Nochmal Frage zu Kindersitz im Flugzeug

Hallo,

nachdem ich mich hier vor einigen Tagen schon mal schlau gemacht habe, wie man am besten mit Kleinkindern fliegt (Danke Italyelchen), war ich jetzt im Reisebüro und habe zwei Flugangebote. Unser Großer ist dann 6 Jahre und hat einen ganz normalen Platz und für den Kleinen (dann fast 14 Monate) will ich einen Sitzplatz buchen und seinen Kindersitz mitnehmen (den ich jetzt aber noch nicht habe). Da er jetzt schon ziemlich lang ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass er dann nicht mehr in der Babyschale sitzt/liegt. Für unseren Großen haben wir momentan der Kiddy Comfort pro und an so etwas hatte ich auch für ihn gedacht. Jetzt habe ich auf der Homepage von Tuifly und Air Berlin, von denen die Angebote sind, nachgelesen, welche Kindersitze erlaubt sind. Das sind einige Babyschalen, die dann eh zu klein sind und die ich extra wegen des Fluges nicht kaufen würde und der Römer King Quickfix. Der ist aber als Autositz nicht sonderlich gut getestet und da ich mit Römer schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich ihn auch nicht kaufen wollen.

Und nun? Dann kann ich mir auch den extra Sitzplatz sparen und ihn doch bei mir sitzen lassen, was ich aber eigentlich nicht möchte. Oder weiß jemand, ob doch auch andere Kindersitze möglich sind?
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Isabell

1

Hallo

Wo fliegt Ihr denn hin?

Ich kann dir ja mal von mir berichten:

Ich hatte für meine Tochter immer von Anfang an einen eigenen Sitzplatz gebucht. Allerdings nahmen wir nie einen Kindersitz mit. Den Sitzplatz benötigt man ja schon alleine für die Bequemlichkeit. Im Flugzeug ist es wirklich eng, da möchte man nicht noch ein Kind auf dem Schoß haben. Wenn dann die Getränke gebracht werden, geht die Sache doch eh schief. Und noch dazu hast du den Großen, ihr könnt nicht mal richtig spielen oder malen.

Dann lieber drei Sitzplätze. Der Große am Fenster, der Kleine in der Mitte und du am Gang - stelle ich mir (auch mit Spielsachen) entspannter vor.

Was machst du eigentlich, wenn ihr gelandet seit? Habt ihr vor Ort einen Mietwagen oder schleppst du dann zwei Kinder, Koffer und Kindersitz in einen Shuttlebus?

LG Sabine

2

Hallo,

wir fliegen nach Mallorca, also nicht allzu lange. Aber der Kleine ist dann erst 13 Monate und da versinkt er ja in einem richtigen Sitz und ordentlich anschnallen kann man ihn dann wahrscheinlich nicht.

Wir haben direkt ein Mietauto am Flughafen und mit dem schleppen ist kein Problem, wir verreisen mit unseren Freunden und sind 3 Kinder und 10 Erwachsene, da sehe ich jetzt kein Problem.

LG
Isabell

3

Ok! Das Problem ist aber, dass die Fluggesellschaften nur bestimmte Kindersitze verwenden können. Oft ist es auch ein Störche-Sitz. Dann musst du vermutlich bei verschiedenen Gesellschaften nachlesen, wer welchen Kindersitz verwenden könnte. Vielleicht ist ja einer dabei, den du kaufen möchtest. Ansonsten geht es auch ohne Sitz.

Keine Angst, da versinkt niemand drin. So groß sind die nämlich gar nicht. Zur Not lässt du dir ein Kissen oder eine Decke geben, zum drauf setzen. Zum Start und Landung würde ich den Kleinen auf den Schoß nehmen und vernünftig mit anschnallen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Isabell,

auch wenn Dein Kleiner im Auto nicht mehr in der Babyschale mitfährt würde ich Sie für das Flugzeug benutzen. Ich habe unsere Kinder noch mit 20 Monaten im Flugzeug in die Babyschale gestecke, im Auto hatten Sie schon lange den Gruppe I Sitz. Es war schon eng aber es ging.

Die Babyschale ist wesentlich leichter als ein Gruppe 1 Sitz. Du musst den Sitz ja durch die Fllughäfen schleppen und sie sind leichter anzuschnallen. Den Quickfix muss man mit Gurtverkürzer anschnallen - eine schreckliche Fuckelei. Habe ich einmal gemacht, danach mussten die kids in die Babyschale.
Bei airberlin hast Du kein Problem mit den Sitzen, da kannst Du jeden aktuellen deutschen Sitz mitnehmen.

--
gemäß der Prüfnorm ECE-R44/03 oder einer neueren Version für die Verwendung in Kraftfahrzeugen zugelassen sind
--

die konkreten Sitze die die aufführen sind nur Beispiele.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne auch per pn melden, ich habe mich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

LG
Steffi

5

klar kommt es auf die airline an....
wir haben in dem alter einen roemer eclipse gahebt und einen kiddy. beide sind fuer das fliegen zugelassen. ABER es gibt fluglinien, die den kiddy nicht akzeptieren. am besten eine email an die fluglinie schicken und mal fragen. wenn die es bei sitz xyz erlauben, mail ausdrucken und zum flughafen mitnehmen. es sind auch immer mal wieder sitze, die erlaubt sind, die aber nicht auf den online listen, der airlines drauf zu finden sind.

7

Huhu,

der Römer Quickfix ist fürs Flugzeug getestet und entspricht absolut den Anforderungen! Keine Sorge! Er hat wohl Problem bei Auffahrunfällen von der Seite, weil die Kopfstütze nicht so breit ist, aber das kommt im Flugzeug nicht vor. Es geht eher darum, dass ein Zweipunktgurt den Sitz sicher auf dem Flugzeugsitz hält und dann der Fünfpunktgurt das Kind hält. Damit ist es bei heftigen Turbulenzen absolut sicher und ebenso bei evtl. hartem Aufsetzen bei Notlandungen, Bremsungen usw. Ganz klar, der Quickfix ist unendlich viel sicherer als der Loopbelt. Der hält das Kind nur an um den empfindlichen Bauchraum fest und läßt uach noch zu, dass der Erwachsene, auf dessen Schoss das Kind sitzt, das Kind geradezu quetscht, wenn er durch Wucht mit dem Oberkörper nach vorn klappt!

Wir haben den Quickfix extra für's Flugzeug, wie haben ihn aber auch wirklich schon zig mal benutzt und so hat er sich absolut bezahlt gemacht! Im Auto hatten wir ihn nur als Notfallsitz bei der Oma im Auto.

Eine sehr gute Alternative ist der Cares Gurt (oder ähnliche Modelle)! Damit wird ein Kind auch hervorragend im Sitz gehalten! Da schneidet auch nichts ein und nichts quetscht!

Liebe Grüße,
Elfchen

8

PS: Den Quickfix bekommt man neu garnicht mehr! Wir haben ca. 50 € für einen unfallfreien gebrauchten bezahlt! Ihr könnt übrigens bei der Airline direkt anfragen, wenn ihr einen Sitz gefunden habt, von dem der Hersteller angibt, dass er für's Flugzeug zertifiziert ist! Oft werden die dann bestätigt, obwohl sie nicht auf der Liste standen! Von Kiddy haben viele dieses Zertifikat, wenn ich mich recht erinnere! Schreib doch mal kiddy an, welche Modelle das sind!

9

Ach, schau mal hier:
http://www.kiddy.de/kiddyinnovation/sicherheit/flugzeug-zulassung.html

10

Hi,

also den Römer King Quickfix hatten wir aber nach einem Autounfall mußten wir ihn leider entsorgen. Aber: der sitz wird schon ewig nicht mehr hergestellt. Zumindest habe ich keinen neuen gefunden.
Unsere beiden haben Kiddy Sitze. Da steht drauf "For use in Aircraft". Wir haben den auch schon auf TUI Flügen genommen und es hat niemand nach gefragt. Beim ersten Flug noch mußten wir den Sitz anmelden. Beim letzten mal hieß es dann ist egal hauptsache er wäre zugelassen. Es hat dann auch niemanden interressiert. Meine Tochter hat den Kiddy Guardian, der ist gruppenübergreifend. Nun hat sie noch den Fangkörper davor und nacher eben ohne. Den hatten wir auch im Flieger.
Schau dir den mal an und dann nochmal absichern bei der Airline.

LG emilylucy