) die bauen das dort ja grade um und es wird in Zukunft noch schneller gehen. HAJ, HAM, LEJ etc. da ist die Gepäckausgabe stets sehr schnell.

            Ich kriege in einen Trolley nicht alles rein für 1 bis 2 Nächte #aha zudem finde ich das im Flugzeug auch unpraktisch.
            Meine Erfahrung nach sind ja eh viele Geschäftsleute unterwegs die nur zum Meeting irgendwo hin fliegen und abends wieder zurück...Nachtgepäck wird meist aufgegeben.

Top Diskussionen anzeigen