Gültigkeit des Kinderreisepasses

    • (1) 09.10.13 - 11:28

      Hallo,
      wir möchten nach Weihnachten in den Urlaub nach Thailand fliegen.
      Ich hab nun unsere Reisepässe auf Gültigkeit überprüft.
      Mein Sohn ,nun 7 Jahre, hat noch einen aus unserem Teneriffa Urlaub, allerdings liegt das schon 5 Jahre zurück.
      Der Pass ist noch bis 2015 gültig. Jetzt frag ich mich ob dieser nicht doch neu gemacht werden muss, weil er auf dem Bild das drin ist ,zwei Jahre alt war.
      Man kann ihn zwar schon noch auf dem BIld erkennen aber nicht das wir am Flughafen stehen und nicht fliegen können weil das irgendwelchen Richtlinien nicht entspricht.

      Brauch ich für ihn einen neuen mit aktuellem Bild oder spielt das Bild keine Rolle ,sondern nur das Gültigkeitsdatum des Passes ?

      LG

      (5) 09.10.13 - 12:20

      wir sind zu Zeiten, als noch sehr streng kontrolliert wurde, oft mit Kindern nach CZ (die haben wirklich Kinderpässe aufs genaueste angeschaut) . Da wurde das Babyfoto auch beim achtjährigen Kind noch problemlos anerkannt.

      Hallo,

      ein Pass muss immer (egal ob beim Kind oder dem Erwachsenen) die Möglichkeit bieten die Person zu identifizieren. Das ist bei euch nicht möglich. ICH persönlich würde so nicht fliegen denn ich habe beruflich da schon die irrsten Sachen erlebt (arbeite in der Luftfahrt).

      Es gibt sicherlich Länder denen das egal ist. In Thailand würde ich mich darauf nicht verlassen.

      Was für einen Pass habt ihr denn? Den Kinderreisepass oder einen ganz normalen mit Chip etc? Den Kinderreisepass kann man nämlich problemlos aktualisieren (kostet irgendwas zwischen 6 und 8 Euro, hab's vergessen).

      Liebe Grüße
      Ina #winke

    • Es wurde mir gesagt, dass der Reisepass solange gültig ist wie es im Pass drinsteht. Aber wenn Du ein zu altes Foto drin hast könnte es evtl. Schwierigkeiten geben.

      Ich hab einfach ein neues Passfoto von meiner Tochter machen lassen und bin bei uns ins Bürgerbüro. Die scannen das ein und kleben einen neuen Aufkleber auf die nächste Seite. Fertig! Hat keine 10 Minuten gedauert und ich glaub 8 Euro gekostet.

      Also den Stress am Flughafen würde ich mir deswegen nicht machen. Geh lieber und lass ein neues Bild machen!

      Gruß
      Michi

      Hallo!

      Wir sind über Weihnachten auch in Thailand. #cool Zum 3. Mal nun mit unserer Tochter (5) Sie hat ihren Reisepass mit 1 Jahr bekommen. Für den 1. Thailandurlaub hab ich ein neues Bild machen und den Pass "verlängern" lassen (Kosten: 6€).

      Letztes Jahr benötigten wir eh ein Visum, aber dieses Jahr lass ich einen neuen machen; neues Bild in einen vorhanden geht nur 1x, die machen da eine komplett neue Seite rein. Selbst das hat den Mensch bei der Einreise schon irritiert. ;-)

      Ich geb lieber die paar Euro aus, als nach Bangkok zu kommen und nicht einreisen zu dürfen, weil irgendjemand der Meinung ist, das Kind ist nicht identisch mit dem auf dem Bild...

      Viel Spaß in Thailand! #winke

      Hallo,

      theoretisch sollte das kein Thema sein aber ich weiß was du meinst. Mein Sohn war auf dem Foto 9 Monate alt. Mit 3 jahren haben wir ein neues Foto machen lassen und es wurde in dem Reisepaß eine neue seite gemacht mit den aktuellen Daten. Ich mein das das 6 euro gekostet hat.

      lg emilylucy

      (10) 10.10.13 - 08:09

      Du musst beim Kinderreisepass darauf achten, dass man das Kind noch erkennen kann, egal, wie lange der Pass gültig ist.
      Gerade bei Flugreisen ins weitere Ausland wäre ich hier sehr gewissenhaft und würde es keinesfalls darauf ankommen lassen. Denn was passiert, wenn sie den Pass in Thailand bei der Einreise nicht anerkennen?

      Geh zum Passamt und lass das Foto austauschen oder dir gleich einen neuen Kinderreisepass ausstellen. Das geht ja sehr schnell und völlig unkompliziert. Und irgendwann in den nächsten Jahren musst du das eh machen, du kannst ja keinen 10jährigen mit einem 8 Jahre alten Foto verreisen lassen...

      Also wir haben im Juli eine Kreuzfahrt gemacht.
      Es gab kein Theater wegen dem Foto, obwohl mein Kleiner bei dem Foto erst 8 Monate alt war (jetzt ist er 4) und der Große war 2 (jetzt ist er 7).

      LG
      hexi74

Top Diskussionen anzeigen