Ist Nähen Lernen schwer (Kleidung)

    • (1) 14.02.13 - 13:32

      Hallo,

      ich habe mir überlegt Nähen zu Lernen um Kleidung für mich und meine Familie selber zu nähen oder auch mal Geschenke etc.

      Bin da blutige Anfängerin und kennen auch niemanden der mir das beibringen kann.

      Ist es möglich sich das gut selber beizubringen, auch dass die Kleidung dann nicht selbstgenäht aussieht sondern "richtig gut".

      Habe da wahnsinnige Lust drauf.

      LG und danke fürs lesen

      • schwer ist es auf keinen Fall... Wenn überhaupt schwierig ;)

        Also ich kann mit zumindestens Patches annähen, kann eigentlich jeder hier #winke

        (3) 14.02.13 - 13:43

        Hallo,

        schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen VHS Kurs gibt. Da lernst du zumindest die Grundlage und alles andere kommt dann nebenbei.

        lg

        nein, das ist nicht schwer. Ich habe es mir auch so gut wie alleine beigebracht und nähe mittlerweile das meiste an Klamotten selbst. Vorher konnte ich grade mal so nen Knopf annähen.

        Ich habe einen Nähkurs für die Basics gemacht und der Rest war learning by doing!
        Viel Erfolg und ACHTUNG! Nähen lernen macht süchtig!

      • (5) 14.02.13 - 13:48

        Hallo,

        also ich habe vor ca. 5 Monaten angefangen mit dem Nähen.

        Learning-by-doing mit Youtube-Videos, viel im Netz nach Tipps gesucht und 2 Freundinnen um Tipps gebeten.
        Außerdem bin ich hier bei den Nähtanten und kann die Gruppe nur empfehlen.

        Letztes Wochenende habe ich meinen ersten Body genäht und er sieht einfach nur toll aus ( das finde nicht nur ich ;) )

        Nur ist es ein recht kostenintensives Hobby. Ich kaufe zum Beispiel kein billiges Garn mehr sondern nur die bekannte Markenfirma mit ,,G". Man merkt einfach den Unterschied. Stoffe sind natürlich auch nicht günstig. Und das reicht ja nicht an Zubehör. Da muss man sich schon überlegen ob man dranbleiben will.

        Ich habe mir nach ca. 3 Monaten eine bessere Nähmaschine gekauft. Meine ,,alte" steht noch hier und wartet nur darauf einen neuen Besitzer zu finden ;-)

        Probier es einfach aus! Aber stell dich darauf ein, das du bald an der Nadel hängst und ständig neuen Stoff brauchst.

        Liebe Grüsse Sanna #winke

        Hi!

        Ich würde Dir auch einen Grundkurs empfehlen.
        Nähen kann aber auch nervig sein, wenn man nicht genügend Platz hat. Bedeutet, dass man vorher immer erstmal Platz schaffen muss und alles aufbauen und später wieder alles wegräumen.
        Ich nähe sehr gerne, bin aber von obigem leider sehr genervt
        Aber es macht definitv richtig Spass und ist mit ein bisschen Übung durchaus machbar.

        LG
        Sabrina

      • Danke Euch allen. Ich werde es mal versuchen. Bin ja auch kreativ. Platz habe ich allerdings weniger, aber gut, das muss ich dann wohl hinnehmen. Bin schon ganz gespannt darauf, was ich alles so schaffen werde.

        Gute Nacht

        Nein, es ist nciht schwer sich das Nähen bei zu bringen.

        Man muss nur etwas logisch denken können, dann klappt es auch. Ich hab mir das vor 5 Jahren beigebracht.

        Wie eine Userin schon schrieb, es ist ein sehr kostenintensives Hobby.

        Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Maschinen (Näh/Stickkombi, Overlock, Coverlock) Die mich zusammen mehr wie 2000 € gekostet haben.

        Dazu die ganzen Stoffe , Garne, Stickgarne...

        Bin ganz aufgeregt, habe heute Stoff gekauft und Garn, die Nähmaschine hat der freundliche Postbote heute morgen gebracht.

        Ich habe ja schon so ein zwei Hobbys, für die ich leider kaum Zeit habe. Klamotten nähen können finde ich aber richtig toll und wenn man das kann superpraktisch. Ich habe so oft spezielle Vorstellungen von Kleidung und wenn ich die dann selber umsetzen kann...

        Ich fange mal mit einem einfachen Kinderrock an.

        Liebe Grüße und nochmals danke Euch

        Ihr habt mich ermutigt, meine Oma konnte Super nähen und es hat mich immer fasziniert, habe ihr immer gerne zugesehen an der alten Singer-Nähmaschine :-)

        Lg und gute Nacht

Top Diskussionen anzeigen