Türkei - Einreise mit Personalausweis?

    • (1) 23.10.12 - 14:22

      hallo,
      reicht bei einer reise in die türkei ein gültiger perso oder muß es zwingend ein reisepaß sein?
      #danke schon mal
      lg
      claudia

              • Doch, der neue Personalausweis kann auch für Kinder unter 16 beantragt werden.

                • ab welchem alter denn?
                  ist der teurer als der kinderausweis?

                  • Ich mach im Bürgerbüro immer nur Vertretung aber so hab ichs aufgeschrieben: Personalausweis Ein Personalausweis wird normalerweise nur Personen ab 16 Jahren ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern können aber auch Babys, Kleinkinder und Kinder einen Personalausweis erhalten. Mit einem gültigen Personalausweis können die Kleinen die gleichen Länder wie Erwachsene mit Personalausweis besuchen (also hauptsächlich alle Länder der EU bzw. Länder, die am Schengener Abkommen teilnehmen). Für Babys, Kleinkinder und Kinder kostet der Personalausweis 22,80 €, ist lediglich sechs Jahre gültig und kann nicht verlängert werden. Aufgrund der fehlenden Flexibilität, dem eingeschränkten Gültigkeitsbereich sowie der relativ hohen Kosten ist der Personalausweis für Babys, Kleinkinder und Kinder als Reisedokument nicht zu empfehlen...

                    Ein Kinderreisepass kostet 13 Euro, gilt 6 Jahre (auch mit Babybild). Wir empfehlen aber immer, wenn das Kind so 2 oder 3 Jahre alt ist, eine einmalige Verlängerung für weitere 6 Jahre mit aktuellem Bild zu machen (kostet 6 Euro).

                    Egal wofür man sich entscheidet - das Bild muss den biometrischen Vorgaben entsprechen. Das klappt auch bei Babys!

                    • (10) 24.10.12 - 10:38

                      #danke
                      der kinderausweis von meinem großen läuft eh ab.

                      wir werden dann 4 neue machen müssen, + perso (meiner ist auch schon abgelaufen). #zitter
                      lg
                      claudia

                (11) 24.10.12 - 10:30

                der ist sicher wesentlich teurer als der kinderausweis schätze ich jetzt mal. #kratz
                da reicht uns dann doch ein kinderausweis. geht bei 4 kids ja auch ins geld.

    Hallo Claudia,

    falls du von einem deutschen Personalausweis sprichst: Ja, der reicht aus.

    Ich reise prinzipiell wo es geht nur mit dem Perso ein - bin froh über jeden Stempel den ich nicht in meinem Pass habe ;-)

    Liebe Grüße
    Ina #winke

    Ganz so stimmt das jetzt aber nicht. Für die Einreise in die Türkei reicht für DEUTSCHE Staatsbürger - und nur für deutsche, österreichischer z.B. brauchen nen Pass - über den LUFTWEG keinen Pass mehr. Falls du auf dem Landweg oder über Wasser einreist, brauchst du dagegen einen Pass.

    • na das paßt doch! wir sind deutsche und fliegen dahin. :-)
      #winke

      • Dacht ich mir schon, die meisten Leute fliegen ja in die Türkei. Wollts nur zur Sicherheit schreiben, es lesen ja auch Österreicherinnen oder andere nicht-deutsche Staatsbürger hier mit. Und es ist tatsächlich eine Sonderregelung, wohl weil sonst die Hälfte aller in Deutschland lebenden Türken nicht mehr so ohne weiteres in die alte Heimat könnten.

        Warum das mit dem Luftweg so ist, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass sichs bis in die hinterletzten Landgrenzübergänge nicht durchgesprochen hat???

        • ich denke eher, daß die davon ausgehen das der deutsche zoll gründlich schaut, wer ausreist und unterwegs keiner zusteigen kann. anders als über land.

(17) 24.10.12 - 01:25

Perso reicht.

Top Diskussionen anzeigen