Nähfrage: Wie näht man einen Bahnenrock?

    • (1) 30.04.12 - 16:32

      Hallo, ihr lieben geschickten Näh-Mädels,

      habe da mal eine Frage: Wie nähe ich einen Bahnenrock, der ausgestellt sein soll?

      Bitte auch für engen Rock einen Tipp.:) Beide sollen übers Knie reichen, also ich meine unterhalb des Knies abschliessen.

      Das hatte ich mir schon für letztes Jahr vorgenommen. Habe mir schon Stoff gekauft.
      Leider habe ich keinen gleichen Rock parat, den ich auftrennen und die Teile als Muster nehmen kann.
      Ein paar Vorkenntnisse beim Nähen hab ich schon.
      Danke für die Antworten.#winke

      LG Lotta

            • Also, ich dachte an insgesamt 4 Bahnen, 2 vorn und 2 hinten.

              Wahrscheinlich auch ein Reißverschluß,nahtverdeckt, an der linken Seite.

              Hatte mir schon so vorgestellt: ich nehme Maß und teile die Summe durch 4, weil 4 Bahnen, plus Nahtzugabe.

              Dann könnte ich mir doch eine Bahn aus großem Papier als Vorlage ausschneiden..

              Doch sollte er etwas ausgestellt sein, wie viel Zentimeter nehme ich dann mehr dazu?

              • Huhu

                also genau so muss es gemacht werden. Nur vergiss den Poumfang nicht. Da sollte es ja auch passen. Und etwas Luft, damit es nicht knüppeleng sitzt ;-)

                Wenn du einen nahtverdeckten RV einsetzen willst, darft du nicht vergessen einen beleg zuzuschneiden :-)

                Liebe Grüße

                • Dankesehr , brausepulver, für die netten Hinweise. Morgen gehts sicher ans Werk, denn

                  die Sommersonne lacht. Und was ist ein Sommer ohne einen schöne Röcke?:-)

                  Ja, manchmal vergess ich auch was und dann wirds zu eng...

                  ... so nach dem Motto: 3 mal abgeschnitten und noch zu kurz..;-)

                  Den Fadenlauf mach ich dann bei jeder Bahn mittig.

                  LG Lotta

        Habe Baumwoll-Mischgewebe gekauft.

    schnittmuster ?

    z.b.
    http://www.farbenmix.de/shop/Schnittmuster/Roecke/Langeness-Schnittmuster::10059.html

    http://www.farbenmix.de/shop/Schnittmuster/Roecke/FRIDA-Schnittmuster::8581.html

Top Diskussionen anzeigen