25

Hallo,,

ich finde, dass es ganz tolle Ziele und auch gute Gründe gibt in Deutschland Urlaub zu machen.

Die bereits oben mal genannte

Deutschland-Rundreise steht definitiv auf meiner Wunschliste (allerdings mit älteren Kindern - ja,ich plane sehr weit im Voraus :-) )

ich möchte gerne mal Ferien auf dem Bauernhof machen (warum sollte ich dafür weit weg fahren ?)

Ich möchte unbedingt mal einen Fahrradurlaub machen (Wenn das jüngste Kind mindestens 6 ist). Da ist Deutschland (ich liebäugel mit Bayern) vorteilhaft, weil man zB die Fahrräder gut dahin bekommt, weil es einfacher ist spontan eine Unterkunft aufzutun,wenn man die Landessprache spricht (nicht in jedem kleinen Dorf der Welt spricht man englisch)

ich möchte mal ne Woche auf einem Hausboot Flüsse hinabschiffern (warum dafür ins Ausland?)

Ich habe natürlich auch Ziele außerhalb der Heimat im Kopf und war auch schon "richtig weg" aber hier ging es ja darum,warum man in Heimatland urlaubt.

Da fällt mir ein,ich lese hier immer öfter, dass man auch außerhalb des Sommers an Ost oder Nordsee fahrt um zu urlauben.Falls das jemand liest: Was macht ihr da? Klärt mich mal bitte auf. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Vielleicht entgeht mir was.

LG

45

"Da fällt mir ein,ich lese hier immer öfter, dass man auch außerhalb des Sommers an Ost oder Nordsee fahrt um zu urlauben.Falls das jemand liest: Was macht ihr da? Klärt mich mal bitte auf. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Vielleicht entgeht mir was."

Aber gerne doch: Wir waren schon zu allen Jahreszeiten an der Ostsee... und es war zu jeder Zeit toll - das Rauschen des Meeres, der Wind und außerhalb der Saison die unendliche Ruhe.
Im Herbst waren wir, um die Zugvögel zu beobachten, seltene Tiere zu entdecken und tolle Landschaftsbilder zu machen. Es gab so viele traumhafte Motive, wie buntgetupfte Küstenwälder mit leichtem Nebeldunst über dem sanft wogenden Wasser, goldener Sanddorn und und und... (wir waren auf Rügen).
Im Winter gab es Schnee und Stille. Es bot sich richtig an zu Langlaufskitouren entlang der Küste. Unsere Kinder waren allerdings noch zu klein damals, also sind wir spazieren gegangen, haben der Stille gelauscht, waren gut essen und haben einfach die Seele baumeln lassen. (Fischland-Darß)
Im Frühling ist wieder Zugvogelzeit :) Außerdem erwacht die Natur.... auch das hat seine Reize.
Ehrlich gesagt, zum Entspannen sind diese Nebensaisonzeiten echt besser geeignet. Kein Stau, keine überlaufenen Geschäfte... Im Sommer haben wir immer unsere Räder mit, um an unsere ruhigen "Geheimecken" zu gelangen.

28

Ich muss zugeben, Urlaub ist für mich Meer, Sonne, Pinien, Rotwein...

Einmal im Jahr muss ich deshalb unbedingt irgendwo im Süden ans Meer.

Unseren 2. Urlaub haben wir bislang immer irgendwo in der Nähe verbracht. Das ist jetzt natürlich nicht zwangsweise Deutschland, kann auch Österreich o.ä. sein, irgendwo im Umkreis von 200km. Und wir waren immer begeistert, welche traumhaft schönen Ecken es bei uns gibt...

Ich weiß auch, dass es zB an der Nordsee sehr schön sein muss, trotzdem kann ich mir einen Urlaub dort oben so gar nicht vorstellen. Wenn ich mir überlege, dass ich nach so einer langen Fahrt dann letztendlich doch noch in Deutschland bin, das gleiche Schmuddelwetter wie zu Hause, die gleiche Sprache (also fast), das gleiche Essen...

Irgendwann mach ich mich sicherlich auch mal auf die große Deutschlandtour, aber wohl erst im Rentenalter, wenn ich wirklich viel Urlaub machen kann. Denn bei 2-3 Wochen Urlaub im Jahr ziehe ich das Mittelmeer der Nordsee einfach vor.

30

Hallo,

wir sind überhaupt keine Fliegertypen. Mögen wir einfach nicht.
Da reisen wir lieber ganz gemütlich mit dem Auto an, halten wo wir mögen und fahren dann weiter.
Und wir lieben Frankreich, wo wir schon oft waren.

Deutschland kennen wir auch nicht soo gut, aber an Nord und Ostsee waren wir schon oft.

Mein Mann würde auch mal in die Berge, aber ich bin kein Bergfan - einmal als Kind in Obertauern hat mir für mein restliches Leben komplett gereicht.

Und da mein Mann mit seinen Eltern wenn da Urlaub anstand in den Bergen war, fährt er mittlerweile auch lieber ans Wasser!

Einige Städte haben wir schon besucht, einiges steht noch auf dem Plan.
Durch Geschäftsreisen kommt mein Mann viel rum und hat schon so einige Städte, die er mit mir gemeinsam besuchen möchte - z.B. Fulda, Lüneburg, Augsburg, Aachen, - alles nicht so auf den ersten Blick DIE Reiseziele, aber die Schönheit verbirgt sich doch oft hinter Kanten und Ecken!

Ja, ich würde und werde auch weiter hier in Deutschland urlauben, denn Urlaubsfeeling stellt sich ein, wenn ich es irgendwo schön finde, mal aus dem Alltag raus komme und was anderes sehen kann, ganz getreu dem Motto

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"

LG

32

Oje,

da tust Du mir schon leid!

Noch nie ein Firschbrötchen in Hamburg gegessen, im Wattenmeer spazieren gegangen,

beim Skilaufen Einkehr in der Hütte gemacht, eine Bustour durch Berlin, nackig im engl. Garten gelegen, Picknick am Abend am Main gemacht und die Skyline genossen, die engen Gassen in Bremen bewundert, in Düsseldorf shoppen gegangen, in Passau ewig lang durch die Gassen gebummelt, an der Ostsee die Quallen gezählt. in Bad Tölz den besten Butterkuchen gegessen, eine Rundfahrt auf dem Chiemsse/ Starnberger See genossen, die Orgel in der Michaelikirche gehört, am Rhein entlang gewandert, .......

Schade, da hast Du wirklich was versäumt!

35

Englischer Garten- ich wohne ich München. Aber da gibts wahrhaft schönere Plätze.

HAMBURG-war ich zwei Mal aber nur zwei Nächte oder so. Naja, ganz nett aber was Besonderes nun wirklich nicht.
Außerdem habe ich u.a.in Regensburg und Augsburg gewohnt und weiß, dass das schöne Städte sind.
Berlin - habe ich von vielen Leuten gehört, dass es sich nicht lohnt .
Shoppen - interessiert mich auch nicht im Geringsten, da kannst mich damit strafen. Reicht mir schon, wenn mich meine Tochter ab und zu übern Marienplatz scheucht.
Und natürlich war ich schon am Starnberger See oderin Wolfratshausen oder in Bad Tölz- Lenggries usw.mal als Tagesausflug. Reicht doch vollkommen.
Fischsemmeln kann ich auf der Auer Dult auch essen, da brauch ich kein Hamburg.
Und das Wachsfigurenmuseum in Cesky Krumlov fand ich 1000mal besser gemacht als das In Hamburg...........ist so.
Wobei es durchaus Gegenden in D gibt, die ich gern mal sehen würde, aber Großstädte gehören nicht dazu.
Naja,doch, Dresden weil meine Patin immer so vorgeschwärmt hat .

37

Fischsemmel auf def Auer Dult#zitter....Gott wie gruselig ist das denn, womöglich dann auch die Gurke aus dem Fass dort beim Fischmarkt#rofl

Sorry,

manche Leute mögen halt nur das, wo sie weit wegfahren können.
Ich war schon in sooo vielen Ländern aber Deutschland finde ich super schön, weil ich mich nicht in teils Amutsländern als Tourist neugierig umschauen muss....

lisa

weitere Kommentare laden
34

Ich würd mal sagen: Jeder wie er mag. Wenn's Dich nicht interessiert, dann musst es ja nicht anschauen.

Ich finde Deutschland sehr interessant und hab meine erste Deutschland-tour damals mit 19 gemacht und es gibt noch so viel zu sehen.

Also, ich war auch schon viel im Ausland - im Prinzip würde ich am liebsten die ganze Welt bereisen, aber eben auch Deutschland.
Vielleicht solltest Du es auch mal versuchen?

36

werde ich bestimmt mal- wenn ich genug vom Ausland gesehen habe. ;-)
Da ich zwar ganz gern fliege, aber nicht ewig lange (und es auch am Geld scheitert) sind Fernreisen eh nicht drin . So dass sich die Urlaube dann doch zwangsläufig auf Europa be-schränken.

42

Hallo,

mir ging es bis vor ca. einem Jahr genau wie dir.

Ich konnte mir nie vorstellen,Urlaub in Deutschland zu machen,ich meine jetzt so richtig Urlaub.Klar waren wir öfters für paar Tage in den Bergen (Chiemsee), aber wahrscheinlich auch nur,weil mein Bruder dort wohnt.Aber als Urlaub hab ich das nie so richtig gesehen,auch wenn es immer schön war.Für mich gehörten einfach Meer,Sandstrand,schönes Wetter,...zum Urlaub.Erst da fühlte ich mich richtig wohl.

Klar,paar Wochenendtripps in Freizeitparks haben wir natürlich auch hinter uns,war auch immer schön,aber eben kein "richtiger" Urlaub.

Egal ob vor den Kindern oder danach mit den Kindern,wir liebten es zu fliegen,Hauptsache warm,Strand und wenn möglich immer mal woanders hin.
Wir waren z.B. auf verschiedenen griechischen Inseln,auf Jamaica,Mallorca,Ibiza,Bulgarien,Lanzarote,Teneriffa,Comino, xmal in Tunesien,....
und ja es war immer schön.
Wir waren immer viel schnorcheln, das war für mich Urlaub.Klar wurde auch mal ein Auto gemietet und auch viel zu Fuß bzw. mit dem Bus oder auch mit dem Taxi (Tunesien z.B.) unternommen.

Aber seit heuer ist alles anders,entweder ich werde langsam alt , okay bin jetzt 37 oder ich weiß auch nicht.
Haben null Bock auf fliegen heuer!Waren wahrscheinlich die letzten Jahre zuviel im Ausland........

Im Januar waren wir ein Wochenende im Kloster Wirbelwind, war echt klasse,haben gleich für Dezember nochmal gebucht.
Im Juni waren wir eine Woche im bayerischen Wald und uns hat es so gut gefallen,hätte ich vorher echt nicht gedacht.Das war so entspannend, waren nach 2,5 Stunden schon an unserem Ziel, da waren wir sonst gerade mal am Flughafen.

Und im September gehts dann in die andere Richtung von Deutschland.Wir gehen ins ferienzentrum Schloß Dankern.Bin schonmal gespannt wie das so wird.Wetter ist eigentlich egal.Die haben dort 3 km Sandstrand und wenn es warm genug ist fahren wir Wasserski und wenn es kalt ist fahren wir eben Schlittschuh (die haben eine Eisbahn dabei).

Also um es nochmal kurz zusammen zufassen.
Früher ging es mir wie dir, da war nur Urlaub im Ausland richtiger Urlaub für mich.
Aber im Moment könnt ich mir nicht vorstellen irgendwo hin zufliegen,ich bin so froh das wir in 2 Wochen mit dem Auto fahren.
Aber ich könnte mir nie vorstellen 8-9 Stunden oder länger mit dem Auto nach Italien,Kroatien,... zu fahren, DASS ware für mich auch kein Urlaub.

Aber ist ja gut, das jeder einen anderen Geschmack hat, sonst wären wir ja alle am selben Eck.

Bin schon gespannt ob ich irgendwann nochmal Lust bekomme,in den Flieger zu steigen.......

LG Jamaica01

43

Geht mir ähnlich. Die Deutschlandurlaube hebe ich mir auf für die Zeit, wenn ich älter bin und mir Flugreisen oder sehr lange Auto-/Zugfahrten zu anstrengend werden.

Nur nach Fehmarn will ich unbedingt mal vorher. Die Insel hat mir auf der Durchreise nach Dänemark so gut gefallen, ich wäre fast nicht weiter gefahren... ;-)

44

hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass Fehmarn so schön sein soll- aber von München aus ist das schon wieder eine Weltreise.Und lange Anreisen sind für mich das allerschlimmste überhaupt, am schlimmsten ist es, wenn ich im Auto sitzen muss. Bus oder Zug geht ja noch- aber 10.12 Stunden packe ich da auch nicht.

46

Ja, das war damals schon eine Gewalttour. Da hab ich noch in Süddeutschland gewohnt. Wir waren dann eine Woche in Dänemark und sind dann noch weiter nach Schweden bis Göteborg. Die Rückfahrt war trotz einer Übernachtung heftig.

Aber ja, das was ich auf der Durchreise von Fehmarn gesehen habe war einfach nur toll!

weiteren Kommentar laden
48

Hallo !

Ich bin froh, wenn wir nächstes Jahr endlich mal wieder in Urlaub fahren/fliegen. Dieses und letztes Jahr hat der Haus und - Gartenbau zuvie Geld geschluckt.

Nächstes Jahr gehts dann hoffentlich 1 Woche mit der Oma nach Mallorca und 1 Woche mit Papa nach Rügen.

Eine Städtereise würde ich auch gerne mal wieder machen. Aber das lieber mit meiner Mutter. Ist nicht so meinem Mann sein Fall. Dafür sind die Kinder momentan noch ein bisschen zu klein (14Monate + fast 4J)

Wir waren schon in London, Dresden, Wien, Rom, Barcelona und Hamburg.

Oder wir nehmen Kanaren, Ägypten, Mallorca, Kreta, Oste-und Nordsee, Schwarzwald, Chiemsee.

Also, wie du siehst. Ich bin da sehr offen .

Urlaub ist mich weg von zuhause, raus aus dem Alltag. Zeit für die Familie und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

LG Julia

49

Städtereisen mache ich mit meiner Tochter seit sie erwachsen/volljährig ist (ist jetzt 21), in Barcelona waren wir da u.a. auch- tolle Stadt, vor allem die verschiedenen Parks haben uns total begeistert.
London kenne ich nicht- war meine Tochter ohne mich "Das ist nichts für dich, dafür bist du zu alt" musste ich mir anhören;-)

50

Hallo !

Ich war damals mit meiner Mutter und ich fand´s klasse. Will es später ja unbedingt nochmal wiederholen.

Ich war damals 14 und meine Mutter 47.

Wo ist das Problem? Naja, Hauptsache jeder hat seinen Spass !!!!

Gruß

weitere Kommentare laden