Kennt jemand Apart Holidays ?????????

Hallo zusammen,

kennt jemand die Apart Holidays AG aus der Schweiz?
Wir haben selber seit vielen Jahren eine Aktie dieser Firma.
Da wir aber viel zu wenig Urlaub machen lohnt sich die Sache nicht mehr für uns und wir haben die Aktie ins Wiederverkaufsprogramm aufnehmen lassen.

Nun hätte mich interessiert ob da schon jemand Erfahrungen hat. Also wie lange man warten muss bis die Aktie zurück genommen wird und so.

Liebe Grüße
Lizzy77

1

Hallo Lizzy,
schön, dass ich mal jemanden gefunden habe, mit dem ich mich über Apart Holdiays austauschen kann.
Ich habe seit 2003 eine Aktie (bzw. nach dem Split zwei Aktien) und haben die Aktien nach 5 Jahren also im Jahre 2008 in das Wiederverkaufsprogramm aufnehmen lassen, weil das Domizil, wegen dem ich die Aktien gekauft hatte, nämlich das Appartmenthaus in Rigi-Scheidegg, verkauft worden war.

Bisher ist nichts passiert, außer, dass jedes Jahr pünktlich Anfang Januar die Aufforderung kommt, die Verwaltungsgebühren zu bezahlen.

Ich habe den Eindruck, als ob man das Geld nie mehr zurückbekommt, und dass die Firma nur darauf auf ist, möglichst viel Geld von den Aktionären zu erpressen.
Man hat auf schriftliche Nachfrage hin mitgeteilt, dass die Aktien schon irgendwann zurückgenommen würden, dass es allerdings alleine auf das Kaufdatum ankomme.
Allerdings hat man mir im Jahr 2011, als ich einmal besonders hartnäckig war, nicht mitgeteilt, welches jüngste Kaufdatum die Aktien, die im Jahr 2010 wieder zurückgenommen wurden, hatten (ich wollte halt wissen, ob ich überhaupt eine Chance auf Rückkauf habe, da ja meinen Aktien im Jahr 2003 gekauft wurden, und es Apart Holidays seit 1985 gibt))
Angeblich verbiete das der Datenschutz (was ja Quatsch ist, da ich ja keine Namen wissen wollte).

Übrigens hat man mir gesagt, dass, wenn ich keine Verwaltungsgebühren bezahle, keine Chancen mehr darauf habe, das Geld jemals wiederzusehen.
Und ich solle doch versuchen, Urlaub bei Apart Holidays meinen Freunden anzubieten, um die Verwaltungsgebühren wieder reinzubekommen.
Aber genau das funktioniert nicht mehr, seitdem sie die Appartements in Rigi-Scheidegg verkauft haben.
Ich überlege also, ob ich einfach nichts mehr bezahle, weil ich mir keine Chance ausrechne, das Geld je wiederzusehen.
Oder einen Rechtsanwalt zu nehmen.

Für mich ist jetzt ganz wichtig zu wissen:

Wann haben Sie Ihre Aktien gekauft??
Und seit wann haben Sie Ihre Aktien in das Wiederverkaufsprogramm aufnehmen lassen?
Liebe Grüße

Bettina

2

Hallo,
ich hatte ja schon nicht mehr geglaubt, dass sich jemand meldet ;-)

Also wir haben unsere Aktie auch 2003 gekauft. Wir kommen allerdings überhaupt nicht dazu das Urlaubsangebot zu nutzen. Wir haben schon 145 Punkte gesammelt!
ja und durch das Splitten haben wir halt auch noch die doppelten Verwaltungskosten.:-[

Wir haben unsere Aktien erst heuer im Januar in´s Wiederverkaufsprogramm aufnehmen lassen. Die Erfahrung das man null Auskunft bekommt haben wir auch gemacht und wir kommen uns genau so abgezockt, verarscht und hingehalten vor wie sie. Ich hatte gehofft jemanden zu finden der gute Erfahrungen gemacht hat, was uns dann hoffen lässt unser Geld doch noch zu bekommen, aber so jemanden gibt es scheinbar nicht #kratz

Nun ist guter Rat teuer. Ich denke ein Anwalt wird nicht viel ausrichten können. Die Rückkaufbedingungen haben wir mit dem Kauf der Aktie akzeptiert. Oder hab ich was übersehen?

Gruß
Lizzy

3

Hallo Lizzy,

für mich ist schon einmal eine gute Nachricht, dass Sie die Aktie auch "erst" im Jahre 2003 gekauft haben.
Ich habe erst gedacht, dass das Kaufdatum viel weiter zurückliegen würde.
Übrigens habe ich über Apart Holidays EINE positive Bewertung gefunden (im Timesharing-Portal).
Meine Erfahrungen und Empfehlungen kann ich folgendermaßen zusammenfassen:
Ein Verkauf der Aktien im Internet lohnt sich sicherlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen. im Internet einen Käufer zu finden, egal, wie billig man die Aktien anbietet.
Was man machen kann, ist, Termine in der Hochsaison z.B. in Morschach frühzeitig buchen, und dann zu einem guten Preis z.B. in der "Zeit" inserieren.

Das beste Domizil befindet sich meiner Meinung nach in der Anlage "la Pelagone" in der Toskana, Diese gehört dem Club Cordial, einem Taschclub von Apart Holidays. Wir haben da im Jahre 2005 zwei Wochen Urlaub gemacht.
Man muss zwei Jahre warten, bis man an der Reihe ist, wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, und inzwischen auch leider Vollpension mitbuchen (ca. 300 € Person, deswegen kommt es für mich auch nicht mehr in Frage), aber ist es wirklich sehr schön dort (eine Woche hätte im Jahre 2005 regulär ca. 1500 € gekostet!)
Was ich nicht empfehlen kann, ist Todtmoos - trotz guten Services. Das Hotel liegt in einer Kurve an einer Straße, durch die im Sommer am Wochenende unablässig Motorradfahrer röhren. Ich habe dort eine Woche Urlaub verbracht, der an sich ganz schön war. Aber es zieht mich nicht ein zweites Mal dorthin.
Auch nicht empfehlen kann ich das Domizil in Locarno wegen der Lage (hinten stark befahrene Straße und vorne eine Eisenbahnlinie). Außerdem sieht das Haus von außen nicht gerade anziehend aus (habe mal, als ich im Tessin Urlaub gemacht habe, extra einen Abstecher dorthin gemacht)
Morschach ist schön gelegen, aber ich wollte nicht mit meinen Söhnen dorthin wegen der ganzen Unterhaltungs-Industrie-Gerätschaften (Flipper etc). Die hätte ich von den Maschinen nicht mehr wegbekommen.
Außerdem ist es in der Schweiz ja so teuer.
Vielleich können wir ja mal telefonieren.

Meine Festnetznummer, unter der ich aber selten tagsüber erreichbar bin, ist 0721-821194.
Meine Handynummer ist: 0172-7360405.
Wann haben Sie übrigens im Jahr 2003 die Aktie gekauft?

Haben Sie sich auch durch das schöne Appartmenthaus in Rigi ködern lassen? Und hieß Ihre Verkäuferin auch Gerlinde mit Vornamen? (die übrigens schon seit 2005 nicht mehr für Apart Holdiays arbeitet).

Schöne Grüße

Betitna

weitere Kommentare laden
5

Hallo zusammen,

ich bin schon seit 1995 bei Apart Holidays,zuerst als stiller Gesellschafter und seit 2000 als Aktionär ( besitze 2 Aktien ).
Im Jahr 2006 habe ich die Aktien ins Wiederverkaufsprogramm der AH aufnehmen lassen und seit dem versuche ich vergeblich,die wieder zu verkaufen.Nach mehreren Anfragen,haben sie mir geantwortet,dass die Aktien entweder zu "jung" sind ( man kann die nach 5 Jahren verkaufen ) oder, wie zuletzt im Jahr 2010, die Aktien wegen der weltweiten Finanzkriese die Kaufinteressenten zur Zurückhaltung geführt hat.
Ich muss noch erwähnen, dass im Rahmen des Wiederverkaufsprogramms jährlich 10 % des Neuverkaufsvolumens von AH zurückgenommen werden können.
Man kann natürlich versuchen die selber irgendwie zu verkaufen ( ich habe schon welche Annonse im Internet gesehen) aber ich glaube nicht, dass man Käufer findet.
Es gibt noch eine Vorrausetzung um die Aktien an AH wieder zu verkaufen,nähmlich dass die jährliche Verwaltungskosten vollständig bezahlt werden müssen, die leider von Jahr zu Jahr höher werden ( in den letzten 2 Jahren um 26 € pro Aktie ).
Zwangsläufig habe ich auch einige Male den Urlaub bei den Ferienanlagen der AH und deren Partnern ( Cordial Club in der Toscana oder Gran-Canaria-Urlaubs-Service ) verbracht aber irgendwie möchte ich mein Geld zurück, obwohl die, laut Vereinbarung, nur 70 % des Aktienpreises zurückzahlen wollen.
Eine Bekannte von mir hat dieses Jahr diese Verwaltungskosten nicht bezahlt und einen Anwalt eingeschaltet, der von AH die Rückkauf der Aktien fordert.Die AH schickt immer wieder Mahnungen und der Anwalt rät, die nicht zu bezahlen.Ich bin ja gespannt, ob sie damit Erfolg haben wird.

Falls jemand Fragen und Anregungen hat, bitte hier antworten oder mailen.

Schöne Grüße

cesar88

6

Hallo Cesar88,
wir haben 1996 2 Aktien gekauft (wurden über ein Preisausschreiben geködert, durften eine Woche in Morschach verbringen - gegen eine Gebühr - und sind dann zum Aktienkauf überredet worden mit dem Versprechen: Die Aktien können wir jederzeit zurückgeben! ha, ha).
Wir waren anfangs 3 Mal in Urlaub mit unseren Punkten, bekamen aber dann in den laufenden Jahren an den Orten, die uns interessiert hätten in den Sommerferien leider keinen Platz mehr. Nun mussten wir auch finanziell zurückstecken (Krankheit, Arbeitslosigkeit usw).
2 Aktien (wurden ja mal gesplittet in 4 Aktien) wurden dann gnädigerweise mal zurückgenommen, wobei die Rückzahlung in monatlichen Raten war (fast jeweils ein Jahr lang) und die Zahlung musste bei 2 Raten angemahnt werden (Unverschämtheit). Bisher haben wir die Verwaltungsgebühren immer brav bezahlt, aber im letzten Jahr gings einfach finanziell nicht. Die haben aber keine Gnade. Habe jetzt wieder gebeten, die Aktien zurückzunehmen, aber "keine Verwaltungsgebühr bezahlt, keine Aufnahme ins Wiederverkaufsprogramm".
So langsam hab ich echt genug. Einen Anwalt können wir uns auch nicht leisten, sonst hätte ich das schon versucht.

Was mich interessieren würde, was der Anwalt der Bekannten gesagt hat. Hat man überhaupt Aussicht auf Rücknahme??? Versprechungen sind ja das eine, Vertragsbedingungen das andere. Wobei sicher alle die gleichen Bedingungen haben.
Gibts da irgendwelche Hoffnung???
Wäre schön, wenn du mir zurückmailen könntest (privat auch möglich unter: martel_ulrika@web.de)
Danke und Gruß
mittlerweile "Ferienmuffel"#danke

7

Ein herzliches Hallo an alle Apart Holidays Aktionäre!
Anwälte hin oder her...
Die Verwaltungsgebühren müssen bezahlt sein!
Antrag auf "Umwandlung in Urlaubsguthaben" per Einschreiben stellen.
Die Umwandlung erfolgt auf den bei der Aktionärsversammlung genannten Aktionwert von 7496 CHF (oder Kurswert EURO). TATSÄCHLICH!
Empfehlenswert ist, die aufgelaufenen Wohnrechtspunkte an einen Aktionär zu transferieren, der noch Urlaub macht. Vielleicht, könnt Ihr ja ein Abkommen treffen, dass ihr die Punkte dann selbst noch abwohnen dürft.

Dann seid Ihr kein Aktionär mehr, habt kein Stimmrecht mehr bei der GV MÜSST ABER auch KEINE Verwaltungsgebühren mehr bezahlen. Das Urlaubsguthaben könnt ihr dann zu "Normaltarif" abwohnen. Funktioniert problemlos! Der Service ist der gleiche! Die neuen Wohnungen könnt ihr auch geniessen.
"Das Urlaubsguthaben kann für Urlaube in sämtlichen Objekten der AH AG eingesetzt werden. Es gelten die Preise der jeweils aktuellen Preisliste."
"Die AH AG rechnet den vollen Aktienwert an. Davon werden allfällige, nicht bezahlte Gebühren und Verwaltungskosten in Abzug gebracht." Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, dann muss man im schlimmsten Fall auch auf die vorenthaltenen Verwaltungskosten verzichten.

ABER man kommt aus der Mühle raus.
Also: In den sauren Apfel beissen, Punkte von den geteilten Aktien auf eine Aktie übertragen, Antrag stellen, Guthaben abwohnen und Urlaube noch geniessen, dann Punkte abwohnen und nochmals geniessen, dann endlich den Antrag für die letzte Aktie stellen, Guthaben abwohnen und ein letztes Mal geniessen.
Geniesst, wie zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr die Aktien erworben habt. UND denkt an den älteren Herrn auf dem Werbeplakat bei der GV, der auch im alter noch offensichtlich Spass am Wasserskifahren hat.

Für alle die das Geld DRINGEND brauchen habe ich leider keinen Tipp.

euer Seppi

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lizzy,

aktuellen Beitrag lesen. Vielleicht hilf es dir.

Gruss Seppi

13

Kennen und Wissen? --> Fragen!

12000 Namensaktien zu 50 CHF
Zweck der AG: Erwerb, Verwaltung und Betrieb von Hotels im In-/Ausland; Verwaltung und Betrieb von Appartmentshäussern, Appartments und Feriendörfern im In-/Ausland sowie deren Erwerb im Ausland.
Aktienwert (GV 2012): 7496 CHF
Dividende entsprich Wohnrechtspunkte
10 Punkte = ca. 300 CHF
Auskunft Hr. Inderbitzin (GV2012): "4400Aktien bisher verkauft"
Hauptaktionär ist er.
Neu verkaufte Aktien gehen vom Hauptaktionär ab.
Seite 9 Geschäftsbericht 2011: "Aktienverkauf von 51 Stück"
Zurück genommen werden laut Statuten maximal 10% des Wertes aus Neuverkäufen.

WVP = Wiederverkaufsprogramm
Auskunft aus GV2012: "ca. 80 Aktien im WVP"
10% von 51 Stück Neuverkäufen......5Stk. angestrebte Rücknahme/JAhr --> 16Jahre Wartezeit?! Für ältere Aktionäre eine Herausforderung, wenn hierzu keine Änderungen vorgenommen werden.
Rückkaufstichtag = Ende JAhr
Erträge aus VErwaltungskosten (siehe Seite 11 Geschäftsbericht 2011): 899764.20CHF
bei 225CHF/Aktie = 3998 Aktien
Bei 4400 verkauften Aktien stellt sich die Frage, warum nicht mehr Ertrag vorhanden ist!?

ABER auf alle Fragen gibt es Antworten....

Gruss Seppi

20

Ja, ich kenne dieses unseriöse Unternehmen seit 1997. Seit 2008 versuche meine Aktien zu verkaufen, da ich keine Zeit finde meine Punkte abzuwohnen und ich das Geld bräuchte. Keine chance bis jetztm genau wie ihr, aber die Verwaltungskosten werden regelmäßig gefordert. Eine Aktie hatte ich gekauft und durch Splittung sind es 2 geworden wie bei einigen anderen auch, dem entsprechend zweimal Verwaltungskosten , gesamt 400 Euro , eine Frechheit hoch 3. Lasst uns zusammentun und gemeinschaftlich eine Klage einreichen. Auf einer anderen Seite habe ich mein Kommentar auch gegeben. Hier meine mailadresse: kalinka-neumann-2006@web.de Gruss Dieter

22

Hallo,

weil ich auch seit einigen Jahren erfolglos versuche,meine beide Aktien an Apart Holidays wieder zu verkaufen, finde ich die Idee von Dieter eine Samelklage ein zu reichen sehr gut. Ich habe auf jeden Fall zusammen mit einer Leidensgenossin vor, zum Anwalt zu gehen aber wenn mehrere Aktionäre das zusammen tun,vielleicht hätten wir mehr Chancen auf Erfolg.
Ich habe dieses Jahr die Verwaltungsgebühren ( 412 € ) nicht bezahlt und nun droht mir AH mit Beauftragung eines Inkassobüros.
Falls noch jemand der gleichen Meinung ist und möchte das mitmachen, bitte hier posten oder mailen: humifan.jk@web.de

Gruß

Jacek

29

Hallo, gibt es denn zum Thema auch einen positiven Diskussionsansatz? Das geht bisher alles so in die Richtung: Ich habe etwas was ich nicht haben wollte, ich kenne die vertraglichen Spielregeln nicht, die Anlagen sind schlecht, laut und unbrauchbar. Ich wurde über den Tisch gezogen und jetzt soll mir das jemand abkaufen und wenn es niemand freiwillig kauft, am besten die Anteilseigner, die sich wohlfühlen und das nutzen, wofür sie zahlen, dann tun wir uns zusammen und verklagen die übrigen gut 4000 Anteilseigner, damit sie gezwungen werden, uns das abzunehmen, was aus unserer Sicht nur Nepp und SChrott ist????? Nach so viel destruktiver Schelte werden dann genau die selben Anteile hier im Forum brühwarm und "preiswert" zum Verkauf an privat angeboten. Geht es noch Schizophrener? Wie kann man sich erklären, dass ganz "normale" Touristen für eine woche zum Beispiel in Morschach das Doppelte bis 7 fache bezahlen, wie ein Anteilseigner und dann in einem großen Portal, die zu diesem Preis angebote Urlaubswoche mit 8,7, was fabelhaft entspricht bewerten? Das gleiche für einen Bruchteil vom Preis ist dann nur Müll? Ist irgendwo zu lesen, dass Apart für seine Anteilseigner den Wochenpreis über 13 Jahre nicht erhöht hatte, vor der letzten Betriebskostenanhebung? Der Ton ist den Mitarbeitern gegenüber schon sehr herabwürdigend. Haben sie denn mal auf die Liste der Preise der Anlage im Swiss Holiday Park der internationalen Auszeichnungen einen einzigen Blick geworfen? Dass ein Unternehmen wegen permanenter Wertsteigerung, wer möchte kann ja gerne mal einen Blick auf die Immobilienpreisentwicklung in der SChweiz werfen, angegriffen wird, dass dann einen Aktiensplitt, sprich aus eins mach 2 mit vollem Dividendenanspruch macht, davon würden andere Aktienbesitzer nur träumen. Apart kauft sogar die eigenen Aktien zum Zeitwert gegen geldwerten Urlaubsanspruch. Wer macht sonst so etwas? Wenn man natürlich eine Ferienwohnung bzw. einen Anteil an einem Wohnungspool kauft und dann dort gar keinen Urlaub machen will ..... hmmmm... Was ich verstehe ist, wenn man so einen Anteil erbt und sich nicht auskennt, ist es vielleicht schwierig maximal viel Geld daraus zu machen. Dass man einen Immobilienanteil in so einem Nutzungssystem nicht ruckzuck zu Geld machen kann, wie beim Verkauf einer jeden Immobilie ist doch wohl klar. Dafür hat man ja auch Jahre oder Jahrzente "etwas" billiger Urlaub gemacht, als im Hotel oder einfach so als Tuti gebucht oder??? Ich freue mich auf die hoffenlich sachlicheren Argumente, als die im Ton des ersten Forums hier zum Thema. Liebe und argumentative Grüße theoneofus4us

33

Hallo zusammen,

Wir sind eine junge Familie und nützen die Wohnpunkte von Apart Holiday.
Wer Punkte zum Verkauf hat kann Sie uns gerne anbieten.

Hier die Email zur Kontaktaufnahme:

holger@der-bad-meister.de

Vielen Dank
Jake06

35

hallo kurze frage habt ihr noch Interesse an punkten?

gruß dave0210

dave0210@gmx.de
015772529638

weitere Kommentare laden