Mit Kleinkinder in die Schweiz - Reisepass?

    • (1) 02.01.14 - 14:05

      Hallo,

      wir wollen im April mit unseren 3 und 4 Jahre altzen Kindern in die Schweiz zu einem Freund fliegen.
      Weiss jemand zufällig, was wir für die Kids an Dokumenten brauchen?
      Müssen wir einen Kinderausweis oder Reisepass beantragen?
      Und reicht für uns Erwachsene der normale Ausweis?

      Danke, MfG

      • Für die Schweiz reichen normale Personal-bzw. Kinderausweise.

        Hallo,

        Ihr braucht für Euch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Kinder benötigen einen Kinderreisepass - ein Kinderausweis wird seit 2006 nicht mehr ausgestellt.

        Der Kinderreisepass wird aber sofort erstellt. Ihr braucht nur die Geburtsurkunde, ein biometrisches Foto und entweder müssen beide Elternteile bei der Beantragung dabei sein oder Ihr müßt eine Einverständniserklärung unterschreiben und den Ausweis des abwesenden Partners mitbringen.

        Ach ja, die KInder müssen zur Beantragung mitgeschleppt werden. Ruf am besten vorher bei Deiner Stadt, Gemeinde oder Deinem Kreis an oder schau auf die Homepage.

        Liebe Grüße

        Sabine

        • Ja - so kenne ich es auch.

          Nur das "Mitschleppen" der Kinder ist mir fremd - ich habe das ohne unsere machen können. Warum sollten sie dabei sein?
          Eventl. BL-abhängig? Keine Ahnung.#gruebel

          Bei uns gibt's immer Info-Blätter im Rathaus bzw. übers Internet.

          Da lässt sich so etwas leicht klären.

          ;-)

          • Hallo,

            Kinder müssen dabei sein damit sicher ist, dass es sich bei den Kindern auf dem Foto auch tatsächlich um die Kinder handelt für die der Ausweis bestimmt ist.

            Sonst könnte ich ja mit einem x-beliebigen Foto einen Ausweis machen lassen.

            Wenn das bei euch nicht notwendig war haben sie einfach nur schlampig gearbeitet. Glück für dich ;-)

            Liebe Grüße
            Ina #winke

      Hallo,

      für Erwachsene braucht ihr Personalausweise.

      Kinder benötigen entweder auch Personalausweise (weiß nur kaum jemand, dass es das gibt) oder Kinderreisepässe.

      Liebe Grüße
      Ina #winke

    • Danke...unsere Ausweise sind ja noch gültig, brauchen dann nur für die Kids welche...hoffe nur das es mit dem foto was wird :-) so still sitzen, nich lachen undso...na mal schauen. auf jeden fall erstmal vielen dank!

      • Hallo,

        das klappt schon ;-)

        Wenn ihr nicht vorhabt in der nächsten Zeit in ein visumspflichtiges Land (meist reicht für die anderen der Perso) zu fahren würde ich normale Personalausweise beantragen. Die lassen sich einfach viel besser verstauen ;-) Für richtige Fernreisen braucht man in den meisten Fällen eh den biometrischen Reisepass mit Chip.

        Liebe Grüße
        Ina #winke

Top Diskussionen anzeigen