Kinderreisepass ist aktuellere Foto nötig?

    • (1) 02.05.12 - 20:02

      hallo!

      Wir wollen Ende des Monats nach oestereich bzw. Italien.
      Im kinderreisepass ist noch ein babybild vom Kleinen. Er ist nun 3,5 Jahre alt, muss das Foto aktualisiert werden?

      Danke für eure Infos!
      Lg

      • Na wie lang ist denn der Pass gültig?
        Genauso lang brauchst du nix aktualisieren...
        deswegen find ich es ja quatsch das die so nen Pass 5 oder 10 Jahre gültig lassen.... in 10 Jahren sieht mein Baby ja nich mehr so aus wie auf dem Foto *lol*
        Also solange er noch gültig ist, ist alles ok!

        LG
        Mone

        Uns wurde damals gesagt, dass gerade bei kleinen kindern durchaus das foto zu erneuern sei! inwieweit das vorschrift ist weiss ich aber nicht.
        wir haben es aber immer gemacht, vom baby bis jetzt (6) zwei mal.... wir waren dann allerdings auch in der türkei bzw. auf kreuzfahrt mit nicht eu-ländern.

        bei österreich würde ich wahrscheinlich auch nichts machen.... kontrolliert da überhaupt noch jemand? italien bin ich auch überfragt.

        glaube das aktualisieren kostet 7,50 euro oder so, zzgl. bild. ich weiss es aber auch nicht mehr genau....

        sicherer wäre es ;-) aber frag doch einfach mal bei der behörde nach.

        lieben gruss
        claudia

        • (4) 02.05.12 - 23:17

          wir sind früher sehr oft mit unseren Kindern nach Tschechien, die Tschechen waren damals sehr genau und streng mit Kinderausweisen. Trotzdem haben sie das Foto eines sechs Monate alten Babies auch noch beim fünfjährigen Kind akzeptiert, ohne jede Beanstandung. Und wie gesagt, die Tschechen waren da extrem genau .
          Inzw. wird in EU Ländern kaum noch auf den Pass geschaut.

      (5) 03.05.12 - 11:43

      Vor dem Problem standen wir auch.
      Unsere Tochter war grade mal 8 Monate alt als wir ihren Pass gemacht haben. Sind damit 2010 und 2011 nach Italien gefahren.

      Jetzt ist sie fast 3 und wir fliegen in die Türkei.
      Theoretisch ist er gültig - auch mit diesem Foto.
      Wir haben aber trotzdem ein aktuelles Foto gemacht - sie sieht nun mal völlig anders aus als auf dem Babybild.
      Wir haben im Reisebüro und auf der Gemeinde gefragt und uns wurde geraten, dies zu tun.

      Man muss übrigens nicht zwingend zum Fotograf. Wer ein vernünftiges Bildprogramm hat, das auch Passbildformate ausdruckt, kann das Bild auch selber machen.
      Biometrisch heißt nix anderes als - direkt in die Kamera schauen, Mund geschlossen und nicht lachen.
      (Ich arbeite auf einer Gemeinde und mache auch Vertretung im Meldeamt). Wir empfehlen aber den Fotografen, da die Kinder dort meist für diese Bilder "besser" funktionieren.

      Wenn Mama und Papa das Foto machen, sind die meist zu unaufmerksam.

      Wir haben ein eigenes Foto - Hintergrund wurde wegretuschiert. Ging auch, hat aber gedauert.

      Da der Pass erst mal 6 Jahre gilt, empfehlen wir ab ca. 2. LJ ein neues Foto reinzumachen - kostet 6 Euro.

      (6) 03.05.12 - 11:55

      Meine Tochter ist auf ihrem Passbild ca. 8 Monate alt. Die letzten fünf Jahre sind wir damit problemlos verreist; auch Flugreisen. Ich denke so langsam mal darüber nach, ob ich für den nächsten Urlaub dann doch mal ein neues Foto reinmachen lasse ;-)

      lg ivik

Top Diskussionen anzeigen