Türkei - Einreise mit Personalausweis?

hallo,
reicht bei einer reise in die türkei ein gültiger perso oder muß es zwingend ein reisepaß sein?
#danke schon mal
lg
claudia

perso reicht, man bekommt allerdings bei der passkontrolle so einen kleinen zettel...den gut aufbewahren sonst gibts bei der ausreise schwierigkeiten

So ist es - hatten wir erst im Mai, da mein Mann keinen RP besitzt.

#danke an alle!

das spart ja doch geld, wenn wir für uns erwachsene nicht noch RP brauchen!
#winke

weitere 7 Kommentare laden

Hallo Claudia,

falls du von einem deutschen Personalausweis sprichst: Ja, der reicht aus.

Ich reise prinzipiell wo es geht nur mit dem Perso ein - bin froh über jeden Stempel den ich nicht in meinem Pass habe ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

Ganz so stimmt das jetzt aber nicht. Für die Einreise in die Türkei reicht für DEUTSCHE Staatsbürger - und nur für deutsche, österreichischer z.B. brauchen nen Pass - über den LUFTWEG keinen Pass mehr. Falls du auf dem Landweg oder über Wasser einreist, brauchst du dagegen einen Pass.

na das paßt doch! wir sind deutsche und fliegen dahin. :-)
#winke

Dacht ich mir schon, die meisten Leute fliegen ja in die Türkei. Wollts nur zur Sicherheit schreiben, es lesen ja auch Österreicherinnen oder andere nicht-deutsche Staatsbürger hier mit. Und es ist tatsächlich eine Sonderregelung, wohl weil sonst die Hälfte aller in Deutschland lebenden Türken nicht mehr so ohne weiteres in die alte Heimat könnten.

Warum das mit dem Luftweg so ist, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass sichs bis in die hinterletzten Landgrenzübergänge nicht durchgesprochen hat???

weiteren Kommentar laden

Perso reicht.