Skandinavien im Winter - mit Kleinkind(ern)??

Hallo zusammen!

Da ich heute den Slalom in Levi/Finnland im Fernsehen angeschaut hab, kam mal wieder mein "alter Traum" auf. Ich möchte unbedingt mal im Winter nach Skandinavien. Ich möchte diese endlosen Schneeweiten sehen, die Nordlichter, ... - das ist für mich verlockender als Indien, Australien und die Karibik zusammen. Nur bin ich "dummerweise" Lehrerin und die Ferien im Winter sind halt mal wenig. Weihnachten fällt weg, da wirds aber auch zu kalt sein und eine Woche Fasching? Meint ihr, das würde reichen? Was muss ich denn rechnen für Flug und dann irgendeine günstige Unterkunft? Wir gehen normal immer campen, aber das fällt weg, weil wir unseren Wohnwagen im Winter nicht rumziehen und das wohl auch nicht geht, irgendwie, außerdem ists zu weit - außer man würde sich dort einen Camper leihen? Hat damit wer Erfahrung?

Die andere Idee ist die: Mein Kleiner ist jetzt 3,5. Eigentlich haben wir das zweite Kind so in etwa geplant, wenn er 5 ist, auch damit wir noch ein Jahr (Elternzeit!) hätten, wo wir auf keine Schulferien angewiesen sind. Dann könnten wir tatsächlich im Februar/März óder auch schon im November (je nachdem, wie bald das zweite kommt, wie alt es da schon ist) eine längere Tour machen, evtl. auch mit dem eigenen Auto. Man könnte in Stockholm oder Oslo beginnen und dann weiter in den Norden fahren. Aber ist das empfehlenswert mit 2 Kindern, davon das eine noch ein Baby? Oder ist das tatsächlich - wie mein Mann befürchtet - zu kalt. Ich mein, ich glaub ja fast, dass es da oben auch BAbys gibt und mein Kleiner war bei Kälte in dem Alter einfach im Tragetuch, dann war das null Problem. Oder ist das einfach völlig Banane, sowas auch nur in Erwägung zu ziehen?

Wie würdet ihr es machen? Hat jemand Erfahrung damit? Oder einfach warten, bis ich in Rente bin ;-)??? Und wie ist es Ostern, wenn es Mitte März ist? Ist da noch "Winter" - so richtig Winter? Gibts da noch Nordlichter, usw.???