Bahnkarten

• (1) 28.04.15 - 14:38

1. Ich habe schon ewig keine Bahnkarten mehr gekauft, brauche aber dieses Jahr welche - kriegt man die auch noch "altmodisch" im Reisebüro oder bucht man heute nur noch online?

2. Wir brauchen die Fahrkarten für September, laut bahn.de gibt es da erst eine Preisauskunft ab dem 3.6. Heißt das, man kann die auch erst dann kaufen, also auch im Reisebüro erst ab dem 3.6.? (vorausgesetzt, da geht das noch)

LG
      Merline

Wohin soll die Reise denn gehen? Innerhalb Deutschlands oder ins Ausland?

• Dann wäre ein Sparpreisticket wohl das Richtige, buchbar bei bahn.de oder gegen Aufpreis am Bahnschalter.
          Du kannst um bereits mal zu schauen was es denn ungefähr kosten würde bereits für ein Datum in drei Monaten ab jetzt (am besten selber Wochentag wie der Reisetermin) online schauen, was das kosten würde.

Ich löse Sparpreistickets immer exakt drei Monate im Voraus, Hin- und Rückreise immer separat, so fahre ich meist für 29 Euro pro Weg vom Schwarzwald nach Köln.

• Hab ich schon gemacht. :-)

Wir möchten gern 1. Klasse reisen und auch nur 1x in Freiburg in die RB umsteigen, da liegen wir dann mit Sparpreis für 2 Pers. irgendwo bei 200,- € für Hin und Rück (festes Ticket), Flexi wird dann natürlich teurer................

• ob EC oder ICE - das wäre uns egal.........

(10) 30.04.15 - 12:14

wir könnten auch von Essen aus fahren

Das kann fast nicht sein. Wenn du wirklich zum frühestmöglichen Zeitpunkt online buchst, dann wäre das Ticket pro Person und Weg bei 39.-Euro in der 1. Klasse, 29.-Euro in der 2. Für zwei Personen auf einem Ticket müssten es sogar ein paar Euro weniger sein. Unter 160.- Euro für zwei Personen Hin- und Zurück sollte machbar sein.
              Wichtig ist einfach, dass du Hin- und Rückfahrt nicht gleichzeitig buchst, denn bis du die Rückfahrt buchen kannst, ist die Hinfahrt schon teurer.
              Du hast ja zum Glück noch etwas Zeit dich mit dem System vertraut zu machen und zudem den frühestmöglichen Buchungszeitpunkt ausrechnen.

Für "teure, begehrte" Strecken wir Basel-Köln schaue ich immer, dass ich direkt um Mitternacht online buche.

• Hi,

das, was du sagst, kann so nicht stimmen.
                Wir fahren schon seit Jahren mit der Bahn in den Urlaub, buchen immer 3 Monate im Voraus und zwar immer Hin-und Rückfahrt zusammen!
                Zuletzt geschehen letzten Samstag , 25.4., gebucht Hinfahrt Hannover- Oberstdorf am 25. Juli, zurück 2 Wochen später.
                Das geht also durchaus, allerdings gehen wir an den Schalter und buchen nicht online, vielleicht liegt darin der Unterschied.
                Zahlen tun wir für eine Strecke 49,-€ für 2 Erwachsene und 1 Kind, wobei das ja eh umsonst ist!

LG, Gabriele

Also ich habe jetzt ganz viel rumprobiert, auf 39,- € komme ich niemals............

Ich lande für hin und zurück für beide immer knapp unter 200,- € #kratz

Also Start in Essen oder D`dorf Hbf, Ziel: Altglashütten-Falkau
                1. Klasse
                Max. 1x umsteigen von ICE oder EC in RB

Wir haben auch keinerlei Ermäßigung, also Bahncard o.ä.

• Ich kann es nicht ändern, aber ich finde Verbindungen. Habe jetzt ab Essen und ab Düsseldorf geschaut, verschiedene Tage in ca 2,5 bis 3 Monaten. Es gibt Tage, da kosten die günstigsten Tickets schon mehr, an anderen wie gesagt 39.- Euro in der 1. Klasse. Ist nun mal so, dass genau diese ICE-Strecke sehr beliebt ist, entsprechend schnell sind die günstigsten Tickets ausverkauft.
                  Schau es so an, je nach Tag an dem du suchst, kann es sein, dass es keine preiswerten Tickets hat. Je nach Uhrzeit usw.
                  ABER: wenn es dann tatsächlich ans Buchen geht, versuche es direkt eine Minute nach Mitternacht. Einfach vorher üben.

(15) 30.04.15 - 17:07

Reisebüro... Hab ich doch das Wort vergessen! :D

Top Diskussionen anzeigen