Geld wechseln für Türkei Urlaub?

Hallo!

In zwei Wochen fliegen wir in die Türkei und verbringen unseren Urlaub in Side. Da ich schon ein paar Jahre nicht mehr dort war und mich aber noch dunkel daran erinnern kann, dass ich damals fast alles in Euro zahlen konnte:

Sollten wir etwas Euro in türkische Lira wechseln oder kann man in den Urlaubsregionen der Türkei durchweg mit Euro zahlen?

Falls wir türkische Lira benötigen: Gibt es am Flughafen in Antalya evtl. direkt bei der Ankunft einen Geldautomaten mit dem man mit Kreditkarte türkische Lira ziehen kann oder empfiehlt es sich eher, dass wir hier bereits etwas Geld auf der Bank tauschen?

Danke und LG
Engel

1

also in side haben wir bisher nie lira benötigt..letztes mal vor 3 jahren da gewesen.
Letzten Jahren waren wir bei Bodrum, da haben wir dann doch mal g ewechselt...und zwar in so einer wechselstube in der stadt halt - die gibt es ja überall..würde notfalls dort wechseln

2

In den Urlaubsregionen kannst du so gut wie überall mit Euro zahlen.

Ich würde nicht zuhause schon wechseln. Sollte es doch bedarf geben, kannst
du das in Wechselstuben tun - "Döviz" .

Ich würde jedoch aufpassen das wenn du mit Euro zahlst, auch Euros wieder bekommst!

Einen schönen Urlaub!

3

Dankeschön #winke

4

Hihi muss gerade echt schmunzeln bei den antworten. Also ich geb dir mal nen tip. Nie mit euro zahlen ;-) Wenn die mit euro zahlst zahlst du umgerechnet immer mehr wie mit lira. Sprich sie wollen 10 euto von dir. Aber nur 20lira . 10 euro sind 25 lira wert ;-) Wir haben im urlaub immer umgerechnet und so spart man locker wenn man mit lira zahlt gut 40% manchmal auch mehr von dem was man so ausgibt! Haben auch urlauber kennengelernt die immer mit euro gezahlt haben. Die haben auf dem markt für gleiche was wir gekauft haben viel mehr ausgegeben mit euro wie wir mit lira. Mein Papa ist Türke wir haben viel Familie und freunde in der türkei und die Türken wundern sich wie dumm manche oder viele Besucher sind. Ist eben einfacher in euro aber auch viel teurer. Mir gehts da ums prinzip. Aber jeder so wie er will.

5

Wir machen es immer so, dass wir da mit Euro bezahlen, wo genau mit dem Taschenrechner umgerechnet wird-------oder wo wir richtig gut runterhandel können.

Für kleinere Käufe auf dem Markt usw. tauschen wir immer in den Wechselstuben um.
Da steht ja der Kurs vorne "angeschlagen."

6

Die Frage ist, was will man kaufen?? Taxi zahlen? Oder gefälschten Ramsch. Oder einfach nur im Hotel kosten vor Ort zahlen.

Ich habe es auch schon oft gesehen, das einfach per Taschenrechner der Umrechnungswert errechnet wir.

Als Tourist wirst du so oder so mehr zur Kasse gebeten. Für eine Adidas Hose wollten sie von meiner Schwester 15 Lira - ich fragte dann danach auf türkisch, von mir wollten sie 7,50 Lira. Auch wenn Touristen handeln, werden sie immer noch zuviel zahlen..

Der Umrechnungswert ist derzeit 2,35.

Wir leben hier und sollten wir besuch bekommen, tauschen die auch das Geld um.

Allerdings sind wir nicht in Ferienregion, sondern in Istanbul. Wenn ich mit unseren Gästen
dann auf den großen Basar "muss" zahlen wir auch dort mit Lira. - Allerdings ist das unverschämt teuer da kann man fast orginale kaufen.

So gehen wir lieber auf den Dienstagsmarkt in Kadiköy - da kaufen viele Einheimische ein dementsprechend ist das auch günstiger.

Ich kann mir auch vorstellen das es so unweit von den Urlaubsgebieten ist. Dort wird es auch sicher hier und dort einen Wochenmarkt geben wo die Einheimischen einkaufen.

Wie du schon sagtest, jeder wie er will. Ich muss nicht auf solche Basare und für mch ist es ein graus.
Würde ich aber als Deutscher nur Geld dabei haben im Hotel zu zahlen, hätte ich keine Probleme auch in Euros zu zahlen. Die rechnen ordentlich um. Und gewisse Geschäfte etc auch.

weitere Kommentare laden
9

Darf ich fragen in welchem Hotel ihr seid? Wir fliegen am 7.6.

auch nach Side ;-)