Brauchen wir einen Kinderreisepass für Tschechien?

Haben für 2 von 3 Kindern welche (wenn auch mit veralteten Fotos#gruebel )
Machen Urlaub an der Tschechischen Grenze und wollen dort einen TAg zum einkaufen rüberfahren.

Jetzt ist die Frage ob wir dafür nen Pass brauchen?

1

Also ich habe immer den Pass meiner Tochter dabei, wenn ich das Land verlasse. Egal ob kurz oder über Nacht. Lass mal was passieren...

Geht doch schnell so ein Teil anfertigen zu lassen. Mit Foto aufs Einwohnermeldeamt, Geburtsurkunde glaub ich und dann wird das eingeklebt.. also keine Wartezeit.. zumindest bei uns damals...

Wurden aber auch solche "Fahndungsfotos" für Kinder verlangt. Ohne Lachen.. #augen

2

hi,

sobald du Deutschland mit Kind verlässt brauchst du einen Kinderreisepass.

LG helly

3

das stimmt so nicht. Ein Kinderausweis reicht meist - zumindest im Europäischen Ausland.

Aber diesen sollte man bei Auslandsaufhalten wirklich immer dabei haben und wenn es nur für 2 Std. ist.

4

Hallo,
es gibt doch gar keine Kinderausweise mehr, vgl. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass
Als "Kinderdokument" hat man daher immer einen Kinderreisepass, es ist vor 2006 ein Kinderausweis ausgestellt worden, der noch gültig ist.
Gruß
rain