Urlaub in Kärnten?! Freizettipps mit Kind

    • (1) 20.06.11 - 10:12

      Hallo

      Ich bin auf der Suche nach Freizeittipps für die Region Kärnten. Wir werden im Juli 2 Wochen dort sein.
      Ich suche nun Dinge die man dort gut mit einer fünfjährigen unternehmen kann.
      Für viele Tipps, Erfahrungsberichte etc. wäre iche sehr dankbar.

      LG danny

      • (2) 20.06.11 - 14:20

        Hallo,

        ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen ins Minimundus zu gehen. Hier der Link: http://www.minimundus.at/
        Ist echt einen Besuch wert, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene!

        Sonst gibt es in Kärnten natürlich etliche Seen wo man bei guten Wetter zum baden gehen kann. Sehr zu empfehlen ist der Milstätter See. Soweit ich weiß ist er mit um dei 25 - 26°C einer der wärmsten Seen in Kärnten. Die Strände sind toll und fallen flach ab, so dass auch Kinder gut ins Wasser können.

        LG und einen schönen Urlaub
        Fritzi

        (3) 20.06.11 - 23:25

        Hi Danny,

        Kärnten ist gar nicht so klein, ist also schwierig etwas zu empfehlen, ohne zu wissen, in welcher Region ihr Urlaub macht. Aber ich versuch's mal.

        Zunächst würde ich die Kärnten-Card besorgen http://www.kaerntencard.at/familienurlaub-kaernten/ , damit sind viele Attraktionen kostenlos. Bei manchen Hotels ist das auch inkludiert. Fragt Euren Vermieter.

        Was man machen kann: Zum einen natürlich ab in die Berge, es gibt jede Menge Bergbahnen als Aufstiegshilfen. Z.b. Brunnachbahn in Bad Kleinkirchheim/St. Oswald, oder Gerlitzenbahn bei Villach oder Goldeck bei Spittal, oder Reißeckbahn bei Kolbnitz... In allen Fällen kann man oben angekommen das Panorama genießen und je nach Lust und Laune kürzere oder weitere Wanderungen unternehmen.
        Sehr schön sind auch einige Alpenstraßen, z.B. die Nockalmstraße (hat viele schöne Spielplätze), die Straße auf den Dobratsch (bei Villach), oder die Malta-Hochalmstraße (bei Gmünd) mit der Kölnbreinsperre, die seit letztem Jahr einen sehr beeindruckenden Skywalk an der Staumauer in 200m Höhe hat.
        Tiere anschauen: In Klagenfurt gibts z.B. direkt neben dem Minimundus noch den Reptilienzoo Happ. Ansonsten, wenn es etwas weniger exotisch sein darf, den Tierpark Rosegg, oder den Affenberg bei Villach, oder den Alpentierpark bei Radenthein.
        Was bei unseren Kindern immer gut ankommt: Eine Schluchtenwanderung. Kann man ab ca. 4 Jahren machen, z.B. Tscheppaschlucht (unweit Klagenfurt), Garnitzenklamm (in den Karnischen Alpen) oder, unser Favorit, die Raggaschlucht (sehr eng und steil, sehr beeindruckend für die Kleinen, und mit ca. 1h Rundweg die kürzeste).
        Ansonsten neben Baden im See noch Bootfahren auf dem See (möglich am Weißensee, Milstätter, Ossiacher und Wörther See und auf der Drau).
        Wenn schlechtes Wetter ist (auch das gibt's leider ab und an): es gibt auch für Kinder geeignete Museen. Gut gefallen haben uns zum einen das Kärntner Landesmuseum in Klagenfurt (die haben momentan eine Sonderausstellung zum Thema "Ratten" und eine Schau zum Thema "Fledermäuse") und das Museum für Volkskultur im Schloß Porcia in Spittal, direkt daneben gibts die Eisenbahnwelt, die für unseren Sohn ein Muß ist.

        Die obigen Ausflüge haben wir im letzten Urlaub mit den Kindern zusammen alle selbst unternommen und können sie empfehlen. Vom Minimundus waren wir nicht so angetan, aber das ist ja Geschmackssache. Ebenso gings uns beim Pyramidenkogel.

        LG

        (4) 21.06.11 - 21:40

        Hallo,

        das einzige, was noch ni cht erwähnt wurde, ist der Rauschelesee, ist bei Klagenfurt, nähe Wörthersee. Dort gibit es einen Märchenwald - Eintritt ev. um die 3 Euro, sind hexen usw. im wald, aus Holzplatten, die angemalt sind, an einem schönen Tag ein scöner spaziergang.
        den Tierpark rosegg kenn ich, der haut einen nicht so vom hocker, uns halt nicht, kennen größere, aber eben nit bei uns in kärnten.
        was mir dann auch gefallen würde ist minimundus - als erwachsene unbedingt, für eine fünfjährige weiß ich nicht, aber immerhin gibt es kleine häuser, insgesamt schöne anlage, es gibt ims ommer auch konzerte da, ich glaube mittwochs und in velden gibt es abends mittwoch ? ein feuerwerk - müsstest du genau nachfragen. Am letzen Samstag im Juli gibtes in FRIESACH ein Mittelalterfest - Spectaculum zu Friesach, sieht man auf der hompage der gemeinde.
        ansonsten diverse kirchtage und feste überall.
        Am Faaker See gibt es einen Campingplatz mit einem schönen jSpielplatz - Arneitz - man kann dort auch essen, abends spielt jeden Tag eine andere Musikgruppe, auch durchaus bekannte - müsstest ebenfalls im Internet nachsehen und am donnerstag gibt es einen immer gut besuchten Bauernmarkt. Villach ist auch eine sschöne STadt für einen Bummel ... Freitags vormittag kostenlose Stadtführung - eher nit für Kinder ;-)

        Ansonsten viel spass bei uns und auf ein schönes Wetter, ich hab auch die erste Juliwoche Urlaub !!

        Von Kärnten an die obere Adria - Triest, Lignano sind es auch nicht mehr als 2 bis 3 STunden, das wäre ja ein schöner Tagesausflug - außerdem Tarvis ein einkaufsmarkt, in der nähe, abzweigung von Tarvis weg Lago die FUSINE, wunderschöner See, zwei ! da kann man rundherumgehen, Triglav (Berg) im Hintergrund. GLEICH über der Grenze bei Thörl-Maglern.
        oder über den Wurzenpass nach kranska Gora - Slowenien - dort kann man wunderbar essen ein bekanntes lokal ist der KATNIK - danach über Ratece nach Italien. Das was ich hier geschildert habe, lässt sich von der Grenze weg in EINEM nachmittag machen. Arnoldstein für Italien bzw. Riegersdorf/wurzenpass (slowenien) ist der Ausgangspunkt. Man kann auch über den Vrsiz-Pass zur Soca fahren, da gibt es eine wildromantische Straße, allerdings eher bei schönem Wetter zu fahren und über den Predilpass zum Predil-See. War da voriges Jahr das erste Mal, ist echt Wunderschön - und die junge Dame kann dort ein Picknick machen. Das lässt sicha uch in einem Nachmittag machen. Kärnten ist nämlich ein Dreiländereck (romanisch, slawisch und deutsch).

        Also bei Fragen gerne an meine VK.


        lg
        sista04

Top Diskussionen anzeigen