Darf man denn wenn mann umsteigen muss den Flughafen verlassen?

• (1) 05.04.12 - 00:09

Darf man denn wenn mann umsteigen muss den Flughafen verlassen?

Wenn wir zum Beispiel über Lissabon oder London oder so fliegen und 8 Stunden Zeit haben für den Umsteigen darf man dann etwas rausgehen sich die Stadt angucken?

• (2) 05.04.12 - 09:05

Ich denke es kommt darauf an, ob du die beiden Flügel selbst und einzeln gebucht hast, oder ob es Weiterflüge mit der gleichen Airline sind. Ich habe beides schon erlebt:

- Eine Urlaubsreise mit Flug ab Düsseldorf gebucht. Gewohnt haben wir in Berlin. Also haben wir selbst noch einen Flug bei Germanwings von Berlin nach Düsseldorf gebucht. Da es unterschiedliche Airlines waren, mussten wir nochmal neu einchecken. Das bedeutete auch, dass wir nochmal durch die Sicherheitskontrollen mussten - auf dem Rückweg hatten wir (absichtlich) 6 Stunden Aufenthalt und haben uns mit Freunden in der Stadt getroffen.

- Ein Flug nach New York von Zürich über Frankfurt. Wir wurden dann in Frankfurt direkt "durchgecheckt" ohne unser Gepäck zu bekommen oder den Sicherheitsbereich verlassen zu müssen. Wir hatten aber auch nur 2 Std. Zeit, sind also gar nicht auf die Idee gekommen den Flughafen zu verlassen.

Wenn ihr 8 Std. Aufenthalt habt gibt es sicherlich eine Möglichkeit, dass ihr den Flughafen zwischendurch verlassen könnt. Das wäre ja sonst unerträglich... ihr müsst aber sicherlich anschließend nochmal durch die ganzen Sicherheitschecks, also genügend Zeit einplanen! Ruf doch einfach mal bei der Airline an und erkundige dich nach den genauen Formalitäten, die ihr beachten müsst.

LG Brijuni

das habe ich im Internet gefunden, ein Hinweis auf der Homepage von British Airways, ich denke mal, für anderen Fluglinien wird das analog zutreffen

Muss ich mein Gepäck abholen oder wieder einchecken? Sie brauchen Ihr Gepäck nicht abzuholen oder erneut einzuchecken, wenn es Gepäckstreifen bis zum Zielort Ihres Anschlussfluges trägt und Sie eine Bordkarte für Ihren nächsten Flug haben. Wenn auf Ihrem Gepäckstreifen jedoch der Zielflughafen ‘LHR’, ‘LGW’ oder ‘LON’ angegeben ist, müssen Sie Ihr Gepäck bei der Ankunft an der Gepäckausgabe abholen, bevor Sie für Ihren Anschlussflug einchecken.

Wie verfahre ich, wenn ich keine Bordkarte habe? Wenn Sie keine Bordkarte für Ihren Anschlussflug mit British Airways haben, müssen Sie in London einchecken. Folgen Sie einfach den Schildern "Flight Connections" und wenden Sie sich an einen Kundenserviceschalter, wo British Airways-Mitarbeiter Ihnen weiterhelfen werden. Falls Sie mit einer anderen Gesellschaft fliegen, begeben Sie sich in das entsprechende Terminal für Ihren Anschlussflug und wenden Sie sich an einen Mitarbeiter der Fluggesellschaft.

Kann ich den Flughafen verlassen? Wir empfehlen Passagieren, die einen Abstecher in die Londoner Innenstadt vorhaben, eine Transferzeit von mindestens sechs Stunden einzuplanen. Sie sind selbst dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Sie alle für die Ankunft im Vereinigten Königreich erforderlichen Dokumente haben. Falls Sie den Flughafen verlassen, kehren Sie bitte so rechtzeitig zurück, dass Sie mindestens 35 Minuten vor Abflug die Sicherheitskontrollen passiert haben und abflugbereit sind, um sicherzugehen, dass Sie für den Flug zugelassen werden.

Top Diskussionen anzeigen