Familienausflugtipps rund um den Bodensee gesucht

    • (1) 16.05.13 - 17:13

      In den Ferien gehts an den Bodensee, in die Nähe von Uhldingen.

      Was sollte man unbedingt sich anschauen, gemacht haben?

      Wir sind das 1.Mal am Bodensee und haben 3 Kids im Schlepptau (1,5,7 Jahre alt).

      Meint ihr ein Tagesausflug in die Schweiz und Österreich sind lohenswert?

      LG Anro

      • (2) 16.05.13 - 18:42

        in Uhldingen sind die Pfahlbauten . Sehr nett ist auch in salem der Affenberg oder in Überlingern der Reutemühlhof und dann natürlich das Ravensburger Spieleland in Liebenau. Ja nach Wetter würde ich nach Bregenz auf den Pfänder, dort gibt es einen Wildpark und eine Greifvogelshow.

        Gruß chantalele

        (3) 16.05.13 - 22:06

        Hallo!

        Wir fahren auch seit ein paar Jahren im Sommer an den Bodensee, es ist einfach traumhaft schön dort! Wir fahren dann auch gerne in die Schweiz, besonders hat es uns das Appenzeller Land angetan. Unsere Tochter nennt es nur "Heidi Land" und genauso sieht es dort auch aus. In Teufen gibt es das Waldegg, das ist für die Kids toll: www.schnuggebock.ch Ansonsten bekommst Du in der Gegend den leckersten Käse überhaupt #mampf.
        Eine Fahrt auf den Säntis mit der Seilbahn beschert traumhafte Fernsicht bei gutem Wetter.
        Der Affenberg bei Salem ist prima, dann gibt es da noch die Meersburg für kleine Ritter und Burgfräulein. Ein Ausflug zur Insel Mainau ist SEHR empfehlenswert: großer Spielplatz mit Wasserspielen, bei gutem Wetter ein riesen Spaß.
        In Unteruhldingen gibt es noch ein Reptilienhaus, auch ganz schön.
        Ansonsten: Tretboot ausleihen, macht den Größeren bestimmt Spaß!
        Schön auch: der Rheinfall bei Schaffhausen in CH. Da kann man mit Booten gaaanz nah an den Wasserfall fahren!

        Ich komm schon wieder ins Schwärmen, zum Glück fahren wir in 4 Wochen auch wieder hin! #huepf
        Und nicht zu vergessen: uuunbedingt die Bodensee-Felchen probieren, diesen Fisch gibt es nur dort und der ist LECKER!

        Viel Spaß und LG,

        Iris

        • (4) 16.05.13 - 22:13

          oh ja, ich spüre richtig deine Begeisterung für den Bodensee.

          Wenn ihr schon so oft da wart: Wo übernachtet ihr?
          Hast du da vl Tipps auf schweizer SEite?
          Wo fahrt ihr in 4 Wochen hin?

          LG anro

          • (5) 17.05.13 - 07:10

            Guten Morgen!

            Die letzten Male waren wir in Sipplingen, das ist ein kleiner Ort Nähe Überlingen in einer tollen FeWo . Leider war die schon früh ausgebucht, sodass wir nun zum 1. Mal nach Nonnenhorn fahren, in eine FeWo direkt am See.

            Schweiz: je nachdem, wo Ihr am Bodensee seid: mit der Fähre (Friedrichshafen-Romanshorn) rüber ist teurer, geht aber viiiel schneller. Fahrt Ihr um den Überlingersee via Konstanz, kann das sehr lange dauern, da war meist Stau. In der Schweiz braucht man für die Autobahn eine Vignette, da muss man überlegen, ob das lohnt. Letztes Mal haben wir es ohne geschafft, kann man ja im Navi eingeben.
            Appenzell ist schön, wie aus dem Bilderbuch. Das Waldegg in Teufen ist wie gesagt ein Erlebnis. Zürich kann man sich anschauen, aber Kinder sind da ja meist nicht so die Freunde von. :-D
            Wir fahren so durch die Gegend und halten so mal hier mal da, gehen gerne mal schön Essen.
            Achja: Stein am Rhein in CH ist auch ein schnuckliger Ort: http://www.steinamrhein.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm
            Sind wir letztes Jahr per Schiff hin und zurück, aber das hat doch recht lange gedauert. Unsere Tochter ist 5, das war ihr dann doch irgendwann zu langweilig...

            Wann geht? denn bei Euch los?

            LG Iris

            • (6) 17.05.13 - 07:42

              Hallo,

              bei uns gehts am 25.06 los und wir bleiben nur für 1 Woche (unser Haupturlaub kommt erst im August)

              Wir haben eine FW auf einem Obsthof in der Nähe von Überlingen.

              Was denkst du was man zeitlich mit dem Auto von Meersburg bis Bregenz braucht?

              LG

              • (7) 17.05.13 - 13:53

                Huhu!

                Laut Google ne knappe Stunde, sind 55 Km. Wir waren noch nicht da, evtl. dieses Jahr. Wir bleiben 2 Wochen, da hat man a weng mehr Zeit. Unser "Jahresurlaub" ist immer erst im Dezember, da flattern wir für 1 Monat nach Thailand. #huepf

                Aber im Sommer muss ich nicht weit weg, hier gibt? sooo schöne Ziele. Grad der Bodensee hat für jeden Geschmack was: Wasser, Berge, Städte, lecker Essen und guten Wein. #fest

                Obsthof hatte ich auch geschaut, aber da war irgendwie alles weg. Wollten gerne so Richtung Bauernhof, aber eben nicht zu weit weg vom See... Nun sind wir direkt dran, mit eigenem Badesteg.

                Wir sind auch die 2 letzten Juni-Wochen da- ich drücke uns die Daumen, dass das Wetter gut ist!!! In der Gegend ist es ja gerne mal etwas besser, als im Rest der Republik...

                LG

                • (8) 17.05.13 - 14:14

                  ui Thailand, da war unser Hochzeitsreise.

                  Reist ihr da mit Kind? Und wohing genau?

                  Was arbeitet ihr, dass ihr 1 Monat frei bekommt? Das ist schon ein schöner erholsamer Luxus.

                  LG anro

                  • (9) 17.05.13 - 22:59

                    1 Monat ist in der Tat Luxus; mein Mann ist selbständig, ich arbeite Teilzeit im Büro, da darf ich das, gerade so zum Jahreswechsel, da ist bei uns NICHTS los.

                    Früher (vor dem Kind) sind wir rumgereist, nun waren wir die letzten Jahre auf Koh Chang. Finnja ist zum 1. Mal mit knapp 3 dort gewesen, das klappt alles gut. Hinten hängen wir dann noch so gut 5 Tage Bangkok dran. Das ist stressig, mit Kind in dem Moloch. Aber auch das kann man kindgerecht gestalten. Den Großen Palast fand sie toll, Gold und Glitzer gehen immer. #rofl
                    Mit 3 Kindern stell ich mir das schwierig vor und letztlich ist es dann auch ne Kostenfrage, allein die Flüge...
                    Als Hochzeitsreise definitiv ein schööönes Ziel! Wo wart Ihr denn?

                    Aber nun erst mal an den See! Schaut einfach auch mal den Wetterbericht an. Oft ist es auf der anderen Seite viel besser, bzw. schlechter!!!
                    Eine Woche ist für das, was man erleben kann, nicht viel, nutzt die Zeit einfach und erholt Euch gut!!!

                    LG

              (10) 17.05.13 - 14:20

              Huhu,

              hier auch noch schnell eine Antwort:

              Von Meersburg nach Bregenz braucht man je nach Verkehr zwischen 30 und 90 Minuten! Ohne Witz, gerade zu den Stosszeiten morgen, mittags, abends, kann das höllisch sein, gerade zwischen Friedrichshafen und Eriskirch. Eine Alternative wäre die Fähre von Meersburg nach Konstanz, die braucht 15 Minuten und kostet mit einem normalen Auto 15 Euro inklusive Fahrer und dann ist man über die Grenze nach Kreuzlingen ganz schnell in der Schweiz. Ich würde mir Heidiland aber ganz ehrlich für den nächsten Besuch am See aufheben. Ihr seid nur eine Woche hier und allein direkt um Überlingen herum gibt es schon sooooo viel zu entdecken, dass ihr das garnicht alles schafft!

              Ich würde von Überlingen anpeilen (sortiert nach Wetter aber natürlich auch alles bei gutem Wetter machbar. Reihenfolge wäre für mich auch Ranking):

              bei Mischwetter (danach sieht es im Moment aus)
              - Haustierhof Reutmühle
              - die Mainau (mit dem Schiff)
              - den Affenberg
              - Stadt Meerburg (vielleicht mit Schifffahrt verbinden?)
              - Stadtbummel Überlingen
              - Schiffahrt zum Rheinfall Schaffhausen (im Zweifel mit dem Auto)
              - Klettergarten Immenstaad (richtig spannend aber erst ab Grundschulalter)

              bei schlechtem Wetter
              - Überlinger Therme

              - Burg Meersburg

              - SealifeCenter Konstanz
              - Zeppelin Museum Friedrichshafen
              - IndoorSpielplatz Berolino (nichts Bodensee-spezifisches, also nur im Notfall)

              bei gutem Wetter:
              - Freibad Ost in Überlingen (gern auch mehrfach ;-) )
              - Schlosssee Salem
              - Freibad Meersburg (hier gibt es auch Schwimmbecken)

              Falls ihr das alles schafft oder euch irgendwas davon garnicht zusagt, würde ich den Radius ausweitern:

              - Ravensburger Spieleland (ca. 45 Auto-Minuten von Lippertsreute)
              - Pfänder
              - Lindau und Bregenz
              - Ausflug in die Schweiz (Heidiland)

              Sieht natürlich wieder ganz anders aus, wenn man am Untersee wohnt...

              Liebe Grüße aus Meerburg,
              Elfchen

              • Der Fähre-Preis ist natürlich hin und zurück...

                (12) 17.05.13 - 17:18

                Hallo nochmal,

                ja du hast sicherlich REcht, die Schweiz heben wir uns für ein anderes Mal auf.

                Als ich Anfang des Jahres mich nach einer Unterkunft am Bodensee umgeschaut habe, war mir garnicht bewusst wie viel man in dieser Region machen kann!
                Das Angebot scheint echt vielfältig für groß und klein zu sein.

                Ach , ich freue mich jetzt schon sehr drauf.

                Wo verbringt ihr eigentlch eure Urlaub, wenn ihr eine Urlaubsregion direkt vor der Haustüre habt?

                LG anro

                • (13) 17.05.13 - 19:35

                  Hehe, Du wirst lachen: Wir machen jedes Jahr im Hochsommer 1-2 Wochen Urlaub in Hannover! Da kann man toll shoppen, hat total spannende Spielplätze und eben den genialen Zoo...

    (14) 17.05.13 - 09:25

    Hallo,

    Bregenz ist auf alle Fälle lohnenswert,

    wir waren mit dem Schiff in Romanshorn...aber da war nix, ne Imbissbude, natürlich das Ufer aber die Stadt an sich...hat uns nicht gefallen, würde ich wegen der Stadt nicht nochmal machen, für die Kids war die Schiffahrt natürlich toll

    das Zeppelinmuseum Friedrichshafen ist auch toll, Meersburg kann man besichtigen, Affenberg fanden wir auch schön, Pfahlbauten sowieso

    lg stef.

Top Diskussionen anzeigen