europäisches ausland... kinderreisepass?

    • (1) 22.07.12 - 08:11

      Hallo ihr lieben,

      mal eben eine Frage... Braucht man für das europäische Ausland einen Reisepass für kinder? Mein kleiner wird 3 jahre alt. das zeil ist Spanien.

      Eure Erfahrung?

      • Jap, ist doch seit Ende Juni jetzt Gesetz.

        Kostet 13 Euro und kannst du sofort mitnehmen :-)

        LG

        • mit biometrischem foto?
          ich hab mich dahingehend nie informiert, weil ich wusste ich komm ehnicht weg von hier...

          Brauch ich ne unterschrift vom Vater? ich hab alleiniges Sorgerecht, er hat die Vaterschaft anerkannt

          • ja, mit biom. Foto.

            Unterschrift nein , wenn du das alleinige hast. allerdings hatte ich eine aktuelle negativbescheinigung vom Jugendamt benötigt.

            wenn, ruf am besten dort an was du brauchst. ist sicherer.

    Huhu!
    Also neu ist es das die Kinder einen eigenen Paß haben müßen und nicht mehr bei den Eltern im Reisepaß eingetragen sein dürfen.

    Aber einen Reisepaß für Spanien kann ich mir nicht vorstellen.
    Wir fliegen in die Türkei und da reicht ein ganz normaler Ausweis. Mein Sohn hat einen Personalausweis. Aber ein Kinderausweis müßte auch ausreichen.
    Aber was hast du denn überhaupt für einen Ausweis für dein Kind? Denn wenn es sowieso noch keinen eigenen (egal welcher Art) hatte, dann brauchst du ja sowieso irgendeinen, mußt sowieso zum Amt und die können dir dann sagen was am besten ist.
    Viele Grüße,
    Claudia

    (14) 22.07.12 - 13:28

    Kinderausweise gibt es eigentlich nicht mehr - nur noch den Kinderreisepass.

    "Ein Personalausweis wird normalerweise nur Personen ab 16 Jahren ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern können aber auch Babys, Kleinkinder und Kinder einen Personalausweis erhalten. Mit einem gültigen Personalausweis können die Kleinen die gleichen Länder wie Erwachsene mit Personalausweis besuchen (also hauptsächlich alle Länder der EU bzw. Länder, die am Schengener Abkommen teilnehmen). Für Babys, Kleinkinder und Kinder kostet der Personalausweis 22,80 €, ist lediglich sechs Jahre gültig und kann nicht verlängert werden. Aufgrund der fehlenden Flexibilität, dem eingeschränkten Gültigkeitsbereich sowie der relativ hohen Kosten ist der Personalausweis für Babys, Kleinkinder und Kinder als Reisedokument nicht zu empfehlen."

(15) 22.07.12 - 09:33

Ich nochmal.....
Gib mal bei google Ausweis Kind Spanien ein!

Ich bekomme das leider mit dem Handy hier nicht gebacken einzufügen.....
Da kommt direkt die Seite des auswärtigen Amtes und da steht alles.
Ausweise reichen, müßen aber noch 1 Jahr gültig sein. Und ich weiß nicht wie alt dein Kind ist ob ihr überhaupt noch einen Kinderausweis habt!?

(22) 22.07.12 - 13:23

Ja, sobald ihr Deutschland verlasst - egal ob "nur" Holland, Dänemark, Österreicht ...

Top Diskussionen anzeigen