Sehnsucht nach Bergen

Hallo ihr Lieben,

als wir kürzlich in einer Zeitung mit einem Artikel über die Alpen geblättert haben ist mir aufgefallen, dass mein Sohn noch nie Berge gesehen hat (wir waren mit ihm in Tirol aber da war er noch zu klein). Je mehr ich darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass ich auch große Lust habe mal wieder in die Berge zu fahren.

Vom 30. April bis 2. Mai hat der Kindergarten zu, danach ist Wochenende - wir hätten also Zeit für einen Kurztrip :-)

Ich hoffe nun, dass mir jemand einen Tipp geben kann wo man hinfahren könnte. Es sollte die Möglichkeit bestehen Ausflüge in die Berge zu machen, eine Unterkunft in der Kinder willkommen sind wäre toll, wenn die Unterkunft dann noch halbwegs preiswert ist - super. Außerdem sollte es in Deutschland sein oder zumindest nicht zu weit weg. Wir leben in der Nähe von Frankfurt, da wir nur ein paar Tage wegfahren wollen sollte die Zeit für An- und Abreise halbwegs überschaubar bleiben.

Ich freue mich auf eure Tipps und danke euch im Voraus.

Liebe Grüße

Tatjana

1

Hallo

von Frankfurt / Main bis zum Chiemsee sind es ca. 4,5 STd. Fahrt.
http://www.chiemsee-alpenland.de/
Da habt Ihr Berge und See!

Bis Zürich sind es grad 4 STd. Fahrt und von Zürich bis zum "Hausberg" Rigi nochmal 50 km
http://www.zuerich.com/de/besucher/touren/ausfluege/rigi-die-koenigin-der-schweizer-berge.html

Ebenfalls Berge und der Zürichsee!
Vllt. wäre das was für Euch?

LG

2

Hallo,

wir machen regelmässig Wanderurlaub in den Bergen und es gibt viele schöne Gegenden in den Alpen.

Letztes Jahr in den Herbstferien waren wir im Brandnertal, in der Nähe von Bludenz in Österreich. Sehr schönes Tal, traumhafte Umgebung. Waren dort im Landal Park Chalet Matin.

Vor zwei Jahren waren wir in Südtirol, in Meran, auch wunderschön, aber euch vermutlich für ein paar Tage zu weit weg.

Sehr schön ist auch die Region um den Bodensee, Lindau und Umgebung oder die Region um den Chiemsee.

Falls du noch Frage hast, kannst du mich einfach anschreiben!

LG Pummelchen

6

Hallo,

wir fahren im Sommer ins Vinschgau #huepf#huepf#huepf#huepf. Es ist dort echt herrlich, aber von Frankfurt wahrscheinlich echt zu weit.

Wir müssen übgrigens ganz von Hamburg anreisen, aber mit Zwischenstopp in Bayern lohnt sich als als Sommerurlaub. Autoreisezug ist uns lider zu teuer:-(

LG Sonja

3

eine ideale Kombination aus "Berge und See" ist Bled in Slowenien- aber für einen Kurztrip dann von euch aus doch zu weit weg, zumal man vor dem Karawankentunnell gerne mal vier Stunden im Stau zubringt.

4

Hey,

ihr könntet an den östlichen Bodensee fahren, nach Lindau zum Beispiel. Wenn man bei günstiger Witterung auf der Lindauer Insel steht, sieht es aus, als könnte man die Alpen anfassen, sehr beeindruckend!

Da seid ihr noch in Deutschland, es ist gut zu erreichen von Frankfurt (über Würzburg und Ulm) in guten drei Stunden. Man hat den See und die Berge und es gibt total viel zu machen für Familien. Es gibt Ausflüge auf den Pfänder mit der Seilbahn zum Beispiel, oder ihr fahrt doch mal ein Stückchen nach Österreich und somit voll in die Alpen rein usw. Dazu gibt es noch viele tolle Sachen, die jetzt nichts mit Bergen zu tun haben. ;-) Viele Ferienwohnungen sind in der Zeit noch frei, der große Sturm kommt erst ab Mitte Juni. Leider kenne ich in der Lindauer Gegend keine konkreten Unterkünfte, aber schau doch mal bei www.Traum-Ferienwohnungen.de oder bei www.ferienwohnungen-bodensee.de. Da haben wir unsere auch drin, die allerdings weiter westlich liegt (Meersburg) und über das Wochenende schon belegt ist.

Noch weiter östlich, im Süden Bayerns, reichen die Alpen noch weiter nach Deutschland rein. Ist halt ein Stückchen weiter zu fahren. Wir werden unseren Sommerurlaub in der Nähe der Zugspitze verbringen. Auch sehr schön dort!

Liebe Grüße,
Elfchen

5

Google mal "Walchensee" oder "Kochelsee" - da waren wir schon sehr oft und es ist wunderschön dort! Ist aber mehr Natur. Wir sind auch aus der Nähe von Frankfurt und man fährt so 5-6 Stunden.
Wenn ihr kürzer fahren wollt, ist der Bodensee (Entfernung 4 Stunden) auch eine schöne Alternative - da kann man auch mehr machen.

7

Hallo!

Am liebsten mache ich Urlaub im schönen Allgäu! #verliebt

http://www.allgaeuerurlaubsportal.de/

Das Berchtesgadener Land ist aber auch toll.

http://www.berchtesgadener-land.com/de/home/

Lg, k.

8

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tipps.

Ich werde mir am Wochenende mal alle Regionen anschauen und dann buchen #huepf

Euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße

Tatjana

9

Hallo Tscheuri,

für den deutschsprachigen Raum kann ich dir nur http://de.holidayinsider.com/ ans Herz legen und die Artikel sind gar nicht mal schlecht, geben zumindest Anregungen, wohin man möchte.
Willst du direkt in die Alpen oder dann nur einen Tagesausflug hinmachen? Der Chiemsee wäre wirklich eine gute Option, allerdings würde ich Schliersee fast noch besser finden, ist viel näher an den Bergen gelegen. Macht auf der Karte nicht viel aus, aber wenn man erstmal da ist, merkt man doch einen deutlichen Unterschied!

Grüße & viel Spaß

10

Wenn du Anfang Mai "richtige" Berge besuchst, dann vergiss nicht, dass es noch Schnee hat, viel Schnee unter Umständen.
In die Berge zum Wandern gehen wir frühestens ab Ende Juni, dann ist der Schnee weitestgehend weg, Blumen in Vollblüte.... (Berge beginnen nach meinem Gefühl als Schweizerin ab ca 1800 Meter über Meer, lieber 2000-2500 Meter).

Mit Kinden wird es eigentlich erst ab August, September richtig spannend, dann sind die Beeren reif, Pilze spriessen ;-)

11

Ich würde auch empfehlen, dass ihr in die Chiemsee-Region fahrt. Da seid ihr ziemlich schnell. Weiß nur nicht, ob man dort jetzt noch eine Ferienwohnung bekommt. Ist halt schon relativ kurzfristig und es sind ja Ferien in den meisten Bundesländern.