Ab in den Süden mit Kindern - Packtipps gesucht

Hallo,

wir haben demnächst eine Woche Mallorca gebucht. Wir sind noch nie mit Kindern geflogen. Die beiden sind 2 Jahre und 4 Jahre alt. Worauf muss ich achten? Was MUSS in den Koffer? Was kann man ggf. besser vor Ort kaufen? Es geht um die Sachen für die Kinder ;-), unseren Erwachsenenkram bekomme ich so grade eben ohne Hilfe hin.

in den Koffer kommen:
Kleidung
Badesachen
Pflegeprodukte
Sonnencreme
UV-Kleidung
Schuhe (Sandalen & Turnschuhe, ggf Crocs?)
kleine Spielsachen für unterwegs und im Hotelzimmer
kleine Reiseapotheke (Pflaster, Wunddesinfektion, Vomex, Nurofen)

Kann man folgende Dinge besser vor Ort kaufen?
Sandspielzeug
Sonnenschirm (oder mietet man sich besser einen am Strand, diese Strohdinger waren auf Bildern im Netz zu sehen)
Strandmuschel (unsere aus dem letzten Jahr ist defekt)

Gibt es Dinge die auf keinen Fall fehlen sollten?

Wie ist das mit dem fliegen. Wir haben 4 Sitzplätze gebucht. Somit können wir theoretisch für jeden das volle Gepäck, sowie das volle Handgepäck ausnutzen (wenn wir denn wollen)?

LG

LG

1

Huhu,
also ich würd auf jeden Fall die Crogs mitnehmen... meine beiden laufen im Urlaub fast nur mit denen rum.

Sonnenschirm und Sandspielzeug lass zu Hause und kauf es vor Ort. Da kriegste schon nen Eimer mit Schippe, Sieb und Förmchen für 4 Euro. Sonnenschirm kannst du am Strand mieten. oder eben einen kaufen, die sind auch nicht teuer.
Strandmuschel halte ich persönlich immer für überflüssig....
Reiseapotheke ist das wichtigste das Nurofen, das deckt ja schon ne ganze bandbreite ab. Was ich noch immer dabei habe, ist ein Fenistilstift, da meine gerne von Mücken gefressen werden :-)
Ganz wichtig auch die Apres-Creme für die Kinder, damit die Haut nicht austrocknet.
Für den FLug am besten Kaubonbons mitnehmen und bei Start und Landung ordentlich kauen lassen (wg. Druckausgleich)
Gepäck kannst du für jeden voll ausnutzen. Allerdings musst du dich erkundigen wieviel Freigepäck ihr habt. Das variiert manchmal ein wenig. Und auch nicht überladen... Da is wohl ne neue Regel rausgekommen... Früher konnte man als 4-Köpfige Familie 80kg mitnehmen (also 20 pro Nase) und es war wurscht wie man geladen hatte. Hauptsache das Familiengesamtgewicht wurde nicht überschritten (also ein Koffer hatte 30, der andere nur 10 z.b.). Das ist wohl nun nicht mehr so, sprich ihr dürft zwar immernoch 80kg mitnehmen, aber eben nur die 20 vorgeschriebenen KG im Koffer.
Wieviel ihr eure Koffer beladen dürft erfährst du entweder im Reisebüro oder in euren Flugunterlagen von der Fluggesellschaft....

LG
Mone, die noch 6 Wochen warten muß bis zum Urlaub....#hicks

2

Sandspielzeug kannst Du vor Ort kaufen.
Sonnenschirm auch, diese Strohdinger sind in der Playa de Palma Region im Sand verankert. Wohin fahrt Ihr denn genau?
Strandmuschel - finde ich unpraktisch wg. ständigem Auf- und Abbau, aber wir haben auch einen Mittagsschläfer, so dass wir die Mittagssonne über im Zimmer schlafen und in der Türkei im letzten Urlaub gab es überdachte Sonnenliegen am Strand - hatte mein Mann drauf geachtet, aber auf Malle wir waren in Alcudia - Playa de Muro - war nichts inklussive. Wir hatten einen Sonnenschirm mit günstig hier bei Lidl oder so gekauft, den wir dann dagelassen haben.
Crogs - ja oder eben Paul hat Badesandalen von Addidas, die hat er fast den ganzen Urlaub an.
Reiseapotheke würde ich auch Nurofen mitnehmen, klar Pflaster und ansonsten bekommst Du alles in der Apotheke. Es gibt auch Drogerie Müller dort, musst Du mal das Filialnetz im Internet anschauen - gleiches Angebot wie hier - Windeln, Essen, Pflegeprodukte.
Töpfchen haben wir immernoch mitgenommen.

Wir hatten immer 3 Koffer für uns 3 und jeder hat ein Handgepäck. Mein Koffer wiegt immer am meisten, aber nicht mehr als 23 kg und Pauls wiegt nur 9 kg und Papa ist so bei 18 kg, so dass wir nie über 60 kg kommen. Achso wir verteilen alles, falls mal ein Koffer verloren geht.

3

Hi,

mit was fliegt ihr denn? Dann kann ich dir auch sagen wie's mit dem Gepäck aussieht (mache das beruflich ;-))

Was echt toll zum Reisen ist: http://www.amazon.de/WENKO-3792780100-Komprimierungssystem-Roll-Kunststoff-Nylon/dp/B000UUQK90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369214297&sr=8-1&keywords=vakuumbeutel+reise

Das spart unglaublich viel Platz - verreise nie wieder ohne die ;-)

Sonnenschirm und Sandspielzeug würde ich nicht mitnehmen. Strandmuschel nur wenn ihr eine ganz klein faltbare kauft. Ansonsten hierlassen.

Spielsachen immer ins Handgepäck - falls was verloren geht wäre es sicher ein Riesendrama. Unsere haben die Trunki-Koffer und jedes packt darin die persönlichen Sachen ein (Kuschelkissen, Lieblingskuscheltier, Spiel- und Malsachen). Wir fliegen aber auch oft. Für einmal im Jahr lohnen sich die nicht wirklich und es tut auch eine normale Reisetasche.

Zum Malen haben sich diese Stiftrollen absolut bewährt: http://www.tchibo.de/20-buntstifte-p400013108.html;jsessionid=AC71E551918D5BD25B404FFC5A2930C6-n3 Gerade im Flugzeug sind die Kids dann eine Weile beschäftigt und man kriecht nicht immer unter den Beinen des Sitznachbarn rum wenn wieder mal ein Stift runtergefallen ist ;-)

Im Flugzeug spielen unsere Kids sonst mit Schleichtieren oder schauen auch mal einen Film auf dem IPod an. Wir fliegen ja nicht täglich von daher geht das schon :-)

Denk daran Wechselwäsche auch ins Handgepäck zu packen. Auch hier kippt mal ein Becher um oder es ist einfach frisch durch die Klimaanlage und ihr möchtet noch was überziehen. Wir nehmen auch immer dicke Socken mit. Meine Kinder fliegen ausschließlich in Crocs, die sind schnell aus und angezogen und die Füße passen auch kurz mit den dicken Socken rein wenn man kurz auf's Klo durch den halben Flieger wandert :-)

Von daher sind Crocs in meinen Augen schon fast ein Muss im Urlaub #pro

UV-Kleidung finde ich total ätzend und wir investieren lieber in eine gute Creme (Daylong von Spirig #pro #pro #pro) und ziehen sonst am Strand ein normales dichtes T-Shirt an. Ist um Welten angenehmer als dieses UV-Zeug.

Schwimmflügel und Flickzeug nicht vergessen...

Reiseapotheke würde ich noch deutlich erweitern. Wir packen immer ein:
- Schmerz-/Fiebermittel (am besten als Saft - Zäpfchen schmelzen bei Hitze)
- Vomex gegen Übelkeit
- Babylax gegen Verstopfung (anderes Essen verträgt nicht jeder so gut)
- Octenisept zur Desinfektion
- Mittel gegen Durchfall
- Verbandmittel
- Cetirizin gegen Allergien (Saft für Kinder unter 6 Jahren)
- Mittel gegen Insektenstiche (autan o.ä.) und Mittel zur Linderung bei Insektenstichen (Fenistil Roll-on ist super - ich schwöre aber auf den Bite-Away-Stift)
- Otovowen gegen Ohrenschmerzen
- Euphrasia-Augentropfen
- und gaaaaaaaanz wichtig: Nasentropfen bzw Spray (sowohl Kochsalz als auch Xylo... - weiß nicht wie der Wirkstoff ganz heißt ;-)) Die unbedingt 30 Minuten vor dem Start und 1 Stunde vor der Landung geben damit der Druckausgleich besser funktioniert.

Wichtig finde ich noch Nachtlicht und wasserdichte Einlagen für's Bett (zum Wegwerfen). Toll finde ich Badesocken von Playshoes - tausendmal besser als Badeschuhe.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein ;-) Doch, Plastiktüten kann man für die Rückreise gut gebrauchen - also da noch ein paar einpacken...

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Super - da sind schon sehr viele gute Tipps dabei, dich ich auch umsetzen werden :-).

5

Hallo

Sonnencreme ist Besser vor Ort zu Kaufen, ich weiss nicht Warum ( obwahl gleiche Marke) ist die in Spanien besser ( besserer Schutz)

Medikamente kosten in Spanien nur die Hälfte, wenn ihr welche Benötigt

Sandspielzeug , Sonnenschirm würde ich in Spanien in einen Basar Kaufen, bekommst du für kleines Geld

Sonnenschirm Mieten Kostet pro Tag zwischen 6-8€

Da kaufe dir Lieber hier in Spanien einen für 10-15€

Wünsche einen #sonne Urlaub