Kinderreisepass Dänemark?

Hallo,
ich brauche einmal Hilfe, ich bin mir nicht sicher ob Google mir die aktuellsten Infos liefert.

Wir möchten am Samstag für eine Woche nach Dänemark fahren. Brauchen die Kinder jetzt einen Reisepass oder nicht?

Wir haben keine Ausweise für die beiden.....
Bekomme ich kurzfristig bei der Gemeinde etwas ausreichendes ausgestellt?

Wenn nicht ist es nicht schlimm. Wir haben nix gebucht, dann geht es eben an die Ostsee!

Danke+Gruß
o-d

1

Ja, Du brauchst welche ...

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_BFAF9D90977589ACD38E324FB14E0376/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DaenemarkSicherheit.html?nn=360524#doc360500bodyText3

Normalerweise dauert die Austellung 4-6 Wochen ... Ruf doch mal morgen Dein Amt an ...

2

Hallo,

hier bekommst du immer die genauesten Bestimmungen. Ganz unten gibt es deine gesuchten Infos.

Einen Ausweis für die Kinder bekommst du auch innerhalb 1 Woche.

Viel Spaß!

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DaenemarkSicherheit.html

3

Dass du Ausweise brauchst, haben dir ja schon andere geschrieben.
Der Kinderreisepass wird bei uns z.B. Sofort ausgestellt, wenn alle nötigen Papiere da sind. Kosten waren 13 €, biometrisches Foto und die Unterschrift beider Elternteile und schon kann es losgehen.

Lg ivik

4

Stimmt genau :-) Und ganz wichtig ist wirklich: man kann sie sofort mitnehmen :-)

5

Gegenfrage: ist Dänemark ein deutsches Bundesland oder Ausland?

6

Hallo,

man sollte seine Kinder immer ausweisen können - nicht nur im Ausland. Darum habe ich in meinem Geldbeutel Personalausweise meiner Kinder und die reichen auch für viele andere Länder aus. Die muss man allerdings bestellen und dauern ein paar Wochen.

Den Kinderreisepass kann man in den meisten Gemeinden sofort mitnehmen. Das würde ich euch empfehlen.

Schafft ihr das aus welchen Gründen auch immer nicht lasst euch durch die Bundespolizei vorläufige Dokumente ausstellen. Ohne Ausweisdokumente würde ich niemals ins Ausland fahren - auch nicht in Schengengebiete bei denen keine pauschale Ausweiskontrolle stattfindet.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hi,

ja für Dänemark brauch man einen.

Wir haben den Pass für unsere Tochter (3 J.) letzte Woche geholt.

Ich konnte den gleich mitnehmen (hat ca. 15 Minuten gedauert) und 13,- EUR gekostet.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die in Großstädten die Pässe nicht gleich fertig machen, sondern nur die Anträge entgegen nehmen und dann in der Publikumsfreien Zeit ausstellen. Dann dürfte so ein Pass in spätestens 2 Tagen fertig sein.

Also dann mal schnell mit Geburtsurkunden der Kinder, biometrischen Passbildern, Pässen von beiden Elternteilen und Vollmacht vom Partner zum Meldeamt.

VG lachris

8

Hallo,

bitte vergiß nicht deine Kinder mitzunehmen bei der Antragstellung der Kinderreisepässe (gilt für alle Dokumente für die Kinder)! Außerdem sind die Angaben zur aktuellen Größe und die Augenfarbe deiner Kinder erforderlich.

Der Rest wurde schon geschrieben, 13 Euro pro Kinderreisepass, ein biometrisches Passbild pro Kind und ggf. Vollmacht vom nicht vorsprechenden Erziehungsberechtigten. Und deinen eigenen Ausweis oder Pass nicht vergessen.

Wünsche euch einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Caecilie

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Wir haben uns jetzt kurzfristig für Rügen entschieden.
Allerdings werde ich mal Ausweise für unsere Kinder beantragen, ist wohl nicht verkehrt.

10

Unseren Reisepass habe ich sofort bekommen!

Hin zum Fotografen....4 Bilder 13 Euro....

Mit den Bildern zum Bürgerbüro, die gucken, ob das Kind im Kinderwagen das auf den Foto´s ist. Und wir brauchten eine Einerständniserklärung vom Vater (ich könnte das Kind ja entführen wollen :-/ ).

Und dann ruckizucki habe ich den Pass bekommen. War ganz einfach.