"An- und Abreisetag zählen als einer": Verstehe ich hier was falsch?

Hallo...

wir haben endlich eine schöne FW gefunden, ich hatte E-mail und auch Telefonkontakt mit der Vermieterin.

"Die FW kostet XX€ pro Tag, wobei An- und Abreisetag als einer zählen"

Jetzt haben wir per Post einen schriftlichen Vertrag bekommen.

Bei dieser Schreibweise verstehe ich, dass man wenn man 2 Wochen von bleibt, also 14 Nächte hat also 13* XX€ zahlt. Oder habe ich das falsch verstanden.

Schließlich kommt man am Anreisetag auch erst um 15 Uhr in die FW und am Abreisetag muss man um 10Uhr raus.

LG

1

Nein, du musst volle 14 tage zahlen- also anreise tag ist tag 1.... und abreisetag ist tag 14.

Ist meist so mit den An und abreisezeiten aber leider ist das nunmal so.

LG Solania

2

Wenn Du das so rechnest, dann kommst Du auf 15 Tage ...Samstag, Sonntag, Montag.......................................................

Man rechnet eigentlich in Nächten und das sind dann 14.

6

Hallo Solania ,

es ist völlig normal, dass Mieter um 10 Uhr raus müssen und erst um 15 Uhr ( bei uns sogar um 16 Uhr ) erst anreisen können, denn es muss immerhin eine komplette Endreinigung durchgeführt werden, damit alles wirklich hundertprozentig wieder in Ordnung ist und die neuen Gäste in dieser Hinsicht keinen Grund zur Beschwerde haben.
Bei uns kommt hinzu, dass wir sämtliche Bettwäsche sowie Tischdecken, Dusch-, Hand- und Geschirrtücher stellen, die in den Waschmaschinen der Ferienhäuser direkt gewaschen werden, weil das Finanzamt unsere erheblichen Wäschekosten übers Jahr ( Strom, Wasser ) bei Waschen daheim in unserem eigenen Wohnhaus nicht anerkennen würde.

Dabei an dieser Stelle eine kleine Randbemerkung einer Vermieterin : Wie lange ich schrubben und wienern muss, hängt von der Rücksichtnahme und Fairness der Mieter ab. Da ich es leider schon öfters erleben musste, dass Leute noch nicht einmal ihr Geschirr sauber spülten, sondern Töpfe und Pfannen mit dicken Schmutzrändern und ranzigem Fett, Salatschüsseln mit Resten des letzten Dressings und total blinde, versiffte Gläser in den Schränken standen, musste ich oft allein in der Küche über 2 Stunden putzen, um den Saustall wieder in ein bewohnbares Zuhause zu verwandeln.
Dann gibt es Leute, die mit 1 oder 2 großen Hunden kommen und es 14 Tage lang nicht fertig bringen, einmal einen Staubsauger zu benutzen und die Hundehaare auf ein Minimum zu beschränken oder solche, die in 3 Tagen Aufenthalt 3 Maschinen Wäsche produzieren und solche, bei denen die Urinpfützen unter der Toilette stehen oder der " braune Spritzguss " einen halben Meter um die Toilette herum auf den Wandfliesen verteilt ist.

Die Dauer einer Endreinigung ( die auch noch dazu im Preis enthalten ist und nichts extra kostet ) hängt also vom manierlichen und zivilisierten Verhalten der Mieter ab. Schon aus diesem Grund muss man sich als Vermieter genügend Zeit einplanen, um auch die schlimmste Schweinerei bis zur Ankunft neuer Mieter entfernen zu können.

Bei allem Bedauern auch schon mal daran gedacht - wir Vermieter haben nämlich keine Heizelmännchen in Reserve !

Gruß,
Heike

weiteren Kommentar laden
3

Bisher hatte ich immer nur für die Anzahl der Nächte bezahlt. Also: 8 Tage = 7 Nächte= 7x Preis+ Endreinigung
LG

4

Die Angabe der Endreinigung ist lt. §1-Preisangabenverordnung in Deutschland nicht erlaubt !!!

7

Hallo,

das stimmst so nicht ganz : Die Endreinigung darf dann als kostenpflichtiger Sonderpunkt aufgeführt werden, wenn der Vermieter dem Gast die Alternative bietet, entweder gegen Bezahlung die Endreinigung durchführen zu lassen oder sie selbst auszuführen.

Vermieter, die wie wir die Endreinigung grundsätzlich selbst durchführen, um einen gleichmäßigen Sauberkeitsstandard aufrecht zu erhalten unddamit dem Gast keine Wahlmöglichkeit lassen , dürfen hingegen keine Sonderkosten für die Endreinigung ausweisen, sondern müssen sie in den Tagesmietpreis einkalkulieren.

Gruß,
Heike

5

Hallo ,

maßgeblich ist zumindest hier in Deutschland die Anzahl der Nächte und das sind bei Dir 14. Also musst Du auch 14 Nächte bezahlen.

Ich habe einmal gehört, dass man in Dänemark die Tage zählen würde und es Vermieter dort gebe, die alle Tage berechnen, also auch den Anreisetag vor der ersten Nacht und den Abreisetag nach der letzten Nacht. Bei dieser Berechnungsweise kämst Du dann auf 15 Tage , obwohl Du nur 14 Nächte dort wohnst.

Beispiel : Du kommst am Dienstag, den 01.02. und bleibst bis Dienstag, den 08.02. , also genau für 1 Woche. Das sind 8 Tage, wenn An- und Abreisetag nicht als 1 Tag zählen, aber nur 7 Nächte.

Ich denke, dass deshalb Deine Vermieterin schreibt, An- und Abreisetag zählen als 1 Tag, damit Du nicht für beide Tage löhnen musst.

Als Vermieterin amüsiert mich dein Argument etwas, dass Du ja erst um 15 Uhr kommst, aber um 10 Uhr raus musst . Genau deshalb zählen ja An- und Abreisetag nur als 1 Tag bzw. es zählt die tatsächlich Anzahl der NÄCHTE, in denen Du schließlich das Haus beanspruchst. Und NÄCHTE, in denen Du im Bett des Vermieters liegst, sind es ganz klar 14 und nicht 13 - oder willst Du etwa eine Nacht geschenkt bekommen - das gibt es außer bei Last Minute oder Langzeitaufenthalt nirgends, besonders nicht in den Ferien.

Mach Dir keinen Stress, alles hat seine Richtigkeit und die Vermieterin handelt vollkommen seriös.

Gruß,
Heike

9

"Ich habe einmal gehört, dass man in Dänemark die Tage zählen würde und es Vermieter dort gebe, die alle Tage berechnen, also auch den Anreisetag vor der ersten Nacht und den Abreisetag nach der letzten Nacht. Bei dieser Berechnungsweise kämst Du dann auf 15 Tage , obwohl Du nur 14 Nächte dort wohnst. "


Keine Ahnung wo Du das gehört hast, aber das stimmt nicht. Auch in DK wird nach Nächten gerechnet - auch wenn es heißt: 7 Tg - 10 Tg. 14 Tg. etc.

10

Hallo,

mir erzählten es Stammgäste, die vor Ihrer Zeit bei uns schon oft in Dänemark Urlaub im Ferienhaus gemacht hatten und es selbst erlebten. Sie ärgerten sich über die Abzocke, wobei der Gast selbst Geschäftsmann ist und sich von seinem ganzen Auftreten her schon zur Wehr setzen kann, wenn er mit etwas nicht einverstanden ist. U.a. wegen dieser Abrechnungsweise fuhren sie nicht mehr nach DK, sondern fühlten sich besser bei uns aufgehoben.

Wir selbst fahren nicht nach Dänemark in Urlaub, weil wir mit 2 Hunden reisen und uns das vom Südwesten Deutschlands mit 2 Tieren in der Box zu strapaziös ist ( > 1000 km ) . Die Nordsee in den Niederlanden ist für uns viel schneller und einfacher erreichbar ( ca. 400 km ) .

Gruß,
Heike