Spielregeln HUS

    • (1) 27.12.11 - 18:07

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab das Spiel "Hus" (eine Mancala-Variante, ähnlich dem Bao) geschenkt bekommen.

      Die beiliegenden Spielregeln sind allerdings so kurz gefasst, dass sie viel Platz für Interpretationen lassen :-(

      So haben wir kleine Diskussionen hier gehabt, wie nun gespielt wird.

      Allerdings haben wir zudem noch den Eindruck (nachdem wir jetzt gegoogelt haben) dass einfach so ziemlich jeder anders spielt.

      Dennoch hier unsere Fragen : darf ich Steine des Gegners plündern, wenn ich in meine hintere Reihe komme oder in der vorderen ?
      Ist die Reihe, die näher an mir ist meine Reihe 1 ?

      Darf ich Steine auch plündern, wenn in der Mulde, in der ich den letzten Stein ablege nur noch ein Stein gelegen hat ?
      Oder nur, wenn noch 2 Steine drin waren (mit abgelegtem letzten also dann 3)

      Ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen

      lg

      Nina

      • Hallo!

        also erstmal ist es wohl wirklich so, dass es x verschiedene Regeln gibt.

        Meine Tochter hat das Spiel im Kiga seit 3 Jahren und ich hab es ihr heuer zum Geburtstag geschenkt, allerdings spielen sie es im Kiga etwas anders, als es die Regeln bei meinem gekauften Spiel sage.

        Nun zu deinen Fragen:

        Du darfst die Steine des Gegeners plündern, wenn du in der Reihe bist, die von dir weg ist, also bei der Spielfeld mitte ( verstehst du??)..also von dir aus gesehen die 2. Reihe...

        Darf ich Steine auch plündern, wenn in der Mulde, in der ich den letzten Stein ablege nur noch ein Stein gelegen hat ? Ja...nach unseren Regeln schon ;)

        lg und viel Spass

        tina

Top Diskussionen anzeigen