ohne Kinderausweis nach Italien?

Guten Morgen,

dürfen Kinder ohne Kinderreisepass nach Italien einreisen?


Danke schon im Vorraus!

Gruß

1

Definitiv NEIN! Manchmal kann man sich echt nur wundern...#augen

Du musst für jeden in deiner Familie eine Ausweis habe, wenn du Deutschland verlässt - egal ob an den Grenzen kontrolliert wird oder nicht! Das ist PFLICHT!!!

Lass für die Kinder einen Kinderreisepass machen: Unterlagen gibt es meist online bei der Stadt, wichtig beide Sorgeberechtigten müssen unterschreiben!! Und dann mit den Unterlagen und biometrischen Fotos zum Amt und du kannst für je 12€ die Ausweise gleich mitnehmen.

Annkatrin

2

Ich habe für meine Kinder einen Reisepass.Die Frage bzw.die Antworten sind für jemanden der mir das nicht glaubt.

Trotzdem Danke!

3

...na dann zeig doch diesem Ungläubigen diese Links hier, das überzeugt vielleicht mehr als Forumsantworten von Laien:

http://www.bonvoyage-online.de/reiseinformationen/info-kinderreispass.html

http://www.auto-reise-welt.de/kinderausweis.2.40.htm

LG, Annkatrin

4

Hallo,
es geht nebenbei auch darum, dass man prüfen möchte, ob es tatsächlich dein Kind ist, mit dem du das Land verlässt.

LG !

5

Hallo,

ich kann auch nur raten, einen Kinderausweis zu beantragen.

Wir bzw. meine Kleine hatte im Urlaub in Italien dieses Jahr einen Unfall (Platzwunde an der Stirn). Der Touristenarzt fragte mich schon ziemlich direkt, ob ich die Erziehungsberechtigte bin und das mein Kind ist. Da er uns dann zum Nähen ins Krankenhaus geschickt hat, legte er uns vorher nahe, den Kinderausweis doch dorthin mitzunehmen (hatte ich vor lauter Aufregung in der Ferienwohnung vergessen).

Die Leute im Krankenhaus wollten tatsächlich auch den Ausweis sehen. Auf den Behandlungsunterlagen steht auch die Registierungsnummer des Kinderpasses.

Viele Grüße
Bettina

6

Hallo,

genaue Infos findest du hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html

Das ist die Seite des auswärtigen Amtes, unter Reise und Sicherheit.

Kinder dürfen ohne Kinderreisepass nach Italien einreisen, wenn sie im Reisepass der Eltern eingetragen sind. Eintragen lassen kann man sie inzwischen nicht mehr, war aber bis 2007 möglich.
Wir hatten für unsere Tochter (Jahrgang 2006) anfangs keinen eigenen Ausweis und waren in Italien.

Viele Grüße,
elamaria

7

Vielen Dank für eure Antworten.Ich selbst habe ja wie gesagt Reisepässe für meine Kids.
Habe auch im Internet gegoogelt und da stand halt auch das ein Reisepass benötigt wird.
Ich durfte mir dann anhören das man in Italien ja nicht mehr wirklich kontrolliert(keine Ahnung ob dem so ist).In Kroatien hätte das schließlich auch niemand getan!
Ich bin ja auch der Meinung das es im Falle eines Falles echt blöd laufen kann und sie dann vielleicht nicht einreisen dürfen?!

Naja,versucht hab ich es ja.

Danke euch für die Infos und auch für die Links.

Gruß