Silvester in Berlin - wohin essen gehen vor Brandenburger Tor

Hallo,
ich schenke meinem Mann zu Weihnachten eine Silvesterreise nach Berlin und kenn mich leider gar nicht aus. Ich dachte an den Klassiker Brandenburger Tor. Aber wohin kann man vorher essen gehen? ich muss ja sicherlich vorher reservieren. Und muss man zu einer bestimmten Uhrzeit am Brandenburger Tor sein? Hab gelesen dass das dann abgesperrt wird?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Dankeschön.
Daniela

1

Silvester in Berlin - ist super - aber in der Tat das Brandenburger Tor ist oft extrem voll und dann wird dort abgesprerrt, zudem sollte man eh gut zu Fuß sein, da man ab Alexanderplatz zu Fuß gehen muss.
Auch für Personen mit Platzangst ist dies der falsche Platz.
Essen gehen solltet ihr vorher in der Näge - schau mal hier: theodortucher.de oder zum Beispiel in der Friedrichstraße http://www.friedrichstrasse.de/berlin/essen_trinken/restaurants/ oder
im http://www.opernpalais.de/

Viel Spaß

3

Ob das Opernpalais dann noch auf hat weiß ich nicht. Die schließen leider zum Ende diesen Jahres :-(
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13572173/Berliner-Opernpalais-schliesst-zum-Jahresende.html

2

In welche Richtung soll es denn gehen?

Um die Ecke vom Brandenburger Tor sind zu empfehlen:
http://www.tip-berlin.de/essen-und-trinken/restaurants-und-bars/heritage
http://www.boccadibacco.de/de/index.html
http://www.ilpunto.net/main.php?web_id=1&page_id=4
http://www.qype.com/place/98137--Viale-dei-Tigli-Ristorante-Italiano-Berlin
http://www.trattoria-cinque.de/
http://www.qype.com/place/136997-Ristorante-Dolcini-Berlin - sehr sehr leckere Pastagerichte
http://www.altberliner-wirtshaus.de/ - eher rustikal

Das ist das was ich so in der Ecke kenne und wie du merkst liebe ich die Italienische Küche ;-)


Wann man spätestens am Brandenburger Tor sein muss kann ich dir leider nicht sagen. M. E. könnt ihr aber auch bis Friedrichstraße fahren und dann laufen oder die U2 bzw. U6 nehmen und laufen.

Viel Spaß hier
LG manu

4

also silvester am brandenburger tor ist echt nicht für jedermann..voll, lärm, gefährlich usw. und mit dem essen und restaurants ist sowieso schon lange vorher reserviert alles.
ich kann dir z.b. die seite www.berlin030.de empfehlen. da sind ziemlich gute empfehlungen dabei wenns ums essen geht in berlin..;-)

Speziell dieses restaurant http://insider030.de/2011/09/restaurant-gendarmerie-hauptstadtrestaurant/ ist auch in der nähe vom brandenburger tor..also zu fuß erreichbar

5

sorry natürlich meinte ich insider030.de :-D